Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2012   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Warme Einlegesohlen filzen?

Hallo,

hat jemand von euch schon mal warme Schuheinlegesohlen für den Winter gefilzt? Mir kam heute morgen die Idee, weil mein Mann sich mal wieder über seine unten mit Alu beschichteten Einlegesohlen beschwert hat. Die rutschen gemein in den Schuhen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, ob sich das machbar ist und sich lohnt?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012   #2
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Tanja,

ich hab für meinen Freund Einlagen für seine Mittealalterschuhe gefilzt... In dem Fall hat es sich sehr gelohnt, weil die ja nur eine Ledersohle haben. als Material hat er sich Gotlandwolle ausgesucht...
Ob sich das auch für normale Schuhe lohnt, weiß ich nicht, aber warum nicht?!

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012   #3
Jale
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jale
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: bei Köln
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jale wird schon bald berühmt werden
Standard

Hey,

ich bin großer Filzsohlenfan. Allerdings war das bei mir eigentlich eine Art Resteverwertung. Ich schneide nämlich die Sohlenform einfach aus Filz aus. Momentan habe ich Merinosohlen, die immer noch ihre Form halten (Das Filzstück sollte Teil einer Jacke werden, wurde aber zu klein)

Am besten klappt es, wenn man die Filzsohlen unter eine dünne Ledersohle legt, dann rutscht auch nichts. Hält wirklich superwarm. Wenn sie durchgelatscht sind, mache ich einfach neue aus Resten.

LG
Jale
Jale ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jale für den nützlichen Beitrag:
elmo (01.01.2013)
Alt 07.12.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich schneide meine Sohlen auch aus Resten bzw aus verpatzten Sachen.

Hab 2 Paar Hausschuhe versemmelt, dann hab ich wenigstens die Sohlen rausgeschnitten. Die sind super.

Oder eben wenn man größere Reste hat einfach rausschneiden.

Sonst brauchst Du Dir ja nur eine entsprechende Schablone befilzen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

danke für eure Antworten! Die Idee mit den Resten ist gut, ich hebe alle auf, allerdings muß ich noch eine Weile filzen, bis es genug ist um daraus Sohlen zu machen.
Mein Mann hat sich schon neue Sohlen gekauft, er wollte wohl nicht so lange warten.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warme Grüße aus dem Norden Nordlicht Mitglieds-Buch 0 27.05.2009 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch