Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2011   #1
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard Schriftzug aufnadeln, auf dicken Nicky-Stoff - geht das?

Hallo Ihr Lieben,

sorry, wenn ich jetzt mit dem Thema in diesem Unterforum off Topic bin, aber ich weiß grad gar nicht wohin damit.

Ich hatte ja die Katzenhöhle in Blütenform gefilzt und will jetzt noch ein rundes Kissen nähen zum Einlegen.
Ich habe einen Rest schwarzen wasch- und trocknergeigneten Nickystoff bekommen.

Tja,... und dann kam die Idee mit der Applikation. Die gelbe Krone ist aus einem dünnen (aber gaaanz lang gewalkten Filz mit über 50% Schrumpfung) Filz aus Bergschaf ausgeschnitten (die sichtbaren blauen Flecken sind von der Kreide).

Meine Nähmaschine spinnt und macht keine gleichmäßigen Stiche mehr,... also musste ich die Krone von Hand aufnähen. Das war eine Prozedur... der Stoff ist sooo dicht gewirkt, dass kaum eine Nadel durchgeht. Ich musste Teilweise mit der Zange die Nadel durchziehen.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, die Schwierigkeit würde mit am Filz und dem untergelegten Vlies liegen. Es ist aber eindeutig nur der Stoff. Ich wollte noch den Schriftzug darauf sticken ... selbst mit einer kleineren Nadel habe ich keine Chance... besonders nicht so kleine Stiche.

Die letzte Möglichkeit wäre nun, den Schriftzug aufzufilzen mit Nadeln. Ich habe es an einem kleinen Probestück versucht - als Unterlage ein Stück Schaumstoff. Es ginge vom Prinzip - mit der Bergschafwolle gehen die Fasern schön durch den Stoff.

Wenn ich das nun so mache, kann man den Stoff dann noch unbesorgt waschen in der Maschine - oder kräuselt er sich dann, weil der Schriftzug schrumpft? Wäre das alles längerfristig haltbar - es ist ja ein Katzenkissen und wird auch als solches benutzt. Bevor das gleich schlampig ausschaut, lass ich die Schrift lieber weg - es ist ja ein Geschenk für meinen Sohn.

Wenn das Aufnadeln klappt, sollte ich dann auch Vlies unterlegen - wie bei dem Testteil?

Falls jemand von Euch auch noch eine andere Idee hat, wie ich den Schriftzug aufbringen könnte - gerne!

Ich will das nur nicht vom Änderungsservice aufsticken lassen - die Kosten wären in keiner Relation.

So, jetzt lese ich mal ein wenig über das Nadelfilzen ... da habe ich ja schon wieder gar keine Ahnung von

Liebe Grüße
Yvonne



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Scara,

nachdem Dir leider niemand antwortet, der mehr Ahnung von Nadelfilz hat als ich, versuch ich es halt mal. Wie gesagt bin ich kein Nadelfilz-Freek.

Ich glaube aber leider, dass alle Deine Bedenken zutreffen. Erstens wird die aufgenadelte Schrift beim ersten Waschen filzen und dann kräuselt sich das Kissen an den Buchstaben zusammen. Zweitens denke ich, dass der Nadelfilz die Katze nicht überstehen wird. Wenn ich mir anschaue, wie die Spielzeuge unserer kleinen Katze schon jetzt aussehen, mag ich mir gar nicht vorstellen, was die dann aus so einer aufgenadelten Schrift machen.
Wär doch schade um die Arbeit.

Vorstellen kann ich mir, dass Du die Schrift auf ein Stück Vorfilz aufnadelst, das ganze dann fest filzt und dann den Streifen auf das Kissen aufapplizierst. Ich würde einen Schriftzug aber schlicht aufsticken (lassen).

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011   #3
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo liebe Triluna,

Danke Dir!
Ich hab ja schon befürchtet, dass der Schriftzug aufgenadelt auf Dauer nicht hält.

Mit Sticken hätte ich bei dem Stoff wirklich keine Chance die Nadel durchzubekommen.
Aufsticken lassen wären Kosten ab 15,-Euro aufwärts - eine kleinere Schrift. Da wäre ich bei 30,- Euro - das steht nicht dafür.

Auch eine gute Idee von Dir mit dem Vorfilz - daran habe ich gar nicht gedacht.
Jetzt mag ich aber nicht mehr.... - es bleibt ohne Schriftzug - die Krone allein macht auch schon was aus.

Den Kissenbezug mit der Krone und auch das Probestück mit dem S habe ich bei 30 Grad Wollwaschgang gewachen.
Die Krone und auch das Probestück haben es prima überstanden.

Bei einem reinen Dekostück wäre das Aufnadeln der Schrift bestimmt eine Option.

Liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011   #4
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber generell halten aufgenadelte Sachen besser, wenn von der anderen Seite ein wenig Wolle drunter gelegt wird, denn so verhakt sich alles besser und geht nicht so schnell ab
LG das Baumwollschaf
Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Yvonne,
Ich habe mit unserer Nadelexpertin Kerstin Dierig über das Thema geredet und sie sagt es sollte gut möglich sein auf einen Nikistoff aufzunadeln. Allerdings solltest Du die Wollfasern, die auf der Innenseite wieder herauskommen von der Innenseite wieder auf die Vorderseite zurücknadeln. ... und evtl nochmals zurück... Das hält auf jeden Fall gut. - Und die Fasern noch mal quer nadeln. Die Faser muss gut verankert werden im Stoff.

Wenn die Qualität vom Nikistoff nicht gut ist bzw. zu viel genadelt wird "zwirbelt" sich der Stoff evtl. auf. Da es nur genadelt ist würde es beim Waschen in der Waschmaschiene sicher nochmals nachschrumpfen. Wir empfehlen hier den Wollwaschgang... oder Du lässt Dich überraschen. Ein kleines Probefleckchen mit einem ähnlichen Stoff ist sicher von Vorteil.

Viel Erfolg.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011   #6
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo Baumwollschaft und Frieder,

lieben Dank für die Antworten.

Ich hatte ja etwas Zeitdruck und mich nicht getraut den Schriftzug aufzunadeln, deshalb habe ich damals das Kissen ohne Schriftzug zusammengenäht.

Die Probestückchen, die ich angefertigt hatte, sind inzwischen 2x in der Waschmaschine mitgewaschen worden - Wollgang und dann mit 40° Buntwäsche.

Das "S" hat super auf dem Stoff gehalten,... nichts ist verkrinkelt. Beim Dämpfen habe ich dann versucht einzelne Wollfasern ´raus zu ziehen - keine Chance. Es war alles ganz fest, auch bei dem untergelegten Vlies.

Der Nicky-Stoff hat allerdings wirklich eine tolle Qualität - einerseits ganz weich und flauschig, andererseits auf der Rückseite so fest und eng gewirkt, dass ich kaum mit einer Sticknadel durchgekommen bin.

Ich werde das Aufnadeln einer Schrift auf jeden Fall nochmal anwenden.

Liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsack und Gartendeko, geht das? gallo Filz-Objekte 4 07.04.2011 19:18
Muster anfilzen - Wie geht das? yinka Filzen 31 04.02.2011 19:57
Spinnwebtechnik Wie geht das??? Ringelblume Filzen 3 11.05.2010 13:09
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 20:22
Haargummi filzen, wie geht das? magda28 ...wie geht das? 4 09.08.2009 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch