17.02.2016 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
|
Pflege von Filzhüten
Hallo Ihr Lieben vom Filzforum,
Ich habe mal eine Frage zu der Pflege von handgefilzten Hüten, Habe meine ersten Hüte mit Krempe aus extraweicher Merinowolle im Vlies von Filzrausch fertig. Sie sind sehr dünn gefilzt, aber da sich die Wolle so gut verdichtet und schön glatt wird, sind sie im Trockenen Zustand auch ziemlich steif. würde ich sie jetzt waschen, würde aber die Form etwas verloren gehen und man müsste sie kurz wieder glatt streichen auf dem Kopf oder so. Was würdet ihr mir raten, wenn meine Kunden mich fragen , wie sie ihn pflegen sollen? Liebe Grüße Sandra |
17.02.2016 | #2 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Ringelblume,
sie sollen sie gar nicht pfelgen, höchstens mal an die Luft damit. Gesteifte Filzhüte aus dem Handel werden doch auch nicht gewaschen. Ausbürsten oder Lüften, das sollte doch reichen oder wie sollte ein Filzhut ernsthaft schmutzig werden? viele Grüße Triluna |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag: | Ringelblume (17.02.2016) |
17.02.2016 | #3 |
FilzerIn
|
Hallo Triluna,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist ne klare Ansage und hilft mir viel weiter Viele Grüße und frohes Schaffen Sandra |
18.02.2016 | #4 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Ringelblume,
das hat sich jetzt härter gelesen, als es gemeint war. Ich kann diese ewige "kann ich das waschen" Leier nicht mehr hören. Bei mir am Stand hab ich das Problem auch immer. Die Männer tragen ihre Krawatten über Jahre, ohne dass auch nur einmal die Rede von Waschen ist und dieses Kleidungsstück wird tatsächlich dreckig. Ihre Mäntel hängen die Menschen Jahr um Jahr wieder in den Schrank auch ohne dass er eine Reinigung gesehen hätte. Nur eine Filztasche, einen Filzhut oder eine Handpuppe, die muss man natürlich waschen können, am besten noch in der Waschmaschine mit Hygienewaschmittel. Ich versteh die Welt nicht. Wenn Dich also jemand fragt, ob man den Hut reinigen kann, dann sag am besten, so wie sie die Krawatte ihres Mannes pflegen. viele liebe Grüße Triluna |
18.02.2016 | #5 |
FilzerIn
|
Hallo Triluna,
Hihihi, wie lustig. Deswegen fand ich ja Deine Ansage so gut. Wenn ich das genau so selbstvewusst am Stand rüberbringe, dann lass ich erst gar kein Raum für diese Leier. Aber da ich natürlich Verkaufen möchte und auf die Wünsche meiner Kunden eingehen möchte,neige ich manchmal dazu etwas rum zu eiern. Und Du hast ja Recht normale Hüte können sie auch nicht Waschen. Liebe Grüße Sandra) |
18.02.2016 | #6 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
An Triluna: Gut gebrüllt, Löwe!
LG, Doro |
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag: | Triluna (19.02.2016) |
Lesezeichen |
|
|