Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011   #1
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Stabile Filzkörbe - doppelwandig

Hallo!

Ich habe mir mal das Kursprogramm von Wollknoll angeschaut und einen Kurs entdeckt, wo man Filzgefäße
doppelwandig filzt. Nach alter türkischer Filztradition. Die "Sikke" (Filzhut der Derwische) ist doppelwandig
gearbeitet.
Dabei filzt man mit Hohlform doppelt gefertigt aus einem Stück danach wird es ineinander gestülpt.
Soweit ist mir alles klar, aber wie bekomme ich die Schablone aus der Tasche??

Da Oberrot sooo weit ist würde ich mich freuen, wenn irgendwer von Euch einen Tipp oder Erfahrung hätte.

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Verfilztes Leder
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man an entsprechend unauffälliger Stelle die Hohlform vorsichtig aufschneidet und dann die Schablone rausholt.
Ich schneide zu dem Zeitpunkt, wenn die Wolle anfängt Falten zu schlagen und man glaubt, die Ursprungsgröße der Schablone erreicht zu haben. Danach hat man noch ca. 30% Schrumpfung zu erwarten und dann müsste die Schnittkante eigentlich auch wieder zufilzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Gefäße eine schöne Steifigkeit aufweisen und auch als besonders warme Hüte.... Ich fürchte mit dieser Frage hast du mich inspiriert und nun werde ich das sicher auch mal ausprobieren.
Viel Erfolg!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #3
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Ich denke auch das man an einer Stelle das Filz einschneidet. Wenn es ineinander gestülpt wird sieht man das ja nicht mehr später.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011   #4
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Idee

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antwort.
Da es sooo lange gedauert hat, bis mein Beitrag freigeschaltet wurde, war ich natürlich ungeduldig und hab`s einfach mal in klein ausprobiert. Geht super und das Gefäß ist wunderbar stabil.
Ich habe einen kleinen Schnitt beim Faltpunkt gemacht. Das Loch ist noch da. Die Schablone muß ich etwas früher rausholen und vielleicht die Schnittstelle etwas zunähen, damit sie zusammenfilzt.
Passt aber auf, den Innenteil der Schablone um ca. 0,5 cm kleiner zu machen.

Liebe Grüße
Verfilztes Leder
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011   #5
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Foto, Foto!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011   #6
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Lächeln Sikke

Zitat:
Zitat von Verfilztes Leder Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe mir mal das Kursprogramm von Wollknoll angeschaut und einen Kurs entdeckt, wo man Filzgefäße
doppelwandig filzt. Nach alter türkischer Filztradition. Die "Sikke" (Filzhut der Derwische) ist doppelwandig
gearbeitet.
Dabei filzt man mit Hohlform doppelt gefertigt aus einem Stück danach wird es ineinander gestülpt.
Soweit ist mir alles klar, aber wie bekomme ich die Schablone aus der Tasche??

Da Oberrot sooo weit ist würde ich mich freuen, wenn irgendwer von Euch einen Tipp oder Erfahrung hätte.

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Verfilztes Leder
Sorry,ihr schlauen Filzer,aber ich habe es nicht ganz verstanden...doppelwandig filzen.Ich weiss,wie ein solcher Hut aussieht,aber verstehe nicht,was mit Hohlform doppelt gefertigt....gemeint ist,bitte klaert mich auf...
Ich war so lange nicht hier,weil mein Mann eine schwere OP hatte.Jetzt ist er seit 2 Tagen wieder zu Hause und ich bin seine nurse...geht aber bergauf.Liebe Gruesse an das Forum.Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gabbro Beitrag anzeigen
Sorry,ihr schlauen Filzer,aber ich habe es nicht ganz verstanden...doppelwandig filzen.Ich weiss,wie ein solcher Hut aussieht,aber verstehe nicht,was mit Hohlform doppelt gefertigt....gemeint ist,bitte klaert mich auf...
Ich war so lange nicht hier,weil mein Mann eine schwere OP hatte.Jetzt ist er seit 2 Tagen wieder zu Hause und ich bin seine nurse...geht aber bergauf.Liebe Gruesse an das Forum.Gabi
so könnte zum beispiel etwas doppelwandiges aussehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011   #8
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

das foto ist aus dem internet.
aber jetzt habe ich auch lust so etwas zu machen. und dann gibts fotos von mir.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011   #9
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Wenn ihr euch geduldet schicke ich euch nach dem Kurs Bilder. Das ist einer der Kurse auf meiner Jahresagenda. Bin schon total gespannt darauf!!!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011   #10
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von sos477 Beitrag anzeigen
das foto ist aus dem internet.
aber jetzt habe ich auch lust so etwas zu machen. und dann gibts fotos von mir.
Hallo,bedeutet das Foto,dass man mehr als eine Schablone braucht????
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011   #11
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

nein.
ich versuche das mal in worte zu fassen.

eine schablone - sagen wir einfach einmal einen kreis.
diese schablone als hohlkörper umfilzen.
ein wuzikleines loch machen und die schablone herausziehen.
dann und jetzt wird die erklärung schwierig - die hälfte des kreises in sich stülpen.
ok ich seh schon ich muss eine zeichnung machen.
zeichnung folgt.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011   #12
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ich denke so könnte man es erklären.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Geändert von Tomako (19.09.2011 um 02:00 Uhr) Grund: Bildverweis wieder hergestellt
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu sos477 für den nützlichen Beitrag:
Emilie (20.01.2011), gabbro (20.01.2011), kuschelfilz (21.01.2011), Steff (21.01.2011), Susi (20.01.2011), Tomako (21.01.2011), Walküre (23.01.2011)
Alt 20.01.2011   #13
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

Das hast Du aber toll dargestallt, sos477...Danke!
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011   #14
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

So ungefähr habe ich mir das schon gedacht, aber die Darstellung ist natürlich super. Vielen Dank dafür!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #15
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo sos 477!

Auf Deinem Foto kann ich leider nicht viel erkennen. Die schöne Sonnenblume ist so groß.
Foto kommt, falls ich das mit dem verkleinern kapiert hab, bin Computerfaul.
Deine Zeichnung kann ich leider nicht sehen.

Ich habe keinen Kreis gemacht sondern eine Schablonenform die aussieht als wenn man ein Glas umfilzen möchte, dann habe ich dort, wo normalerweise die Öffnung für das Glas ist noch einmal die Schablone verlängert - so als würde man zwei Schablonen mit den "Öffnungen" zusammenlegen, nur daß der zweite Teil um 0,5 mm kleiner ist. Natürlich ist das eine Schablone.
Dann habe ich das alles umfilzt und nachdem es angefilzt ist die Schablone beim kleineren Innenteil (Umschlagpunkt) herausgeholt.
Puh, gar nicht so leicht etwas zu erklären, hoffe trotzdem daß ihr das versteht.

Hallo Emilie,
der Kurs ist leider erst im August.

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Verfilztes Leder
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch