Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013   #16
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wow!

Eure Taschen sehen total super aus!

Ich habe bislang erst einen einzige gefilzt und habe dort natürlich prompt die Henkel vergessen.

Ich war deshalb schon sehr geknickt und wollte keine weitere Tasche machen aber nach Euren gut verständlichen Erklärungen muss ich unbedingt doch nochmal eine filzen - dieses Mal mit Henkel und Innentaschen.
Leider habe ich nicht mehr genug Wolle da, sonst würde ich wahrscheinlich noch heute damit beginnen.
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #17
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

am Wochenende habe ich endlich meine Tasche gefilzt, die ich schon so lange im Kopf hatte.
Die Henkel lagen schon seit längerem gefilzt da, der Verschlussknopf und der Vorfilz für die Blumen war auch schon seit längerem fertig. Die Wolle war passend gerichtet, nur zum filzen der Tasche fehlte mir einfach die Zeit.
Am Sonntag Mittag habe ich es aber dann endlich geschafft, jetzt ist sie fertig, juchu!

Die Tasche ist relativ kleine für meine Verhältnisse, das sollte aber so sein. Manchmal braucht Frau nicht immer einen riesen Beutel. Im inneren sind zwei kleinere Taschen für Krimskrams und einen kleinen Geldbeutel. Die größere Innentasche ist mit einer blauen Blume verziert. Ich möchte noch Druckknöpfe zum verschließen der kleinen Taschen anbringen.
Ich versuche die Bilder anzuhängen, hoffentlich kann man das Innenleben erkennen.

Liebe Grüße von Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0339 Große Webansicht.jpg (39,9 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0340 Große Webansicht.jpg (49,3 KB, 39x aufgerufen)
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Tanja, die ist super toll geworden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #19
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wow Tanja, Deine Blumen-Tasche gefällt mir richtig gut!
Vor allem der Verschluss ist total schön geworden. Hast Du die vorgefilzte Kugel an der Tasche angenäht oder mit eingefilzt? Solch ein Verschluss würde mir für meine nächste Tasche nämlich auch gefallen, weiß aber nicht so recht, wie man das macht, damit er auch hält und nicht abfällt.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #20
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

Dankeschön! Der Verschluss der Tasche ist keine Kugel, sondern ein selbstgemachter Filzknopf. Er ist angenäht, am Taschenüberschlag habe ich eine Filzschlaufe angefilzt, die den Knopf umschließt.
Bei meiner ersten Tasche habe ich den Knopf eingefilzt, allerdings macht es dabei ziemliche Mühe die richtige Position zu finden. Einfacher ist es mit Knopf annähen, finde ich. Ich hoffe mal, es hält, nähen ist nicht meine Stärke.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #21
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh,ein Filzknopf, wie schön.

Wie wird denn sowas gemacht - ist das sehr schwierig *ganzblödfrag*? Ich stehe nämlich gerade auf dem Schlauch und Onkel Google hat mir auch nichts dergleichen ausgespuckt.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #22
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

ich hatte ja auch einen Tasche mit Innenleben gefilzt, die passt auch hier her:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

ich habe extra innen helle Wolle gewählt - da findet man den Tascheninhalt leichter Leider hatte ich nicht an einen Verschluss gedacht - vielleicht hat jemand eine Idee, was ich nachträglich noch machen könnte?
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cate für den nützlichen Beitrag:
Klawuttke (06.03.2013)
Alt 05.03.2013   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Cate, die sieht ganz toll aus. Würd ich sofort nehmen.

Du kannst Klettverschluss oder Magnetdrucker einnähen. Hab ich eigentlich in jeder Tasche.
Die nähe ich immer nachträglich rein

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #24
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Cate, Deine Tasche ist total schick, gefällt mir super!

Die Idee von Nora mit dem Klettverschluss finde ich persönlich klasse, denn da kannst Du die Innentasche sogar über die gesamte Länge wie bei einem Reißverschluss zumachen - für die nicht ganz so Nähbegeisterten, wie ich eine bin, eine willkommene Alternative.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #25
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Melanie,

wie machst du denn den Klettverschluss fest, wenn du ihn nicht annähst?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #26
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

es ist ganz leicht einen Filzknopf zu machen! Du brauchst dazu nur einen Deckel z.B. von einem Marmeladeglas oder ähnlichem.
Zuerst machst du eine dünne und kurze Schnur mit zwei ungefilzten Enden. Die wird als Öse an den Knopf gefilzt.
Später kann man daran dann den Knopf an die Tasche annähen.
Den Knopf selbst stellst du her, indem du Wolle in den Deckel schichtest. Wenn der Deckel gefüllt ist, dann durchnässt du die Wolle mit Seifenlauge und fängst an zu filzen. Die ungefilzten Enden der gebogenen Schnur filzt du am besten gleich mit an. Immer mal wieder aus dem Deckel in die Hand nehmen, Oberseite, Unterseite und den Rand filzen. Wieder in den Deckel legen und im Deckel an den Rand bewegen. Zuerst leicht, später immer kräftiger. Nach und nach entsteht der Knopf.

Ich hatte einen ganz normalen Marmeladedeckel und mein Knopf hat einen Durchmesser von 4cm. Je nachdem ob du einen größeren oder kleineren möchtest, mußt du dir einen anderen Deckel suchen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
emmi (06.03.2013), Mittelalterfan (05.03.2013)
Alt 05.03.2013   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Tanja, das kannte ich auch noch nicht. Suuuuuper Tip, danke

gLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #28
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

einen Klettverschluss muß man schon annähen, ich habe bisher nur einmal einen verwendet. Für einen Objektivköcher, den ich mir gefilzt habe. Was mir nicht gefällt, ist, dass man den Faden rings um den Klett von der anderen Seite sieht. Ich bin mir schon am überlegen, ob ich die Stelle mit etwas überfilzen kann.
Von Hand wollte der Klett nicht recht halten, mit der Maschine ist eine Nadel abgebrochen. Vielleicht habt ihr mehr Erfolg, ich bin eben kein Nähfan. Einen Reißverschluß würde ich nie im Leben in eine Tasche bekommen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab bis jetzt nur einen mit der Maschine eingenäht. Danach nie wieder, eben weil man die Naht von außen sieht.

Also muss Handarbeit her. Mit einem Fingerhut und einem starken Zwirn geht das gut per Hand.

Man braucht etwas mehr Kraft, weil die Klette ja relativ dick ist, aber der Fingerhut leistet hier gute Arbeit. Und was wichtig ist, man sieht die Naht von außen nicht.

Außerdem ist der Verschluss den ich per Maschine eingenäht habe, schon an einigen Stellen gebrochen, genau an der Naht. Die von Hand genähten halten bombenfest

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013   #30
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe den Klett auch immer per Hand eingenäht - allerdings habe ich nur den "klettigen" Teil vernäht - den Rest die Wolle selber erkledigen lassen.

Auf die Kratzbäume hab ich "Klebeklett" gemacht - also solchen der auf einer Seite wie Tesa ist - das fand ich praktisch.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
...Taschen aus Vlieswolle.... Gerlinde Filzfasern 10 15.07.2012 22:15
Magische - Kraft - Filzkugeln mit Innenleben und magisch gefilzte Wohlfühlbilder chenoa Filzen 2 15.07.2012 18:48
Welche Wolle für Taschen?? Gerlinde Filzfasern 6 15.07.2012 17:55
Taschen-Heft Geli Plauschecke 6 06.05.2012 09:11
Taschen filzen.... Pyrgus Filz-Objekte 15 11.11.2010 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch