Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Halloi,

@ Geli: Danke für deine Info, aber ich vermute, dein Enkel hat nicht Schuhgrösse 48 wie mein Sohn, irgendwo hab ich doch mal gelesen dass er noch ziemlich jung ist daher glaube ich 100 g wären für meines Sohnes Hausschuhe definitiv zu wenig.

Ich habe heute den ganzen Tag mehr oder weniger "in Sachen Hausschuh" zugebracht - und hier meine Ausbeute.

Also erst wollte ich mal meine Schablonen zeigen, vielleicht ist das für irgendwen auch nützlich, oder jemand hat noch Anmerkungen oder sowas.

Ich hatte mit den Schlappen für meinen Sohn gestern ja angefangen und die "Trittschall"-Schablone ist die erste, innen sieht man seinen Fuss und ganz aussen aus der Noppenfolie (mein Trittschall war alle) ist dann die Schablone von heute zu sehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Trittschallschablone hat die zu kleinen und zu engen Dinger "schabloniert", die neue Schablone hab ich dann also grösser gemacht, das Resultat war dann in der Breite etwas zu schlabbrig (vorne nicht - nur hinten).

Daher hab ich dann die Schablone für die Pantoffeln meiner Tochter also etwas schlanker in Richtung Ferse gemacht:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich denke mal, da hab ich etwas zu viel weggelassen, sie sitzen zwar vorne sehr gut, mittig auch, aber an der Ferse hatte ich etwas wenig Stoff um die schön hochzuziehen - daher werde ich das für die nächsten Pantoffel etwas modifizieren und an der Ferse dann die Schablone etwas verbreitern.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es sich mit Trittschallfolie echt besser filzen lässt, die ist irgendwie "sicherer" in der Form - keine Ahnung wie ich das sonst sagen soll.

Hier die Ergebnisse:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die ganz linken sind der "Rettungsversuch" dieses zu enge und kurze Teil dann wenigstens irgendwie noch an den Mann zu bringen, aber ich würde mal sagen - der trägt die eh nie.
Die mittleren sind die Pantoffeln die ich mit der grossen Schablone vom ersten Bild gemacht habe und die hellen die von dem zweiten Bild.

Die hab ich übrigens ohne Waschmaschinenhilfe walken müssen weil mein Freund hier am werkeln ist und das Wasser abgedreht hatte und meine Tochter fand, so eine Fussmassage sei irgendwie genial...

Witzigerweise findet meine Tochter diesen "Doppelschnitt" vorne an den Pantoffeln ihres Bruders total gut, während mein Sohn das ätzend findet und lieber so einen Schlappeneinstieg hätte wie seine Schwester. Kinder!

Ich persönlich bin recht zufrieden mit dem Tag, es sind immerhin zwei Paar tragbare Hausschuhe entstanden (ich hoffe mal die Kinder tragen sie auch, denn sie sind von dem Tragegefühl ja doch ganz anders als die Strickfilzschlappen) und muss mal sehen was das nächste Wochenende bringen wird.


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #17
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo,

hui, Du warst ja fleißig, gleich zwei paar Puschen heute - das gibt bestimmt Muskelkater !
Die für Deine Tochter sind besonders schön geworden, die würd ich glatt auch tragen!! Und die Form ist Dir bei beiden Paaren sehr gut gelungen find ich, prima!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #18
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
wow - Hut ab !
Deinen Muskelkater morgen möchte ich nicht haben

Mir haben 2 Paar in 2 Tagen gereicht - wobei ich das 2te Paar dann irgendwann auch in die Wama gepackt habe.......
Deine sehen sehr schön aus !

Ich habe mal so überlegt - für alle, die keine Leisten haben - was wäre, wenn man diese Billigcroqs einfach in Kleiner kauft und sie dann umfilzt wie z.B Luftballons ?
Ich habe meine ersten Schluffen ja mit Gr. 40 versucht am ganzen Schuh zu walken - das war dann ein riesiges Ergebnis in ca Gr.45.
Beim 2ten Versuch habe ich die Sohle vorher abgeschnitten (von den Croqs - waren eh auf) - immer noch ziemlich groß.
Wenn ich also demnächst mal welche in Gr. 37 sehe - dann werde ich es nochmal versuchen - ohne Schablone und nur den Schuh umfilzen....
Das wäre ja was, wenn das klappt

Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #19
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

ja, gute Idee, Wolle drumwurschteln, Strumpfhose drum und ab bei 60 Grad in die WaMa - und Puschen fertig, hihi.
Ob uns dann nicht was fehlt????

LG
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #20
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tja, weiß nicht....
Ich dachte jetzt aber auch nicht ans Wamawalken - sondern an echte Handfußschuharbeit
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #21
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also da würde ich mir dann lieber solche "Billigleisten" kaufen, die gibts in Styropor für 10 Euro oder so in der richtigen Grösse.

Hier gibts die preiswertesten die ich gefunden habe, aber ich dachte, ich kauf mir mal keine - bis ich meine Familie "durch" hab bin ich nämlich arm.

https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.ph...d=1397&recno=3

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #22
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Elmo,

also die Leisten von Wollknoll hab ich - ich kam nicht so gut zurecht damit, da form ich lieber weiter an meinen Füßen, da war das Ergebnis besser. Aber ich habe hier schon gelesen, dass jemand die sogar mit in die Wama getan hat. Ich muss mal nach richtigen Leisten Ausschau halten, am besten aus Kunststoff denk ich - dann aber auch nur für den Eigenbedarf, die sind sicherlich teuer.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #23
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich dachte nur, die sind irgendwie doch geeigneter als Schuhe in ein paar Nummern zu klein, oder?

Schuhleisten gibt es häufiger bei ebay, ich finde nur die meisten haben oft keine schöne Form - wenn ich mal die richtige für mich sehen würde, dann würde ich durchaus zuschlagen - aber unter 10 Euro gibts die scheinbar auch nie.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #24
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi,

oh, dann muss ich mal bei ebay gucken, danke für den Tip, ich hatte nur mal gegoogelt vor einiger Zeit, aber die richtige Form, so wie ich sie mir vorstelle, hab ich nicht gefunden. Ich glaub, Triluna hatte mal eine Anleitung irgendwo geschrieben für Puschen, und genau diese Form von Leisten, wie sie da abgebildet waren, würd ich sofort kaufen, wenn ich sie nur finden könnt - die sind total toll.
Na, irgendwann werden wir beide auch mal fündig, wär ja gelacht wenn das nicht klappt.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #25
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Oder hier könnte man mal fragen - das ist ja echt nicht teuer:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=38337342
Da die aus Österreich sind, vielleicht könnten wir uns ja zusammen ein Päckchen schicken lassen und das dann hier weiterverteilen. Das ist (eventuell) preiswerter.
Für 5 Euro wäre das ja mit Sicherheit einen Versuch wert.
Ich schreib mal und frage ob er auch nach D-Land verschickt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #26
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

hupps, wie hast du das denn jetzt so schnell gefunden - ja prima, wenn er nach Deutschland verschickt und die richtige Form dabei ist, bin ich dabei!! Danke!! Elke macht bestimmt auch mit, die fragen wir auf jeden Fall auch mal !

Bin dann jetzt mal auf der Couch, meldest Du Dich dann, wenn der Laden geantwortet hat? Das wär superlieb, danke schonmal!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #27
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo nochmal....
das hört sich so "privat " an ? So ähnlich, wie bei uns dhd24
Vielleicht hat er/sie ja noch welche - dann mach ich auch mit.
Son Mist - hätte ich das gewußt, das ihr alle Schuhleisten wollt - neulich waren ganz viele bei Eaby
in einer Auktion - die sind mehr oder weniger verschenkt worden....

Jetzt zur Zeit sind Hutformen aus Holz eingestellt - die sehen sehr schön aus - bin echt am überlegen, obwohl ich ja gar keine Hüte trage :-)

Aber ich trage ja auch keine Handtaschen und als Strassenschuhe auch nur Loonts - trotzdem filze ich wie sone Bekloppte, warum dann nicht auch Hüte
Bin jetzt auch auf der Couch - einen schönen Wochenanfang Euch allen
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #28
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo,

Oder hier könnte man mal fragen - das ist ja echt nicht teuer:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=38337342
Da die aus Österreich sind, vielleicht könnten wir uns ja zusammen ein Päckchen schicken lassen und das dann hier weiterverteilen. Das ist (eventuell) preiswerter.
Für 5 Euro wäre das ja mit Sicherheit einen Versuch wert.
Ich schreib mal und frage ob er auch nach D-Land verschickt.

Liebe Grüße
Andrea
Da würde ich mich nach Möglichkeit auch gerne anschließen - am liebsten in Gr. 42
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #29
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Elmo,
deine Schuhe sind toll geworden. Meine Schablone habe ich so gemacht Fuß auf Papier gezeichnet rund herum ca 2 cm dazu und dann auf die Folie übertragen. Also nicht hinten und vorne länger.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #30
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Geli,

erst mal Danke und dann die Frage ob du die Schuhe denn auch in der Waschmaschine gefilzt hast? 2 cm scheint mir jetzt ganz schön wenig.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch