Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2010   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard Bilder aus Wolle?

Hallo,
ich habe bei einem kommerziellen Handarbeitsportal ein Bild aus Wolle gesehen, das mit der Filznadel angefertigt wurde. Es sieht ähnlich aus wie ein Aquarellbild. Ich staune, das so etwas geht. Was nimmt man denn als Unterlage? Etamine de Laine? Nadelfilz? Und welche Wolle nimmt man denn dafür?

Bitte klärt mich auf.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Susi,
mir fallen da drei Möglichkeiten ein:

1. kurzfaserige Merinowolle im Vlies gekämmt, extra fein als "Unterlage" verwenden und mit extra feiner Wolle im Vlies die Konturen aufnadeln. Nach Fertigstellung alles nass filzen, um eine gute Gebrauchsfestigkeit zu bekommen.
2. Nadelfilzvlies als Unterlage verwenden und mit extra feiner Wolle Konturen aufnadeln. Nach Fertigstellung alles noch mal nassfilzen um eine gute Gebrauchsfestigkeit zu bekommen.
3. auf Vlieseline die Konturen mit einem wasserlöslichen Filzstift aufmalen und dann extra feine Merinowolle im Vlies trocken auf die jeweiligen Felder aufnadeln. Nach Fertigstellung kann das ganze nass gefilzt werden und die Vlieseline löst sich beim filzen auf.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Susi (12.09.2010)
Alt 14.09.2010   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Susi,
ich habe ähnliche Bilder auch schon gesehen. Die waren aber nicht nassgefilzt, sondern auf einem etwas rauerem Untergrund ausgelegt (Rupfen oder so was...). Ganz zart in vielen Schichten ausgezupfte Merinowolle, dass sah dann tatsächlich aus wie Aquarell. Ich glaube mich zu erinnnern, dass die Dame nur auslegte, nicht nadelte und die Bilder dann hinter Glas rahmte. Vielleicht auch eine ausprobierbare Methode, hat halt nur nichts mit Filzen zu tun (außer Wolle eben).

Ich habe gerade noch mal im weltweiten gestöbert und empfehle folgenden link:
http://www.maerchenwollbilder.de/

So in der Art meinte ich.
Grüßle
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, Katja. Das Bild, das ich gesehen habe, war genadelt. Ich habe noch weitergesucht und einen Wollbildkünstler gefunden, der Grünewalds Auferstehung als Wollbild geschaffen hat. Absolut faszinierend, was man alles machen kann. An Grünewald hätte ich ja nie gedacht, eher an naive Malerei.

Ich glaube, ich probiere das 'mal aus, allerdings mache ich etwas Abstraktes................ da ich in Bildender Kunst nur mittelmäßig war, obwohl ich Kunst gerne mag (die, die man noch versteht........hihihihihi).

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hi Susi,
wenn ich den richtigen gefunden habe, der hat ja auch ausgelegt und nicht genadelt! Aber sei es drum.
Mir persönlich wird diese Richtung schon ein wenig zu antroposophisch. Nichts gegen Waldorf und Co, aber ich bin mehr so im Gebrauchsbereich zu Hause. Wolle ist einfach ein Material mit dem ich gerne arbeite und auch die Vielfalt der Möglichkeiten beim Filzen begeistert mich seit Jahren.
Dir persönlich möchte ich kurz für deine engagierten Beiträge und Fragen hier im Forum danken. Es macht echt Spaß hier immer wieder reinzugucken und zu lesen und zu schreiben, sich Anregungen zu holen und andere zu inspirieren. Falls sie es lesen: danke auch an die, die dieses Forum möglich machen.
Bis bald
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Dir persönlich möchte ich kurz für deine engagierten Beiträge und Fragen hier im Forum danken. Es macht echt Spaß hier immer wieder reinzugucken und zu lesen und zu schreiben, sich Anregungen zu holen und andere zu inspirieren. Falls sie es lesen: danke auch an die, die dieses Forum möglich machen.
Bis bald
Katja

Danke, Katja, da fühle ich mich sehr geschmeichelt. Ich frage Euch ja regelmäßig Löcher in den Bauch...........

Apropos Löcher, es klappt jetzt mit den gewollten Löchern im Filz. Ich habe ein Windlicht mit "Lochmanschette" gefilzt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010   #7
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo Susi!
Ich habe schon mehrmals Bilder aus Wolle gefilzt. Ich mache es so:
1. filze "Unterlage" aus normale Merinowolle im Band (kann auch im Vlies sein). Nur einbisschen reiben bis die Wolle "zusammenklebt" aber noch nicht schrumpft. Also Vorfilz anfertigen.
2. Aus farbige Wolle im Band oder im Vlies gewünschtes Motiv auflegen (Erst den Hintergrund, dann kleinere Details). Die kleinere Details kann man erst mit der Nadel einbisschen bearbeiten ( ein Paar Stiche).
3. Alles zusammen ganz vorsichtig nassfilzen (ich lege statt Moskitonetz oder Noppenfolie Frischhaltefolie drauf. Sie "klebt" schön zur Wolle und lässt nicht die kleinere Details wegrutschen)
4. Wenn eine gute Gebrauchsfestigkeit bekommen ist, lasse ich das Bild trocken.
5. Falls gewünscht, die Konturen und winzig kleine Fragmente mit der Nadel drauffilzen und dann noch mal alles zusammen walken.

Hier ist eine Kissenhülle von mir.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.






P.S. Ich bitte um Entschuldigung für mein Deutsch (ich wohne in Deutschland erst sei 2,5 Jahren)
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kuschelfilz für den nützlichen Beitrag:
Susi (13.11.2010)
Alt 13.11.2010   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kseniya,
danke für die Anleitung! Sehr schön, Deine Kissenhülle. Ich mag Mohn sowieso sehr gern.

Zu Deinem Deutsch, ich finde es sehr gut, wenn man bedenkt, daß Du erst 2,5 Jahre hier lebst. Außerdem ist Deutsch eine Sprache, die schwer zu erlernen ist. Das wußte schon Mark Twain..........
Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. Ich kann das nämlich beurteilen, da ich als Nachhilfelehrerin für Migrantenkinder in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet habe. Die Kinder waren zwar hier geboren, sprachen aber sehr schlecht Deutsch. Das Schreiben war noch schlimmer......................................... Da wimmelte es nur so von Orthografiefehlern..........

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011   #9
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zum Thema Wollbilder habe ich bei Jenne Giles in Bild gesehen, daß mich umgehauen hat.

http://feltworks.wordpress.com/

Eintrag vom 28.03.2011. Sensationell!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
von SusiZ
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011   #10
eissgo
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
eissgo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow solche Bilder habe ich ja noch nie gesehen. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich stelle mir sowas aber auf jeden Fall sehr schwierig vor und denke, dass das für mich als Einsteigerin nicht wirklich geeignet ist. Vielleicht wenn ich dann später geübter bin.
eissgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012   #11
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, Zoluschka, da hat sich meine Frage teilweise schon beantwortet. Ich finde Deine "Liebenden von Vence" sensationell.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #12
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage

Hallo

Ich habe auch mal Wollbilder gesehen, wo manche Motive wie z.b. ein Delfin oder ein Hase herausstechen, weil diese halt richtig "plastisch" aufgefilzt werden (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll XD). Ich finde, das sieht auch sehr interessant aus. Aber die Tiere muss man wahrscheinlich nachträglich mit der Nadel auffilzen, oder?

Viele Grüße ;D
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo zusammen!
Ich hab mal in einem Video bei wollgartl gesehen, dass die plastischen Bilder mit Vorfilz gemacht werden. Die Teile wurden zugeschnitten und Schicht für Schicht in das Objekt eingefilzt.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012   #14
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln

Hm ,aber theoretisch wäre es möglich, die Tiere einfach nachträglich mit Nadel aufzufilzen...oder?
Ich werde es mal versuchen

LG, das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Nadelfilz find ich sowieso besser für exakte Ränder
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alben & Bilder Tomako FAQ 3 11.11.2010 05:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch