Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2014   #1
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Schwarze Locken - woher?

Ich suche und suche und suche, und ich finde Lockenwolle in Hülle und Fülle - aber keine schwarze. Außer sehr, sehr teure. Hat von euch jemand eine Bezugsadresse? Ich würde mich riesig freuen - würde so gern auch kleine schwarze Schäfchen ins Programm nehmen, im Moment geht nur weiß, braun und grau, und das finde ich so schade.
(Gewaschen wäre übrigens phantastisch, ungewaschene Wolle verarbeite ich eher, hm, ungern).
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzmonster,

ja, das kenne ich auch, die Suche nach den schwarzen Locken. Die beiden Quellen, die mir bekannt sind:

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...843141bab62213

und

http://www.dewullstuuv.de/shop/Wolle...db22909d0b27bc

Beide habe ich noch nicht bestellt, weil es sich noch nicht ergeben hat. Melanie (Mittelalterfan) hat mir die zweite Adresse gegeben, sie hat die Locken ausprobiert und findet sie gut.

Naturschwarze Locken (Wensleydale) habe ich mir nur einmal in einer winzigen Menge bei Dawanda bestellt. Sie waren aber auch wunderschön, nicht ganz schwarz, eher sehr dunkelbraun, aber das gefiel mir prima.
Für Schafe jedoch weniger, das sind tolle lange Locken für eine Mähne oder Haare.

Zum nadeln sind gewaschene Locken natürlich besser. Aber inzwischen nehme ich lieber ungewaschene und wasche sie selbst, dann werden sie schöner. Meine ersten (gewaschenen) Locken, die ich mir bestellt habe, haben mich immer enttäuscht. Das liegt daran, dass die Locken in großen Mengen gewaschen werden und deshalb nicht mehr so schön sind.
Ungewaschen kannst du sie in kleinen Mengen in einer großen Schüssel, Eimer oder ähnlichem in warmem Wasser einweichen. Zuerst das Wasser, dann die Locken rein und nicht mehr bewegen, sonst können sie verfilzen.
Einfach mindestens eine Stunde stehen lassen.
Dann die Locken rausfischen und die braune Brühe in die Toilette kippen. Solange den Vorgang wiederholen, bis die Locken sauber sind.
Wenn sie sehr verschmutzt sind, dann kannst du einen Schuß Shampoo ins Wasser geben. Wenn du die Locken z.B. mit einer Salatschleuder schleuderst, dann trocknen sie schneller.
Zum trocknen einfach auf ein Handtuch legen, bei Bedarf auswechseln und trocknen lassen. Nicht in der Sonne!

Viel Erfolg mit deinen Schäfchen! Bekommen wir ein Foto? Bitte, bitte, bitte!

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
filzmonster (09.02.2014), Jongi (09.02.2014)
Alt 09.02.2014   #3
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Oh, juchhu - bei Filzrausch hatte ich geguckt, aber die Untergruppe nicht entdeckt. Das ist perfekt ... bei der anderen Adresse finde ich nicht viel anderes, was ich will, und angesichts des Versands lohnt sich die Bestellung einer kleinen Menge ja genau gar nicht. Aber bei Filzrausch wollte ich sowieso bestellen und hatte schon überlegt, mit was ich meine Bestellung auf den Mindestbestellwert aufpimpe - juchhu! Hab tausend Dank, Du!

Die Schäfchen sehen so aus (und werden in schwarz teuflisch eklig zu fotografieren sein ):


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
(Hier in groß)
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #4
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die naturschwarzen Locken werde ich brauchen, wenn ich mich endlich an einen bestellten Friesen mache - das hat aber noch fast drei Monate Zeit. Uff. Da bin ich ganz nervös - ich mag Friesen so gern und freu mich schon darauf, aber ich will den dann unbedingt höchst perfekt haben, das wird ordentlich Arbeit. Aber da werde ich dann wohl auch bei Dawanda schauen.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Deine Schaferl sind ganz entzückend

Wenn mich nicht alles täuscht hat Blausternchen einen wunderschönen Friesen gemacht. Schau doch mal in ihr Album. Sie kann Dir sicher Tips geben

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hab gerade noch mal nach geschaut. Ich hab mich nicht getäuscht. Der wunderbare Friese ist von Blausternchen

GLG, noa
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzmonster,

danke für das Schäfchenbild, sind die süß und knuffig! Siehtst du, jetzt passt das mit den schwarzen Löckchen gut in deine Bestellung rein. Fast hätte ich die Untergruppe für den Link kauch nicht mehr gefunden, ich wußte nur, dass sie da ist.

Wenn du einen richtig tollen Friesen machen möchtest, schau mal das Youtube Video von der Filzerin Sarafina aus Amerika an, sie macht allerdings ein Pony. http://www.youtube.com/watch?v=VvN4r3IFi2Q

Nächste Woche will ich mich auch daran versuchen. Bis jetzt habe ich nur die Maus, den Fuchs und die Ziege gemacht. Nachdem ich jetzt das Grundprinzip verstanden habe, sind natürlich auch eigene Tiere in Planung. Mit der Drahtmethode läßt sich sicherlich einiges verwirklichen.
Mein Friese krankt leider etwas an wackeligen Beinen, da ich sie ohne Draht möglichst dünn gefilzt habe. Wenn ich ihn mit Sarafinas Pferden vergleiche, dann gefällt er mir auch überhaupt nicht mehr.
Die Locken für die Mähne vom Friesen sind bei Dawanda gekauft und waren sehr teuer.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #8
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ja, der Friese ist toll, und die Locken sehen handverlesen aus, wunderschön! Allerdings grüble ich wegen der Mähne wirklich sehr - ich habe kürzlich ein Einhorn gemacht, mit Regenbogenmähne, aber: Eigentlich möchte ich keine filzende Wolle für die Mähne nehmen. Man muss dann so vorsichtig damit sein, und langfristig verfilzt es auf jeden Fall, das ist nicht zu vermeiden, je besser und leichter die Wolle filzt, desto zuverlässiger und schneller. Hmpf. Und ich weiß auch noch nicht, welche Wolle ich für den Friesen an sich nehme. Stabilität spricht für Bergschaf, unbedingt. Ist mir aber eigentlich zu rau für einen Friesen, denn eigentlich müsste er glatt und glänzend sein - so bekommt man es mit Filzen eh nicht hin, aber wenigstens annähern möchte ich mich. Bergschaf innen geht nicht, das arbeitet sich durch. Ach, pffft. Ach, da werde ich wirklich noch grübeln. Vermutlich mache ich ein Milchschafskelett um Draht und belege es dann mit schwarzer Merino.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #9
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das Einhorn hab ich auch ins Album gestellt:
(irgendwie kriege ich das mit dem Link nicht richtig hin - das da unten ist der Link zum Album; von der Rechtschreibung distanziere ich mich hiermit ganz offiziell )
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #10
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Uh - farblich sind Sarafinas Ponys toll, auch das Drahtskelett ist anatomisch größtenteils prima, und sie sind sehr gut gefilzt, aber die Proportionen hauen nicht hin. Ich finde das bei vielen nadelgefilzten Tieren sehr schrecklich, wenn die Beine so spiddelig sind, so ... unbemuskelt, so eindeutig um Draht gewickelte Wolle. Es gibt so unfassbar wunderschöne Tiere, die an diesen schrecklichen Beinen kranken. Mich betrübt das immer umso mehr, je schöner sie ansonsten sind.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzmonster,

danke für das Bild vom Einhorn! Wunderschön!

Als Locken für den Friesen kann ich nur die dunkle Wensleydale Locken empfehlen, die ich auch genommen habe. Echte Friesen haben oft auch diese Locken in der Mähne.
Mein Friese ist nassgefilzt und das haben die Locken sehr gut überstanden, einem Schaf macht Regen ja auch nichts aus.
Sarafinas Pferde sind trocken gefilzt. Ja, ich finde die Beine auch sehr dünn und den Bauch zu dick. Aber das liegt an einem selbst, ob man das genauso macht. Es ist fast einfacher die Beine dicker zu filzen, als sie so dünn zu machen, wie ich selbst schon gemerkt habe. Muskeln kannst du darstellen, indem du einfach diese Stellen mit einer oder zwei Runden mehr umwickelst. Ist alles Übungssache, ich bin da auch noch am experimentieren. Meine ersten Tiere sind alle nicht so anatomisch korrekt, ich hoffe, mit der Zeit bekomme ich das hin.

Milchschaf als Untergrund und Merino darüber ist eine sehr gute Wahl, wie ich finde.

Ich würde mich sehr über ein Bild von deinem fertigen Friesen freuen, das sind meine Lieblingspferde.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014   #12
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Oh, ich liebe die auch sehr - wie schwarze Einhörner sind sie, nur ohne Horn und ohne Kitsch, oder? Ich hatte einmal die Gelegenheit, einen Friesen zu reiten, das vergesse ich auch nicht mehr. Da war so viel Krawumms in jedem Schritt, dass ich die zweitschönste Angst meines ganzen Lebens bekommen habe.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014   #13
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzmonster,

das hast du schön beschrieben, schwarze Einhörner...ja, so sehe ich die Friesen auch. Schade, dass man nur ganz selten einen Friesen zu sehen bekommt. Reiten kann ich nicht, aber ich hätte zu gerne einmal einen Friesen in Action vor der Kamera...träum!
Ich hoffe, dass es mir eines Tages gelingt, die Kraft und die Anmut dieser wundschönen Pferde richtig in Filz umzusetzen. Mein erster Versuch gefällt mir leider nicht mehr so gut, seither habe ich schon wieder viel gelernt.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalkragen mit Locken nora Fortgeschrittene 0 23.01.2014 07:53
gewaschene Locken....... Gubys Filzfasern 6 28.01.2013 17:46
Wie filze ich Locken an? emmi Filzen 12 16.05.2012 10:55
schwarze Wolle blackrose3 Filzfasern 6 08.06.2011 11:44
Locken anuschka Filzen 9 17.12.2010 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch