Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2014   #1
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard Im Filz getragen

Ich habe dieses Buch " im Filz gezragen" in einem Katalog von Wollknoll entdeckt und es würde mich interessieren.Allerdings habe ich keine Vorstellung davon wie es wirklich ist sind da Beschreibungen und Tipps drin oder nur Bilder - verschiedene Formen???...kennt es einer?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Schnecke,

ich hab jetzt ne Zeit gebraucht, das Buch zu finden. Eines kann ich Dir ganz sicher sagen, auch wenn ich das Buch nicht selbst kenne, es ist von Bruno Bujak und der macht keine Bilderbücher sondern genaueste Anleitungen.

Ich kenn nur sein Buch "vom Filz behütet" und das ist für mich genau richtig. Bruno geht nach dem Motto - kreativ werden mußt du selbst, ich erklär dir die Technik" und das kann er wie kein zweiter. Das ist meine persönliche Meinung. Er beschreibt alles Schritt für Schritt und haarklein. Inclusive genauen Berechnungen. Genau das stört viele an seinen Büchern. Beim Filzen gehen viele einfach nach Augenmaß und das ist nicht Brunos Sache.

Er beschreibt Wollmengenberechnung genau so wie Schablonen- und Schrumpfungsberechnungen. Gibt aber auch genau an, wenn die Wolle in welche Richtung gelegt werden muss oder wie die Kanten zu behandeln sind.

Ich kanns jedem nur empfehlen.

Viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (26.02.2014), fenchurch (26.01.2014), Frenja (31.01.2014), nora (23.01.2014), schnecke (23.01.2014)
Alt 23.01.2014   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Triluna, das ist genau dass was ich brauche,nicht Bilder oder nur Bilder, sondern gute und genaue Erklärungen.Dann werde ich mir das demnächst bestellen- bin schon ganz gespannt
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014   #4
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo Schnecke,
ich habe das Büchlein von Bruno Bujack und ich kann dir sagen, dass es wirklich sehr empfehlenswert ist.
Er beschreibt alles von der Pike auf, fängt mit dem Ausrechnen von Maßen an und zusätzlich zu den sehr umfangreichen Anleitungen hat er sehr präzise Zeichnungen eingefügt.
Ein sehr lohnenswertes Werk, alle möglichen Taschenarten mit möglichen Innen- und Außentaschen und Henkel-Lösungen werden detailreich beschrieben.

Liebe Grüße,
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Speerchen für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (26.02.2014), schnecke (29.04.2014)
Alt 14.02.2014   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Speerchen,ich denke dein Kommentar könnte Blausternchen auch interessieren-ich habe das Buch seit etwa einer Woche und bisher nicht durchgelesen, nur den Teil wie man tiefe Böden bekommt und das fand ich gut.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch