Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011   #1
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Katzenhöhle stabiler machen...

Hallo,

ich hab ja vor einigen Wochen eine Katzenhöhle gefilzt, nun hat sich da aber eine dicke, fette Mietzekatze immer wieder drauf gesetzt und nun hat sie ihre anfangs bauchige Form verloren und ist eher platt geworden...

Ich wollte jetzt den Eingang der Höhle umlegen, um sie ein bisschen wieder aufzubauen... Oder gibt es noch andere Tricks?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011   #2
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Nana,

ich kenne leider keine Tricks, die Höhle wieder auf zu bauen. Warum nicht so lassen? Die Mietze scheint sich doch in ihrem Versteck wohl zu fühlen! Hat sich ihre Höhle nochmal nachgeformt!
Sieht lustig aus, wie sie da hervorblinzelt!

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011   #3
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nana, die Katze scheint es nicht zu stören

Öffnungsrand umlegen könnt was bringen, zumindest vorne.
Was auch was bringt, aber nicht so kuschelig ist : einen dick mit Schaumstoff, Durchm. mindestens 1 cm, ummantelten Draht (Gartenbedarf, ich binde damit meine Rosen an) in der gewünschten Wölbung biegen und von innen entlang der oberen Höhle befestigen, d.h. mit großen Stichen annähen. Falls sich wieder drauf gesetzt wird, kannst Du es richten.
Diesen ummantelten Draht gibts auch komplett aus biegsamem, formbaren Schaumstoff, sieht aus wie überdimensionale Papilloten, verschiedene Farben - hab ich letzt im Baumarkt noch vorgestanden.
Möglicherweise mag die Katze das aber nicht, ist ja nicht wollig.
Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gretel für den nützlichen Beitrag:
filzifee (30.12.2011)
Alt 10.12.2011   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo filzifee,

Drei Möglichkeiten,

Erstens
Den Umfang (größter Durchmesser) mit einem sehr stabielen Faden zusammenziehen, dadurch bekommt die Höhle quasi ein Korsett. Ich hab das anderenorts schon beschrieben und mit Skizze versehen.


Zweites
Die Höhle umdrehen. Durch Umstülpen (das innere nach außen) entstehen Spannungen,weil die innere Filzschicht kleiner ist als die äußere. Dieser Unterschied kann helfen, die Höhle stabilisieren.


Drittens
nochmal nachwalken und dabei vor allem den Umfang schrumpfen, dann bleibt die Höhle dauerhaft formstabiel.



viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
filzifee (30.12.2011)
Alt 30.12.2011   #5
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Danke!

Hallo,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen all eure Tipps auszuprobieren, aber JETZT!

Das Umstülpen hat zwar kurzzeitig geklappt, aber dann haben sie sich immer wieder draufgesetzt und nun ist sie wieder platt...

Der Weihnachtsmann hat mir nämlich eine nette Filzmaus gebracht, sodass ich erstmal versuchen werden die Ränder noch weiter zu walken... Obwohl ich nicht glaube, dass das Teil noch weiter schrumpfen kann... Aber ein Versuch ist es wert...

Wenn das nicht klappt, macht mir mein Freund einen großen Metalring, den ich dann irgendwie einarbeiten werde...

Ich hoffe, dass Plan A klappt... Ich möchte ungern Metal an die schöne Höhle lassen...

Die Katzen scheint es aber tatsächlich gar nicht zu stören... Sie legen sich drauf, eine krabbelt rein und die andere freut sich, dass sich drin was bewegt, usw.

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012   #6
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
...

Drittens
nochmal nachwalken und dabei vor allem den Umfang schrumpfen, dann bleibt die Höhle dauerhaft formstabiel.


...
Das habe ich vor Kurzem mit einer Filzhöhle gemacht und sie ist wirklich noch um Einiges geschrumpft, war kurzzeitig auch stabil. Nun ist sie wieder weich, wie Butter und zusammen gefallen, noch mehr walken würde wirklich nichts mehr bringen
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tanja,

dann versuchs doch mal mit einem "Gürtel". Den kannst Du sichtbar als tatsächlichen Gürtel machen oder unsichtbar, mit einem festen Faden, den Du durch den Filz ziehst. Sollte einiges bringen.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #8
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Triluna,

das würde ich gern nochmal probieren, kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen, wie das funktioniert. In welchem Thread hast du das den beschrieben? (Meine Suche nach "Korsett",... war leider nicht erfolgreich)

Vielen dank für deine Hilfe!

Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hurra, ich hab's gefunden.

Im uuuuuuuunnnnnnnendlichen Katzenhöhle-Thread

hier

http://www.filzrausch.net/forum/show...?t=169&page=29

Ich hoffe das klappt so mit dem Link.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #10
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Triluna,

vielen Dank für den Link...

Ich werd das mal mit dem Draht versuchen. Brauch ich dafür einen bestimmten Draht?

Ich will demnächst so eine Art Iglu filzen (so eine Art Katzenhöhle für Hasen ) Meint ihr die Form krieg ich so hin, dass sie formstabil bleibt? Die Ufo-Form hat sich ja nun schon mal nicht bewährt

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo filzifee,

der Draht braucht nicht speziell sein. Rostfrei ist dann erforderlich, solltest Du die Höhle mal waschen wollen. Rost stört zwar nicht, macht aber unschöne braune Streifen. Hart sollte er sein, sonst bekommst Du ihn nicht Durch den Filz. Ich empfehle "Federdraht". Das ist gehärteter, oft rostfreier Stahldraht, der dann auch sehr formstabil bleibt. Leider ist der nicht soooo leicht zu bekommen. Im Baumarkt wirst Du Pech haben. Der Metallbau, Modellbau oder ähnliches bietet sowas an. im Internetauktionshaus gibt's Anbieter. Vielleicht wirst Du da fündig.


Ideale Selbsthaltende Formen sind Kugel, Kegel, Tropfen. Auch ein "Aufgestelltes Ufo ist sehr formstabil. Vor allem legt sich da niemand drauf.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzenhöhle Susi Filz-Objekte 856 03.10.2020 04:40
Sohlen (von Filzrausch) unter gefilzte Haussschuhe machen liese Filz-Objekte 9 15.11.2015 15:25
So, ich fang jetzt an (Katzenhöhle) nicolel123 Filzen 76 05.01.2012 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch