Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013   #1
indian_summer
FilzerIn
 
Benutzerbild von indian_summer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
indian_summer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erfahrung mit Wolle vom Hund gesucht

Hallo ich habe mich erst angemeldet, meine Erfahrungen mit Filz/en sind learning by doing.
Da Hundewolle, zumindest die die mir meine Nachbarin sammelt, nicht in großen Mengen anfällt, wollte ich
sie nicht vergeuden. Deshalb meine Frage wie behandle ich die Wolle, waschen? bürsten? wie damit arbeiten, nass- oder trockenfilzen?
Am Hund würde sie relativ schnell verfilzen, wenn nicht gebürstet wird.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
indian_summer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013   #2
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo!

Ich denke, die Wolle vom Hund verhält sich wie die Wolle von Katzen und ist nicht gänzlich Filzgeeignet. Du kannst sie nur in geringer Menge mit Schafwolle zusammen verwenden/verfilzen. Zum alleine filzen würde ich Dir abraten, das geht sicher in die Hose.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013   #3
Devlani
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Devlani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das würde ich so nicht unterschreiben. Kommt auf das Fell des Hundes an. Mein Rüde hat Fell welches so gut wie gar nicht filzt, meine Hündin brauche ich nur mal kräftig durchzuknuddeln, schon hat sie Knoten. Ihre Mama hatte Fell, dass wirklich sehr gut filzte. Aber einen stabilen Filz gibt Hundehaar wohl eher nicht. Schon so das er sich nicht auflöst,aber schwere oder strapazierfähige Dinge hätte ich damit nicht gemacht. Stulpen kann ich mir gut vorstellen oder eine weiche Mütze.
__________________
Lieben Gruß
Birte
Devlani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013   #4
indian_summer
FilzerIn
 
Benutzerbild von indian_summer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
indian_summer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Eure Antworten.
Etwas Größeres kann man allein schon wegen der geringen Menge der Wolle die anfällt nicht filzen,
daher ja auch meine Frage.
Dann werde ich das Grundgerüst aus Schafwolle machen, danke für den Hinweis.
Bei meinen Versuchen mit Trocken- und Nassfilzen hatte ich Probleme an etwas nassgefilztes, nach dem Trocknen mit der Nadel noch Teile dran zufilzen. Was hab ich falsch gemacht ? Oder funktioniert das generell nicht beide Filzverarbeitungsmethoden zu mischen?
indian_summer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013   #5
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich hab hier noch einen kleinen Sack voll Malamute- Haare liegen und hab bislang lediglich eine kleine Kugel damit gefilzt... Mir fehlte für andere Sachen noch die Idee...

Die Kugel ging super gut. Ich hab sie zuerst mit der Filznadel bearbeitet und dann nochmal nass über gefilzt. Allerdings ist die Struktur eher wie bei grober Wolle. Viele kräftigere Härchen, die abstehen... Möglicherweise hätte ich die Haare für ein feineres Ergebnis vorher sortieren müssen, denn auch Hunde haben ja Unterwolle und Deckhaar. Aber das scheint mir dann doch ein bisschen zu viel aufwand...

Ansonsten musst du die Wolle, wenn du nassfilzt, sicher nicht vorher waschen. Wenn du sie mit der Nadel bearbeitest würde ist es persönlich machen, da (zumindest die die ich hier habe) doch recht nach Hund riecht...

Ich meine, dass es im Forum ein Mitglied gibt, die häufig mit Hundehaar filzt... Wenn ich mich richtig erinnere müsste das Susi sein... Aber so sicher bin ich mir nicht...

Liebe Grüße
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Schaut mal hier:

http://www.filzrausch.net/forum/album.php?albumid=11

Es gibt auch noch einen Teil 2 von dem Album, Hundehaarfilz Teil II.

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #7
indian_summer
FilzerIn
 
Benutzerbild von indian_summer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
indian_summer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Euch, den Link kann ich aber leider nicht öffnen.
Meine erste Antwort und meine weiteren Fragen wurden nicht angezeigt
indian_summer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016   #8
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Hallo,
es kommt wirklich auf die Hunderasse an. Ich hatte einen Kommondor der ist wie wild verfilzt und auch das Filzen mit seinen Haaren ging toll. Mein Bobtail hat ähnliches Haar, aber weicher und filzt auch ganz toll ohne irgendwelche Zugaben. Hunderassen mit glatten Haaren verfilzen sicher nicht so gut. Aber alle Hunde die selber verfilzen, da sieht man es ja schon am Hund wie gut das geht. Ich hätte jetzt gern ein Bild gezeigt, aber es geht wohl noch nicht.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skuddenwolle gesucht filzifee Plauschecke 12 19.12.2011 13:28
Hund gretel Filz-Objekte 9 22.11.2011 18:51
Gesucht Kardenband Petra Filzfasern 7 27.08.2010 22:00
Wolle gesucht Triluna Filzfasern 21 13.06.2010 23:17
Schlaues Buch gesucht! Emilie Filzfasern 4 26.08.2009 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch