Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2012   #31
sandy
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: bettenhausen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
sandy weis um manches Bescheidsandy weis um manches Bescheid
Standard

hallo manuela

ich mache alle meine schuhe selber.
Die zusammensetzung der wolle ist entscheidend für die dichte des schuhs.
Ich musste einige jahre experimentieren.

Die besohlung habe ich bei einem schuhmacher in der schweit gelernt
(zwickmuehle.ch)
Es wird eine ledersohle von hand auf der filz genäht( geschlossene naht)
Danach eine gummisohle aufgeklebt.

Tönt alles etwas kompliziert.
Schau auf meiner website, dort siehst du fertige schuhe zim besseren
verständnis.
www.filzhimmel.ch

grüessli
sandy
sandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012   #32
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

also,

wenn ihr uns anderen vll ein paar tipps veraten würdet wäre das natürlich echt toll.
auch in bezug auf woll mengen für die schuhe und so weiter.

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012   #33
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Mobifilz,

ich hoffe, mir ist jetzt nicht irgend ein Beitrag entgangen.... aber mich würde brennend interessieren, wo Du Deine Schuhsohlen her hast? Sind das tatsächlich zerlegte Croks? Oder hast Du einen Lieferanten aufgetan? Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar.

(Wir nehmen es Dir aber auch nicht übel, wenn Du dieses Geheimniss nicht ausplaudern möchtest)

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012   #34
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ach Triluna, ich plaudere doch gerne. Außerdem freue ich mich doch wenn andere Menschen kreativ sind. Und aus diesem Grund habe ich mich doch auch hier angemeldet.

Die Sohlen von den Schuhen habe ich von unterschiedlichen Schuhen abgeschnitten. Die Schnittkante schleife ich dann damit sie schöner aussieht.

Ich benutze meistens die Sohlen von den Crocs. Die gibt es in so vielen Farben. Aber auch von Gummistiefeln, Aquaschuhen und was mir sonst noch so über den Weg läuft. Ich finde dann sehen die Schuhe nicht alle gleich aus.

Und ich brauche immer Abwechslung. Außerdem Experimentiere ich immer wieder gerne. Und ich stelle ja auch nur Unikate her und deshalb ist es mir auch wichtig verschiedene Sohlen zu benutzen. Das heißt jetzt aber nicht das ich zu jedem Schuh auch eine andere Sohle verwende.

Für die Neuesten Schuhe (die Grauen Stiefel) hab ich just mal ganz neue ausprobiert. Die Sohlen (und nur die Sohlen) also entsteht kein Abfall, habe ich bei ALSA gekauft. Du kannst dir im www ein Katalog von den runterladen. Die haben echt viel Auswahl. Da ich sie jetzt ganz neu ausprobiert habe kann ich dir noch nicht sagen wie sie sich bewähren und ob der Kleber, den ich verwendet habe, auch wirklich hält.

Jetzt muss ich sie erst ein paar Kilometer Probelaufen.

Danach kann ich mehr dazu sagen. Die Sohlen machen, im Vorfeld, aber einen richtig guten Eindruck. Sie sind recht weich und das ist mir wichtig. Ist aber wohl auch Geschmackssache.

Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mobifilz für den nützlichen Beitrag:
Susi (13.02.2012), Triluna (13.02.2012)
Alt 12.02.2012   #35
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Jessi,

hab grad in Deinen Blog geschaut und bin hin und weg von deinen tollen Filzschuhen- klasse! Kann man die erwerben?? Darf man hier über Preise sprechen, weiß nicht so genau ob das gern gesehn ist.

LG Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012   #36
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

@mobifilz,

danke für die ausführliche Antwort.

@filzundgut,

Du darfts hier bestimmt über Preise reden, nur kann ich mir vorstellen, dass Mobifilz das nicht möchte. Schreib Ihr doch eine "Private Nachricht", dann könnt Ihr Euch ohne Zuhörer(leser) über Preise unterhalten. Du findest die PN über das Profil von Mobifilz. Also auf den Namen klicken, dann landest Du im Profilz von dem entsprechenden Benutzer und dann links oben auf Nachricht senden - Private Nachricht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012   #37
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke Triluna , ja es wäre schön wenn du, Filzundgut, mir eine PN schicken würdest.

Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012   #38
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

O.k., vielen Dank für die Hilfe, ich bewege mich noch etwas unbeholfen im Forum gell ... ich mach das dann mal so!
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012   #39
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
ich bewege mich noch etwas unbeholfen im Forum gell ...
Ist doch nicht schlimm, Barbara. Geht einem doch immer so, wenn man irgendwo neu ist.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012   #40
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke für Eure Nachsicht!
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012   #41
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Mobifilz.

Ich finde deine Schuhe einfach grenzgenial.
Eine Töpferfreundin hat sich für ihre neue Werkstatt "Patschen" mit Sohle von mir gewünscht. Wenn du nichts
dagegen hast, würde ich das mit den Crocs-Sohlen auch mal ausprobieren. Ich glaube nämlich, in der Werkstatt würden diese sicher länger halten.

Verfilzte Grüße
Marti
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #42
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein, ich habe da gar nichts gegen. Ich finde es immer schön wenn andere Menschen selber kreativ werden und neues ausprobieren.
Vielen Dank auch für dein Kompliment.
Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #43
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Jessi,

ich habe mir Deine Schuhe angesehen. Die sind ja fantastisch!! Und sogar welche mit Absatz kannst Du filzen!! Ich bin hin und weg! Einfach ganz großartig. Und die schönen Farben. Richtige Kunstwerke! Macht einfach Spaß sie anzusehen. So schöne, gefilzte Schuhe habe ich noch nie gesehen.

Hihi, und Deine Fabelwesen. Die haben mich auf die Idee gebracht, mich nach meinem Hasen aus Hundehaarfilz doch einmal ein Elwetritsch aus Schafwolle zu machen. Mal schauen, ob ich das hinkriege und ob's dann in diesem Leben fertig wird. Danke für die Inspiration.

An Schuhe wage ich mich noch nicht. Gerade wenn ich Deine sehe. Die sind ja perfekt!! Eine richtige Augenweide, ja, das trifft's!

Begeisterte Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #44
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für deine großen Komplimente.

Was sind denn Elwetritsch? den Ausdruck kenne ich ja gar nicht. Du machst mich neugierig

Es sollte dich nicht davon abhalten Schuhe selber zu machen auch wenn sie zu Anfang vielleicht nicht so "Perfekt" werde wie meine.

Die ersten die ich gemacht habe waren auch nicht so.

Ein bisschen ausprobieren gehört schon mal dazu. Nur Mut.

Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #45
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mobifilz Beitrag anzeigen
Was sind denn Elwetritsch? den Ausdruck kenne ich ja gar nicht. Du machst mich neugierig
Elwetritsche sind pfälzische Fabelwesen. Als Kind war ich immer so begeistert vom Elwetritsche-Brunnen in Neustadt/Weinstr. von Professor Gernot Rumpf.


http://de.wikipedia.org/wiki/Elwetritsch


Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiefel Gilla Filz-Objekte 8 02.04.2011 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch