Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013   #1
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Nunofilz mit Pongé

Hallo Ihr Profis,

ich habe schon mehrfach versucht, Ponge´-Seide mit Wolle zu verfilzen, bin aber immer gescheitert.
Bei Chiffonseide hab´ich kein Problem. Kann mir jemand sagen, welche Wolle von welchem Hersteller ich verwenden soll um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen?
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #2
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Susi,
Pongé 05 ist geeignet. Die gibt es z.B. bei Wollknoll, Wollfabrik oder Filzrausch. Sie ist nicht so dick und daher zum Filzen geeignet. Es dauert aber trotzdem ein ganzes Stück länger als Chiffon.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Pongé zu verfilzen braucht vor allem Zeit und Geduld. Wenn Du eine einigermaßen feine Wolle hast, klappt das schon. Wenn Du die Wolle aufgelegt hast, möglichst auf die trockene Seide, roll alles sehr dicht zusammen und roll es sehr lange und achte darauf, dass sich die Rolle nicht versehentlich löst.

Versuchs einfach nochmal.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #4
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ponge´

Hallo Triluna,

ah so rollen sollte man . Ich hab immer gerieben wie eine Wahnsinnige. Zwar ganz behutsam aber immer, wirklich immer, zu viel. Kannst du mir trotzdem noch eine genaue Wolle bezeichnen, die besonders effektvoll ´rauskommt. Je feiner je besser? Eher kurzfaserig oder lanfaserig. Vlieswolle oder Kardenband? Kannst Du mir sagen, mit welcher Wolle von welchem Hersteller Du gute Erfahrungen hast?

Danke Dir und grüße Dich

susi B
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

das kommt drauf an, was Du draus machen möchtest. Mit einem feinen Vlies geht's leichter, gibt aber einen rel. harten Filz. Für Schals und leichte Bekleidung ungeeignet. Mit Kammzug gibt's nen weicheren Filz, das dauert aber deutlich länger. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, eine feine Merinowolle im Kammzug zu verwenden. Hast Du schon mal die 16mic von Filzrausch vesucht? Der absolute Wahnsinn diese Wolle.

Was das rollen angeht noch ein Tip, die Unterlage, in die Du die Sachen einrollst solte Wasserdurchlässig sein. Ich verwende Gummimatten aus dem Baumarkt, eigentlich Feuchtraumbodenbelag aus Gummigeflecht. Der Vorteil ist, dass das Wasser ablaufen kann und die Wolle nicht schwimmt. Wenn Du auf Folie arbeitest, sammelt sich das wasser in der Rolle als Pfützen und die Wolle schwimmt davon. Wenn Du das nicht hast oder nicht anschaffen möchtest, nimm ein altes Fliegengitter, eine alte Gardiene, darunter Handtücher oder fester SToff.

Und nicht die Geduld verlieren. Immer rollen, rollen, rollen. Vorsichtig öffnen und von der anderen Seite rollen, rollen, rollen. Nicht zu wenig Seife.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #6
Nani
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Nani weis um manches BescheidNani weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Susie, da es bei Seide (je dicker desto wichtiger) auch darauf ankommt, langsam zu filzen, finde ich es sehr hilfreich im Gegensatz zu sonst mit kalter Seifenlauge (mit viel Seife!) zu arbeiten. Und mit sehr wenig Druck filzen. Sonst verfilzt die Wolle nur miteinander und rutscht auf der Seide hin und her.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Nani
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #7
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ponge´

´Hallo Triluna,

ja, die 16mic von Filzrausch kenn´ich. Hab´ sie aber immer "pur" verwendet oder aber mit Chiffon.
Als Filzunterlage nehme ich immer einen Bambusrollo. Drunter eine rutschfeste Unterlage, die man unter Teppiche legen kann. Eingewickelt wird bei mir immer in wasserdurchlässiges Material. Je nach dem was ich filze, mal eine Gardine mal ein Handtuch. Aber das mit dem Rollen ist wahrscheinlich der maßgebliche Tipp für mich. Ich würde es auch gleich probieren, aber ich hab´einen Wasserrohrbruch in meiner Filzwerkstatt und bin im Moment ausser Gefecht. Sehr traurig und ärgerlich. Ich meld´mich aber sobald ich kann und teil´Dir mein Ergebnis mit.

Herzlichen Dank

susi B
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #8
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Susi,

Ich habe bislang auch nur mit Chiffon-Seide gearbeitet, möchte mir aber unbedingt bald einen Wickelrock mit Pongée-Seide machen. Bei Filzrausch habe ich mir auch schon meine Favoriten dafür rausgesucht und werde mich auf alle Fälle für die 16mic entscheiden.

Bei meiner Chiffon-Seide habe ich immer sehr darauf geachtet, dass ich maximal 40 Grad heißes Wasser habe, eher etwas kälter, damit sich die Wolle mit der Seide und nicht nur mit sich selbst verbindet.

Von der Vorgehensweise ist es wichtig - egal welche Seide Du verwendest -, dass Du auf keinen Fall reibst, sondern lediglich nach dem Wässern vorsichtig die Luft rausdrückst und sofort alles aufrollst. Dann ca. 100 Mal ohne Druck über die gesamte Unterarmlänge hinwegrollen, das Päckchen öffnen, kontrollieren, ob etwas verrutscht ist, evtl. wieder richten, nochmal aufwickeln und erneut 100 Mal mit ganz leichtem Druck rollen usw. Jede Runde mit immer stärker werdendem Druck. Ich mache das dann am Schluss immer im Sitzen mit den Beinen, weil ich dort mehr Kraft ausüben kann. Insgesamt rolle ich immer 7-8 Runden und fange dann an mit "werfen", das klappt immer sehr gut.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir und auf die Fotos des fertigen Objektes bin ich schon total neugierig.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
ich schließe mich jetzt hier an und frage:
ich war heute am Organza Filzen - eigentlich egal ob Organza, Seide, Chiffon...
In was wickelt ihr da grundsätzlich?
Ich habe heute Luftpolsterfolie genommen. Hab ich das richtig verstanden? Das wäre dann nicht so angebracht, weil das Wasser nicht so raus kann...
Wenn ich einen Schal aufrolle, was soll ich dann verwenden? So große Handtücher habe ich nicht.

Danke,
liebe Grüße,
Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich rolle sie auch in Noppenfolie. Als Kern verwende ich ein Rundholz.

Das ganze Paket wickle ich dann noch in ein Handtuch und binde es mit Strümpfen zusammen damit nicht alles auseinanderfällt beim Rollen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzhexe,

das mit der Noppenfolie hat ein paar entscheidende Nachteile. Wenn Du die Wolle auf die Folie legst und nass machst, schwimmt Dir die Wolle buchstäblich weg. Beim anschließenden rollen, schwimmt die Wolle weiter und Du bekommst die Kraft nicht auf die Wolle übertragen. Bei rutschfreien Matten, egal ob Bambus, Gummi oder Stoff, kann die Wolle nicht verrutschen und auch nicht ausweichen, so wir der Walkvorgang deutlich leichter und Du brauchst weniger Zeit und kraft. Die Bambusmatte verwende ich deshalb nicht mehr, weil sie die Oberfläche starkt belastet und der Filz nicht so schön glatt wird. Ich finde die rubbelt ganz ordentlich auf dem Filz herum.

Ganz toll eignen sich auch synthetikstoffe, z.B. alte Gardienen und darunter ein Handtuch oder eine alte Decke.
Da wären wir jetzt wieder beim Organza, wie im anderen Thread beschrieben.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nunofilz-Versuche filzifee Filz-Objekte 17 30.10.2012 21:52
Nunofilz Moanababe Hinweise + Fragen 42 24.04.2012 09:04
Panne beim Nunofilz gisakunterbunt Filzen 5 08.10.2010 20:56
Nunofilz Knötchen ...wie geht das? 8 19.07.2009 23:27
Feine Merinowolle für Nunofilz gesucht chenoa Filzfasern 11 26.06.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch