Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010   #16
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Triluna,

das ist ja eine tolle Idee!! Gibt es auch ein Foto von den Lichtern?

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #17
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Lächeln

Mir ist da auch noch etwas eingefallen.

Nudelaugen : Eine Erinnerung an meinen ersten Filzkurs.
Habe ich dann selbst mal auf einem Bauernhoffest mit Kindern gefilzt:

1. ärgerfressende Nudelaugen:
Die Kinder suchen sich 3-4 Farben aus und diese werden zusammengeknäuelt, nicht schichtweise gewickelt, da man überraschende Farbmuster haben möchte. Dieses Knäuelchen wird dann mit einer weiteren Farbe fest umwickelt. Ist die äußere Farbe eher neutral kommt der Inhalt später besser zur Geltung, aber das ist Geschmackssache. Nun wird eine sehr feste Kugel gefilzt, ich war immer erstaunt wieviel Ergeiz die Kinder hatten, wenn man darauf hinwies, dass die Kugel wirklich sehr fest sein soll. Wenn nötig kann man ja am Ende nochmal nachhelfen.
Das spannende kommt zum Schluss, die kleine Geschichte, die man um das Nudelauge spinnt:
Jedes Kind darf nun bestimmen, wo die Kugel aufgeschnitten wird. Man schneidet in der Mitte, aber nicht ganz durch, nur so, dass man aufklappen kann wie einen Mund. Das macht der Erwachsene am besten mit einem Cuttermesser.
Natürlich darf der Besitzer/ die Besitzerin als Erste/r und ganz alleine reinschauen, und wenn gewollt auch der anderen Kindern zeigen, oder eben auch nicht. Diese Augen haben die Eigenschaft allen Ärger zu fressen, wenn man sie in der Hosentasche trägt.

Dies hatte auf meinen Sohn die Wirkung, dass er selbst immer so ein Auge in der Tasche hatte und dann auch seinem damaligen Klassenlehrer eins angefertigt hat.

Was auch total gut ankam:

2. Spielschlangen:
Zuerst wird eine Kugel trocken aufgebaut, diese wird für den Kopf benötigt. Die Kinder filzen nun eine Schnur, die an einem Ende trocken bleibt. Dieses Ende wird dann aufgefächert in alle Richtungen und die Wollkugel eingepackt, indem das Aufgefächerte über der Kugel zusammengelegt wird. Dann nochmal Wolle von außen auflegen, vorsichtig nassmachen und filzen. Je nachdem wie alt die Kinder sind, muss man mehr oder wenigen unterstützen. Den Schlangenkopf an der Unterseite abflachen und Vertiefungen für die Augen einfilzen. Man kann dann noch kleine Perlen als Augen aufnähen.

Alle wollten nur noch Schlangen filzen


lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #18
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Schöne Ideen!

Ich glaube, die Teelichthalter lassen mich mal spontan auch zum Kind werden - klingt nach netten Kleinigkeiten zum Verschenken für liebe Menschen, mit denen man sich nicht so richtig beschenkt

Die Augen mache ich glaube ich mal mit meinem Patenkind

Vielen Dank,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #19
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich bin immer paff was fuer Ideen ihr habt.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #20
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So, jetzt hab ich auch ein Bild der Sternlichte


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #21
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Triluna,

wunderschön sieht sie aus und ich wäre nicht darauf gekommen das sie aus einer kugel entstanden ist.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010   #22
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
sorry, daß ich mich erst jetzt melde, war leider lange nicht mehr auf der Seite. Also ich umfilze Tischtennisbälle, und die Augen sind eine Kugel halbiert, hast Du alles richtig erkannt.
Griaßle Klawuttke
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011   #23
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

ich habe auch schon einfache Schnecken mit den Kindern gefilzt. Als Haus einfach eine nicht so sehr feste Kugel, mit ner spitzen Schere ein Loch durchstoßen und auf den Körper ziehen. Das ist dann die schlichte und einfache Variante
Die Idee mit den angemalten Schneckenhäusern finde ich auch toll.

Sehr gut angekommen ist bei den Kindern auch eine umfilzte Katzenschelle an durchgezogener Schnur. Die tragen sie gern an ihren Schultaschen.

Walküre
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 140.jpg (10,1 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 141.jpg (10,1 KB, 53x aufgerufen)
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011   #24
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Walküre,

die Schnecken sehen putzig aus. Aber ich dachte das wäre so ne Art Ring den Du gefilzt hast und dann die Schnecke durchgezogen.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011   #25
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo, euch allen zuerst einmal ein gutes neues Jahr, in der Hoffnung auf regen Austausch.
Nun wird mir die Zeit knapp, deshalb meine Frage<.
Ich habe am Sonntag 4 Mädchen im Alter von 9 Jahren, die zum filzen kommen.
Ich wollte eine Tasche mit ihnen filzen, oder eine Buchhülle.
Ist das zu anspruchsvoll? Und wie ist das mit der Klappe? Umfilzt ihr die gesamte Schablone oder die Klappe offen extra. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben. Ich wollte als Grund Nadelfilz nehmen, damit es schneller geht. Die Kinder sollen dann Muster und Schnur als Deko filzen.

Ich erwarte voller Spannung eure Antwort.
gisakunterbunt
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011   #26
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gisakunterbunt,

ich finde eine Tasche nicht zu anspruchsvoll, Du musst nur die Größe stark beschränken. Also eher ein Täschchen als eine Tasche, sonst geht den Mädels die Lust am Walken aus und das wär schade.

Ich umfilz nie die ganze Schablone, ich lass den oberen Teil gleich herausschauen, dann ersparst Du Dir das schneiden und der Deckel läßt sich gleich mitfilzen. In meinen Kursen arbeite ich vorzugsweise mit Wollvlies, das können Kinder mit 9 Jahren auch schon gut und gleichmäßig auslegen und ich hab keine Probleme mit dem Anfilzen von Mustern. Diese können dann auch mal aus Kammzugwolle gelegt werden.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wenn nicht, dann melde Dich doch nochmal,

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011   #27
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank, Triluna,
ja , so ein Täschchen werde ich anbieten.
Da lernen sie dann auch gleich eine Schnur und vielleicht noch zum Schmuck eine kleine Blume.

Verschließt Du die Tasche für die Kinder?
Lieben Gruß
gisakunterbunt
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011   #28
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,
ich benutze für die Kindertaschen eine Schablone in der Größe eines A5 Schulheftes (so ungefähr). Jenachdem wie sie das gern hätten werden die aufgeschnitten und es entsteht entweder eine kleine Tasche mit Klappe, oder sowas wie eine oben offene Einkaufstasche.
Als ganz einfacher Verschluss geht eine angenähte Filzkugel und ein passendes Knopfloch in der Klappe.

Mein bestreben die Materialkosten in der AG gering zu halten, hat mich ziemlich schnell von Styroporformen Abstand nehmen lassen. Außerdem sind die so ungemütlich zu befilzen und die Nadeln brechen auch leicht darin ab.
Nun nadele ich selber aus Kissenwatte Herzen, Kugeln und Kegel, in verschiedenen Größen zusammen.
Je nach Können, Ehrgeiz und Ausdauer, können die benadelt, nassgefilzt oder beides werden.
Besonders die Herzkissen sind bei den Kindern sehr beliebt.

Walküre
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MyPicture.jpg (9,2 KB, 39x aufgerufen)
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Walküre für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (19.06.2013), gisakunterbunt (06.01.2011)
Alt 06.01.2011   #29
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gisakunterbunt,

ich mach quasi an keine Tasche einen Verschluss. Ganz selten mal eine Kugel wie Walküre das beschreibt und noch seltener einen Reißverschluss. Ich bevorzuge lange Klappen, die dann von selbst zu bleiben.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
gisakunterbunt (06.01.2011)
Alt 06.01.2011   #30
Filzrosi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzrosi
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: vom schönen Allgäu an den Moselstrand gezogen (bei Trier)
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzrosi schreibt hin und wieder
Standard mit Kinder filzen

ich habe schon mit mehreren Kindergruppen workshops gemacht ,
diese fanden hauptsächlich in de Ferien statt.
ich habe Blumen gefilzt,
Seifen umfilzt ( daraus Tiere geformt.z.B die Gewürzratte oder die Honigmilchmaus.
Handy- ,Gürtel-und Stiftetäschchen .Haargummis mit oder ohne Blumen . Was gut ankommt sind Tischsets filzen , ich sagte immer:" sie mögen Bilder mit Wolle malen!" das klappte wunderbar.

Mein nächster Kinderworkshop findet in der ersten Osterferienwoche statt, ich freu mich jetzt schon !
Ganz liebe Grüße an alle Filzerinnen und ein gutes neues kreatives Jahr ,
eure Filzrosi
Filzrosi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 11:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch