Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2011   #1
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard Innentasche nähen

Hallo ihr Lieben,

ich wurde gefragt, ob ich eine Tasche für eine Freundin machen könnte.
Die Tasche aus Filz ist eigentlich kein Problem, allerdings wollte ich da auch einen Innenstoff haben, damit es schicker ist. Ich hab zwar schon manche genäht, bin da aber nicht so fit drinnen.
Wir mache ich das denn ejtzt am Besten? Und wie bekomme ich meinen Innenteil an den Filz? Ich möchte auch keine Nähte außem an der Filztasche haben.
Macht ihr überhaupt Innentaschen?

LG, Claudi
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011   #2
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo claudi

also ichhabe schon einmal eine innentasche gemacht u sie dann am reissverschluss mit der hand festgenaeht. war mal ne tasche mit reissverschluss..
ich finde aber nicht das das soviel bringt. habs nie mehr gemacht.
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011   #3
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

also einfach ohne innentasche und nur den reißverschluss rein?
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Du kannst auch eine Innentasche direkt mit einfilzen.
Dazu eine Schablone mit einarbeiten, entweder zum Aufschneiden oder die Schablone lang genug wählen und "offen" filzen.
Wenn du aber ein Futter mit Tasche haben willst, musst du passend zur Filztasche zuerst die Innentasche und das Inlet nähen und das dann von Hand in die Filztasche einnähen. Wenn der Filz dick genug ist sollte es doch kein Problem sein den Stoff unsichtbar einzunähen. Kleines Loch zum Wenden lassen und diese letzen Zentimeter von der später sichtbaren Seite verschließen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (09.05.2011), lunatist (09.05.2011)
Alt 10.05.2011   #5
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also, ich habs noch nie gemacht, eine Bekannte hat aber eine Filztasche mit Stoffinnenteil, und das sieht ganz gut aus
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #6
Nordlicht
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard

Ich habe auch mal eine Handtasche mit Stofffutter und Reisverschluß gemacht. Erst Tasche gefilzt - dann Futter inklusive Reisverschluß genäht - dann Futter bei offenem Reisverschluß von Innen angenäht. Mein Filz war so dick das ich die Naht nach außen unsichtbar machen konnte - in der Tasche kann man die Naht natürlich sehen - allerdings kaum weil Ton in Ton...
Würde es aber nie wieder machen - Reisverschluß nach zwei Jahren kaputt - alle Arbeit umsonst!
Jetzt Filze ich lieber immer Klappen evtl. mit Knopf oder ähnlichem. Und ein Futter braucht man nicht wirklich - oder????
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Also ich nicht, nö!
Kein Innenfutter, Filz pur
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011   #8
Filzrosi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzrosi
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: vom schönen Allgäu an den Moselstrand gezogen (bei Trier)
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzrosi schreibt hin und wieder
Standard tasche mit Innenteil

Hallo Ihre lieben Filzerinnen,

ich möchte eine Babyuntensilientasche mit Innenteil filzen und wenn es machbar wäre ,vorne noch mit 3 oder 4 Fächer. (für Fläschchen ect.)

Endmass sollte 40 cm breit und 15 - 20 cm tief und 60 cm hoch = Mass mit Deckel sein .

Hat Jemand Erfahrung mit so einer Tasche und wie bringe ich diese Tiefe her???

Lieben Gruß Eure Filzrosi

Geändert von Tomako (10.11.2011 um 07:35 Uhr) Grund: Schriftgröße??
Filzrosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Filzrosi,

das wird zumindest nicht ganz einfach. Die Tiefe der Grundtasche wird nicht schwer, Du filzt im Prinzip wie jede andere Tasche auch. Für die Tiefe wird einfach die Breite vergrößert und anschließend nach oben gefaltet. Die unteren Ecken müssen dabei diagonal abgeschnitten werden, sonst klappt das mit dem Boden nicht. Bei derart extremen Proportionen solltest Du Dir aber überlegen, einen harten Boden aus Pappe oder Holz einzulegen, sonst verformt sich die Tasche sackartig, wenn sie erst mal gefüllt ist.


Das gleiche gilt für die Fächer vorne. Überleg Dir, ob Du die nicht lieber seitlich auffilzen möchtest, das Gewicht eines Fläschchens zieht dann schon ordentlich an der vorderen Filzbahn, die dann unweigerlich nach vorne kippen möchte.

Die Tiefe der vorderen Täschchen hinzubekommen dürfte Dir mehr Kopfzerbrechen machen. Du kannst nicht einfach eine Fläche auffilzen und hoffen, da ein Fläschchen oder andere voluminösen Dinge hineinzubekommen. Auch die müssen mit Tiefe aufgefilzt werden. Dazu hast Du grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Entweder Du arbeitest mit mehreren Schablonen und machst die Taschen wie die aufgesetzten Hosentaschen einer Kargohose oder Du filzt die Täschchen vor, läßt die Ränder trocken und filzt sie dann erst auf die Gesamttasche auf. Beide Techniken sind nicht ganz einfach.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich. (ich bin alledings bis Sonntag gut ausgelastet und nicht so oft hier)

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tasche mit Innentasche und Umschlag filzen DieMausaufdemMars Filz-Objekte 22 19.06.2014 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch