Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2010   #1
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Frage Muster anfilzen - Wie geht das?

Hallo,
ich habe heute erstmals mit einer extrafeinen Merinowolle im Vlies in Kombination mit superfeiner Merinowolle im Kardenband gefilzt. Das fiel mir sehr viel schwerer als das Filzen mit der sehr groben Karakulwolle. Mein Problem, das aufgelegte Muster wollte lange nicht anfilzen und verrutschte immer wieder, so dass es jetzt nicht rund herum so geworden ist, wie ich geplant hatte. Generell habe ich schon bemerkt, dass mir das Anfilzen von Mustern nicht mühelos gelingt. Gibt es da Tricks? Oder wie macht ihr das, damit nicht alles verrutscht? Komplizierte, detaillierte Muster kann ich mir so gar nicht vorstellen.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Yinka,

ich pfusche in so einer Situation ein wenig - ich nehme eine Nadel und helfe dem Muster an ein paar Stellen mit wenigen Stichen nach, dann kann ich entspannt anfilzen.

Wenn es komplexer wird, finde ich auch Soluvlies ein gutes Hilfsmittel. Das ist ein Material, das sich auflöst, wenn Wasser hinzukommt. Da filze ich dann mit der Nade das Muster vor, lege es dann auf und kann es filzen. Es ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, weil das Soluvlies beim Auflösen erst mal ein wenig klebrig wird.

Eine weitere Methode wäre mit Vorfilzen zu arbeiten - kommt darauf an, was du für Muster machen möchtest - wenn du einen Vorfilz machst und dann ausschneidest, fällt es auch leichter das aufzufilzen.

Ich hoffe, da ist etwas für dich dabei

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wenn das Muster mal verrutscht ist, dann wird's eh schwierig. Sobald eine Relativbewegung zwischen Muster und Trägerwolle stattgefunden hat, dann haben die einzelnen Schichten die Tendent sich untereinander aber nicht miteinander zu verfilzen. (ach gott war das ein technikratisches deutsch) Also sollte das schon von vorneherein verhindert werden. Ich leg deshalb immer auf das fertig gelegte Muster eine Filzmatte (Bambusmatte geht bestimmt auch) und reibe dann über die Matte, dann verschiebe ich nicht versehentlich das Muster.

Und dann gilt beim Anfilzen Hula-Hoop-Tanzen mit den Händen. Wenn Du dir die Körperbewegung beim Hula-Hoop mal vorstellst, dann stellst Du fest, dass der ganze Körper in Bewegung ist, die Füße stehen aber fest auf dem Boden. Auf das Anfilzen übertragen bedeutet das, die Hände und Arme bewegen sich zwar, es findet aber keine Bewegung zwischen Handfläche (Ballen) und Wolle statt. Frau masiert die Wolle quasi ineinander. Viiiiiiieeeeel Seife nicht vergessen.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #4
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo yinka!
Mir hat es auch schon mal passiert, dass das Muster verrutsch hat. Ärgerlich! Meiner Erfahrung nach, helfen drei Sachen dagegen:
- die Wolle muss naß sein, aber nicht in Wasser "schwimmen". Zu viel Wasser lässt die Wolle nicht "zusammenkleben"
- mehr Seife
- Frischhaltefolie auf die Wolle vorsichtig legen. Sie "klebt" zur Wolle und lässt das Muster nicht verrutschen. Wenn du merkst, dass dein Muster schon ziemlich fest eingefilzt ist, kannst du die Folie ruhig entfernen und weiter ohne sie filzen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Ich lege auch immer eine Folie auf die feuchte Wolle und "schubber" erstmal eine Runde.
Zuerst ganz vorsichtig, den Kindern erkläre ich das immer mit dem Vergleich "Vibrationsalarm". Wie hätte man uns das in unserer technisch vorsintflutlichen Kindheit bloß erklärt? Also eine Hand neben die andere legen und sachte bewegen (Trilunas HULAHUPP kommt dem wohl nahe).

Gerade gut und schnell filzende Wolle muss ganz vorsichtig angefilzt werden. Sonst filzt sie mit sich selber und nicht mit dem Untergrund. Schon beim Angießen mit dem Wasser muss man vorsichtig sein.

Desweiteren nehme ich Seifenlauge und nicht nur Wasser mit seifigen Händen (da ist dann ja auch die Folie zwischen), statt Frischhalte geht auch "Plöppfolie", die auf beiden Seiten kaschiert ist. Da kann man nicht so gut durchgucken, ich weiß. Aber dafür kann ich die wiederverwenden.
Einen Vorfilz kann man nass erstellen, für grafische Muster Vlieswolle "ausschneiden" (sonst bitte Wolle immer nur zupfen!!!)oder auch Motive oder Muster mit der Nadel vorfilzen. Nicht zu dick, geht gut in Backförmchen, und Details gleich mit einfilzen. Dann auf die ausgelegte Grundwolle legen und mit Seifenlauge angießen. Mit Folie abdecken und wie oben beschrieben anfilzen.

Guck mal in mein Album, da ist ein Schmettling, der nach der "erst nadeln, dann nass filzen" Methode auf einem Täschchen (IM KINDERKURS !) entstanden ist. Nur die Fühler wurden nachträglich aufgenadelt.
Ein anderes Beispielsind die Kringel auf der blauen Tasche.

Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #6
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
ich pfusche in so einer Situation ein wenig - ich nehme eine Nadel und helfe dem Muster an ein paar Stellen mit wenigen Stichen nach, dann kann ich entspannt anfilzen.

Wenn es komplexer wird, finde ich auch Soluvlies ein gutes Hilfsmittel. Das ist ein Material, das sich auflöst, wenn Wasser hinzukommt. Da filze ich dann mit der Nade das Muster vor, lege es dann auf und kann es filzen. Es ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, weil das Soluvlies beim Auflösen erst mal ein wenig klebrig wird.

Anne
Nadelst du das Muster an den nassen Filz? Welche Nadelstärke braucht man da? Ich habe noch nie so eine Filznadel in der Hand gehalten.

Wo bekommt man diesen Soluvlies?

Vorfilze werden nur kurz angefilzt oder fest gefilzt?

Danke für deine Tipps.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #7
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Also sollte das schon von vorneherein verhindert werden. Ich leg deshalb immer auf das fertig gelegte Muster eine Filzmatte (Bambusmatte geht bestimmt auch) und reibe dann über die Matte, dann verschiebe ich nicht versehentlich das Muster.

Viel Erfolg
Triluna
Ich lege immer eine Noppenfolie auf. Wenn ich in der Fläche bleibe, geht das halbwegs. Will ich aber bei Hohlfilzen auf beiden Seiten oder sogar über die Kante das Muster arbeiten, bekomme ich ganz große Probleme. Was mache ich denn da? Wenn ich auf der einen Seite zu lange anfilze ist die Unterseite schon so fest, dass ich nichts mehr anfilzen kann. Mache ich beide Seiten zeitgleich verrutscht alles. Gibt es dafür auch einen Tipp?

Sehr schöne Beschreibung mit dem Hulla-Hoop-Tanz, das probiere ich das nächste Mal aus - ich bewege mich eher nur in Linien.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #8
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von kuschelfilz Beitrag anzeigen
- Frischhaltefolie auf die Wolle vorsichtig legen. Sie "klebt" zur Wolle und lässt das Muster nicht verrutschen. Wenn du merkst, dass dein Muster schon ziemlich fest eingefilzt ist, kannst du die Folie ruhig entfernen und weiter ohne sie filzen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße!
Kseniya
Ist Frischhaltefolie besser als Noppenfolie? Probiere ich aus.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #9
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
"Plöppfolie", die auf beiden Seiten kaschiert ist. Da kann man nicht so gut durchgucken, ich weiß. Aber dafür kann ich die wiederverwenden.

Guck mal in mein Album, da ist ein Schmettling, der nach der "erst nadeln, dann nass filzen" Methode auf einem Täschchen (IM KINDERKURS !) entstanden ist. Nur die Fühler wurden nachträglich aufgenadelt.
Ein anderes Beispielsind die Kringel auf der blauen Tasche.

Katja
Sehr süßer Schmetterling!

Noppenfolie beidseitig kaschiert? Kenne ich gar nicht. Ich lege immer die Noppen auf den Filz, damit die schon mitarbeiten. Das ist dann aber wohl für das Anfilzen von Mustern kontraproduktiv?

Muss ich denn, wenn ich Kardenband nehme, die Wolle für das Muster auch zupfen? Kann ich nicht das Band in Stränge unterteilen und damit das Muster legen? Vielleicht ging das deswegen so schwer?

Um Nadeln komme ich nicht drum herum, oder?

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

@ yinka
AAAAlso...

-Nadeln gibt es von fein bis grob. Grobe eignen sich nur für loses Vornadeln. Um nicht ewig sticheln zu müssen sind die mittleren ganz gut. Und für feine Feinheiten sind die Feinen....
Sonst sehen deine Werke nach mittelschwerer Akne aus. Filznadeln haben am Ende kleine Widerhaken, die die Wolle verhaken und somit verdichten. Funktioniert ganz prima.

-Plöpp beidseitig kaschiert heißt, dass es keine Pöppel gibt.Die liegen zwischen zwei Folien. Eigentlich nehme ich die zum Schablone schneiden, funktioniert aber auch gut zum Reiben, da etwas stabiler.

-Vorfilz nass darf noch nicht gewalkt sein, sonst verbindet sich die Nummer nicht ausreichend (Tipps und Tricks wie anrauen nötig....)

-Wenn die Grundfarbe um die Schablone gepackt ist erstmal nicht reiben, Muster auflegen und dann unter Folie reiben. Vielleicht hattest du schon zu weit verfilzt, als du dein Muster aufgelegt hattest.

-Kardenband/ Strangwolle zupf ich auch nicht, sondern lege das Muster direkt auf die Wolle.

-Meistens ist die Muster-Wolle schon verfilzt, wenn sie nicht mehr anfilzen mag. Da hilft dann tatsächlich nur nähen, nadeln oder noch mal auflegen, wenn die "Unterwolle" noch aufnahmefähig ist.
Gerade bei gut filzender Wolle, das Muster möglichst trocken auflegen und die Wolle gemeinsam angießen.

Puhh, geschafft.... Irgendwas hilft immer.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Susi (05.11.2010), yinka (04.11.2010)
Alt 04.11.2010   #11
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für deine Zeit!
Jetzt habe ich aber auch erst mal ausreichend Stoff zum Üben .

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von yinka Beitrag anzeigen
Noppenfolie beidseitig kaschiert? Kenne ich gar nicht. Ich lege immer die Noppen auf den Filz, damit die schon mitarbeiten. Das ist dann aber wohl für das Anfilzen von Mustern kontraproduktiv?

Mir hat die Noppenfolie die kleinen weißen Punkte regelrecht weg gedrückt, sodaß ich sie annadeln mußte.

Wäre da Frischhaltefolie besser gewesen??

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010   #13
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Susi,
ja so kleine Punkte sind schwierig. Entweder hinterher aufnadeln, dabei nicht die Wolle vorknödeln, sondern locker auf der Stelle annadeln wo sie hinsoll. Nadeln hat sicher den Vorteil, dass die Punkte weiß bleiben und nicht von der unteren Farbe durchdrungen werden. (mach ich auch so)
Oder Vorfilz machen und Punkte ausschneiden und dann nass mit einfilzen.
Ich glaube Frischhaltefolie hätte auch nicht besser gewirkt, weil man die lose Wolle nicht so exakt punktförmig auflegen kann.
Es gibt übrigens Nadelvlies (z.B. bei der Wollfabrik), ein Material aus dem man hervorragend Muster schneiden oder es als Unterlage für dünne Filzstoffe benutzen kann. Mittlerweile auch in vielen Farben.
Da kommt die untere Wolle auch nicht ganz so arg durch und die Punkte bleiben schön.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Susi (09.11.2010)
Alt 08.11.2010   #14
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Mir hat die Noppenfolie die kleinen weißen Punkte regelrecht weg gedrückt, sodaß ich sie annadeln mußte.

Wäre da Frischhaltefolie besser gewesen??

Viele Grüße
von Susi
ich leg die noppenfolie gerne mit der glatten fläche nach unten. dann drücken die noppen nichts zur seite weg und ich hab trotzdem den eindruck, dass die noppen wie einen zusätzlichen massageeffekt verursachen.

was hier noch garnicht kam für hohlkörperbemusterung- oder hab ichs übersehen?- das ganze teil andersherum "auf links gedreht" filzen:
  • schicht wolle/
  • muster/
  • schablone/
  • muster/erste wollschicht umschlagen/
  • wollschicht
  • anfilzen, aufschneiden, umdrehen
  • zur not die ein oder andere noch lose stelle nochmals vorsichtig anfilzen oder mit nadeln oder nadel und faden fixieren
so filzt es bei mir immer super gut an. nacharbeit mit nadel nur, wenn ich es zu eilig habe die sache umzudrehen und dann ist alles noch so fluffig, dass das muster sich meist auch ohne hilsmittel noch ranschmusen läßt.

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
yinka (08.11.2010)
Alt 08.11.2010   #15
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo yinka,
ich nehme am liebsten statt Frischhaltefolie oder Noppenfolie eine Gardine über die ich reibe. Für mich hat das den Vorteil, dass ich ein direktes Gefühl zum Material habe. Mit der Gardine spürt mensch die Menge des Wassers und der Seife. Zufiel Wasser und zufiel Seife ist eher von Nachteil - zu wenig natürlich auch.
Du musst ab und an allerdings (besonders bei den extra feinen Wollen) die Gardine wieder ablösen damit Du keinen Nunofilz daraus herstellst.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
yinka (08.11.2010)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberfläche

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gliedmassen anfilzen skadi Filz-Objekte 22 21.09.2010 14:31
Spinnwebtechnik Wie geht das??? Ringelblume Filzen 3 11.05.2010 14:09
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 13:16
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 21:22
Haargummi filzen, wie geht das? magda28 ...wie geht das? 4 09.08.2009 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch