Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2012   #1
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Nuno-Technik auf Wildseide-Stoff???

hallöle-hat hier jemand erfahrung mit befilzen von wildseide-stoff gemacht?funktioniert das?über eine antwort freue ich mich!!!

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anna,

hab selbst keine Erfahrung mit Wildseide. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Befilzen kannst Du alle Stoffe, die nicht zu dicht gewoben sind. Es kommt also darauf an, welche Art von Wildseidenstoff Du hast.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012   #3
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo triluna,

das bedeutet, das ich auch synthetische stoffe befilzen kann?ich werde vielleicht einfach mal auf einem kleinem stück wildseide eine probe machen.ich habe diesen typ. wildseidenstoff da,glänzt hervorragend mit so kleinen seidenknötchen, schöne farben-aber es sieht eher fest verwebt als durchlässig aus.also wenn noch jemand erfahrungen hat bitte gebt mir bescheid!!!ein problem könnte ja auch sein, das die seide ihren glanz verliert bzw. man eben nicht so heiß filzen sollte(habe schon mal einen rock meiner tochter versaut bei 40 grad waschmaschine...)...

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Anne,

ich hab schon mal Bouretteseidenstoff eingefilzt, das ging ganz gut, dauert bischen länger als Pongé 05, aber nicht viel länger. Und Crépe de Chine - Seidenstoff habe ich auch eingefilzt, ging auch gut, obwohl der schon ziemlich dicht gewebt ist. Man muss halt gaaaanz langsam und vorsichtig anfangen, bis die Wollfasern die Seide durchdrungen haben. (Den Crépe de Chine - Schal kannst Du in meinem Album "Meine Schals" sehn, grüne Wolle mit schwarzer Seide).

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012   #5
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
also mein erster Versuch war mit Bouretteseide - das ging wohl ganz gut - bzw, wenn ich mehr Geduld gehabt hätte, wäre es wohl gut geworden.
So aber liegt die Wolle mehr "obenauf" und läßt sich teilweise abziehen.
Aber Wildseide ist noch was anderes, oder ?

Vielleicht könnte man den Stoff vorbereiten - also kleine Löcher stechen ? So , wie früher Fleisch mürbe gemacht wurde - mit so einer Art "Steaker"

Und ich habe mal irgendwo gelesen, das man den Stoff mit kühlem Wasser anfeuchten soll - mit vieeeel Seife, damit die Wolle sich mit dem Stoff und erst danach untereinander verbindet......

Viel Erfolg !
Lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012   #6
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Anne,
ich habe schon ausprobiert, die Wildseide einzufilzen....
Es war so, dass die Wolle sich schneller verfilzt hat, als die einzelnen Härchen sich durch den festen Stoff durchgeschlungen hatten. Die Seide hielt aber auf der Wolle. Ich habe damals nur die Seidenstoffränder nicht mit Wolle belegt, das war falsch, na ja, es hätte besser ausgesehen . Und das Ganze ergibt dann natürlich nicht so ganz diese schöne Struktur, die beim (starken) zusammenziehen der Wolle unter der Seide entsteht (diese Struktur liebe ich über alles).
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012   #7
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo,

ja also ich hab nun ein paar seide-reste genommen und sie flickenartig verteilt und dann angefangen sie mit der merino zu verbinden.bin noch nicht fertig.werd berichten was draus geworden ist-habe auch das gefühl das die seide hartnäckig ist....im gegensatz zur wolle
grüße

anne



Zitat:
Zitat von Filzlilie Beitrag anzeigen
Hallo Anne,
ich habe schon ausprobiert, die Wildseide einzufilzen....
Es war so, dass die Wolle sich schneller verfilzt hat, als die einzelnen Härchen sich durch den festen Stoff durchgeschlungen hatten. Die Seide hielt aber auf der Wolle. Ich habe damals nur die Seidenstoffränder nicht mit Wolle belegt, das war falsch, na ja, es hätte besser ausgesehen . Und das Ganze ergibt dann natürlich nicht so ganz diese schöne Struktur, die beim (starken) zusammenziehen der Wolle unter der Seide entsteht (diese Struktur liebe ich über alles).
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012   #8
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Oh, ja, so kleine Stückchen... Ich meine, sie werden vielleicht halten, aber dann bei Nutzung der Sache (wenn es z.B. Ein Schal ist), können diese Stückchen leicht abgehen... Man könnte sie allerdings dann irgendwie annähen (mit Perlen, z.B.).
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich weiß nur, dass das Wasser nicht zu heiß sein darf, und auch nicht ganz so viel Wasser verwenden, als ob man nur mit Wolle filzt. Ist mir bei Seide schon passiert. Es war einfach zu heiß und zu nass, dann hat es sich nicht gut verfilzt. Bei den nächsten Versuchen mit handwarmem Wasser und nur feucht hat das super geklappt
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #10
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallöle,

also ich bin sehr zufrieden mit meinem neuem Kopfschmuck
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wildseideschal3.jpg (42,8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wildseideschal2.jpg (50,7 KB, 41x aufgerufen)
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #11
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

...also ich habe wie schon gesagt wildseidereste verwertet-mich sprach das leuchtende türkis so sehr an und es harmoniert so schön mit der 16mic pfauenauge!!!ich habe einfach die stoffreste frei ausgelegt und dann jeweils die obere und dann die untere seite mit wolle ausgelegt und zwar so das die seide überlappend belegt wurde und dennoch sichtbar ist.da ich den kontrast mit dem orange toll finde,habe ich zwei dünne bänder mit angefilzt-diese sind unheimlich praktisch beim "um den kopf wickeln"-ich habe noch mehr reste und werde einfach ein wenig weiter experimentieren
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #12
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Genau meine Farben ! Wunderschön geworden und es klappt gut mit der Wildseide, wie man sieht
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Das hat ja gut geklappt - und sieht schön aus.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Toll geworden und schöne Farbkombi, gratuliere!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sehr schön geworden. Und wieder mal meine Farben
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno filzen berlotz Filzen 168 17.06.2014 11:54
Kennt jemand die Technik ? Marisa Filzen 104 09.06.2012 02:20
Schriftzug aufnadeln, auf dicken Nicky-Stoff - geht das? Scara ...wie geht das? 5 27.10.2011 19:35
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 21:22
nuno filzen mimbla Filzen 9 20.07.2009 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch