Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010   #1
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard aus welchem Material ist Bastelfilz?

Hallo Allerseits,

ich bin etwas verwirrt: überzeugt davon, dass es sich um ein reines Kunststoffprodukt handelt, habe ich gestern ganz alte Bastelfilzreste, die mir meine Schwester so ungefähr zum 15ten Geburtstag geschenkt hat, in die Waschmachine gesteckt. (ich wollte den muffigen Kellergeruch rauskriegen)

Rauskamen ein paar verknäulte, verfilzte Päckchen. ließ sich noch voneinander lösen, aber hat die verschiedenen Farben leicht durcheinadergebracht. Immernoch sehr weich und ließ sich feucht auseinanderziehen.

ich erinnere mich vage an eine Verkäuferin in einem Stoffladen, die Stooffitzelchen verbrannt hat, um Kunststoff, seide, wolle und weiß der Kuckuck was auseinanderhalten zu können.

wisst Ihr wie das geht?
und woraus besteht dieser ganz dünne weiche Bastelfilz? hat sich ja vielleicht im Lauf der letzten 25 geändert

Gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Toffel,

Bastelfilz besteht meist aus Kunstfaser, es wird aber auch Wollfilz als Bastelfilz verkauft, vor allem in den letzten Jahren. Wenn kein Etikett mehr dran ist, dann bleibt Dir tatsächlich nur die Brandprobe. Ich kann Dir dazu nur sagen, Wolle brennt nicht sondern verkokelt und stinkt nach verbranntem Haar, Kunstfaser brennt und stinkt nach Erdöl. Mehr weiß ich auch nicht, vor allem gehört Erfahrung dazu das zu erkennen und die fehlt mir.

Viele Grüße

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #3
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Hallöchen!

Meiner Meinung nach verfilzt sich auch Bastelfilze weiter, auch wenn aus Synthetik.
Kommt mehr darauf an, ob sie noch relativ "lose" ist, oder ganz feste Platten.

LG
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010   #4
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@ akixo
Zitat:
Meiner Meinung nach verfilzt sich auch Bastelfilze weiter, auch wenn aus Synthetik.
.. auch wenn ich noch nicht mit Bastelfilz aus Synthetik gearbeitet habe,
bezweifele
sehr sehr stark dass bei einem solchen ein sog. Filzvermögen vorliegt.
außer durch Nadelfilztechnik -> denn so werden die die Dinger ja auch hergestellt
ist da meiner Meinung nach nichts zumachen
es sei denn es ist eine Mischung aus Wolle und Synthetik, mit mehr als nur einpaar% Wollanteil
Da Synthetikfasern keine Schuppen-Struktur und eine gänzlich andere chemische Zusammensetzung aufweisen,
ist ein normales Filzen vom Prinzip her unmöglich.

durch die Brennprobe ( wie Triluna schom erwähnte) sollte sich die Meterialfrage aber easy klären lassen.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch