Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013   #1
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Unglücklich Rosenkranz Hilfe!!!!

Ich habe einen Kranz gemacht . Der erste Versuch ging mächtig daneben .Ich habe einen Syropurkranz mit Wollvlies umwickelt und wollte dann nass filzen das ging daneben alles ging auseinander und rutschte hin und her. Dann habe ich alles abgemacht und ihn trocken umwickelt und ein bisschen festgenadelt.
Hilfe wie macht mann es nun richtig bitte um jede Menge Tips

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elke,

es ist etwas kniffelig einen Styroporkranz nass zu umfilzen, das habe ich auch schon gemerkt. Bei meinem ersten ist die Rückseite nicht besonders schön geworden, beim zweiten (Delfin) schon besser.

Mit Wollvlies umhüllen ist schon mal gut, das habe ich auch gemacht. Schwierig wird es, wenn die Wolle nass wird und man anfängt zu filzen, dann wird die Wollhülle größer und rutscht auf dem Styropor. Beim Schaf (meinem ersten Kranz) habe ich einfach vorsichtig weiter gefilzt, dabei die Falten immer auf die Rückseite gezogen und möglichst gleich durch reiben miteinander verfilzt. Mit dieser Methode hatte ich auf einmal zu viel Filz auf der Rückseite, die Vorderseite war dagegen schön glatt. Also habe ich das, was überstand frühzeitig abgeschnitten und die Kanten übereinander gelegt nochmals verfilzt. Solange es noch nicht zu fest gefilzt ist, geht das so. Manche Stellen habe ich mit einer Drahtbürste aufgeraut und eine trockene Flocke drüber gelegt und dann miteinander verfilzt. Ein paarmal auch mit der Nadel nachgeholfen. Immer frei nach dem Motto, die Vorderseite ist wichtig, hinten muß es nur halten.

Beim zweiten Kranz habe ich das ganze etwas besser in den Griff bekommen. Zuerste den Kranz mit Wollvlies eingehüllt. Diesen allerdings mit der Nadel locker fixiert, damit er an Ort und Stelle bleibt. Dann erst nass gefilzt. Tatsächlich schlabberte die Wolle nicht so sehr um den Kranz wie beim ersten Mal. Auch hier habe ich auf eine glatte Vorderseite geachtet, die Wolle immer wieder nach hinten um den Kranz gefilzt und geschoben. Die Rückseite beim Delfinkranz sieht eigentlich bis auf eine Stelle ganz gut aus.
Insgesamt habe ich nicht zu stark gefilzt, nur so, dass der Filz glatt und straff um den Kranz liegt. Gewalkt habe ich nicht, nur durch reiben gefilzt. Aber der Kranz hängt ja nur an der Tür und wird nicht weiter beansprucht.

Etwas kniffelig war es die Schlaufe zum aufhängen des Kranzes anzubringen, aber auch das ging dann gut.
Beim Schaf hatte ich sie vergessen und habe sie erst mit der Nadel beim fertigen Kranz angebracht, dann die Oberfläche nochmals angerauht und mit einer Wollflocke überfilzt. Es hält, aber wenn man die Schlaufe gleich beim nass filzen mit einfilzt, hält es besser.

Ich hoffe mal, ich konnte dir helfen. Wenn es nicht verständlich war oder du noch etwas wissen möchtest, dann helfe ich gerne weiter.

Vielleicht kennt auch jemand eine bessere Methode einen Styroporkranz zu umfilzen, für Tips bin ich auch dankbar. Ich habe mir noch 4 Kränze bestellt. Schließlich möchte ich auch einen Frühlingskranz haben und vielleicht noch einen Sommer-, Herbst- und Winterkranz. Mal sehen...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013   #3
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe
ich wede heute den nächsten Versuch starten Vlies festnaden und dann naß filzen
ich werde berichten wie das ging
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Viel Erfolg Elke!
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ups- jetzt hab ich beim Lesen des Betreffs mich erst mal erschrocken - und mich gefragt wie DAS Thema hierher kommt.
Aber es war was ganz anderes gemeint als mein in der Kindheit katholisch erzogener Kopf da phantasierte.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hihi Andrea, genau das gleiche hab ich auch gedacht.

@ Elke.E, was ich auf dem kleinen Bild so erkennen kann, sieht der Kranz ja sehr schön aus.

Und Tanja hat Dir ja super von Ihrer Erfahrung berichtet. Dann kann ja nix mehr schief gehen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

na da bin ich aber froh, dass das nicht nur mein erster Gedanke war..... hab mich auch erst gefragt, was das für ein Thema wird

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013   #8
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Aber die Wolle schrumpft doch nach einer Weile wieder? Ist zwar ordentlich Gefummel, aber müsste es nicht gehen, wenn man erst mal die Oberfläche durch "Handflächenvibration" fixiert und dann ganz vorsichtig Schritt für Schritt fester filzt? Normalerweise schrumpft so eine Schlabberhülle dann ja, und die Falten glätten sich ganz von allein.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzmonster,

Jepp, du hast recht, so geht es auch. Allerdings deutlich fummeliger und langsamer. Bei meinem ersten Kranz (Schaf) habe ich es so gemacht und bin fast verzweifelt. Elke kann auch ein Lied davon singen, glaube ich.
Schwierig ist es vor allem, wenn man noch ein Motiv aufflilzt wie ich (Wiese, Himmel und Wolken). Dies unter Kontrolle zu halten, wenn alles auf dem glatten Styropor schlabbert ist nicht einfach.
Inzwischen habe ich den dritten Kranz angefangen und war ruck-zuck fertig mit dem nass filzen. Mit Wolle vorher etwas anpinnen war es kein Problem.
Ganz fertig ist er allerdings noch nicht, mal sehen ob ich heute dazu komme ihn zu beenden.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja bitte, heute fertig machen. Ich brauch unbedingt wieder ein Bild mit Frühling. Bei uns ist tiefster Winter.

Da ist so ein Kranz die richtige Medizin gegen Winterdepressionen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

ich lache immer noch über eure Rosenkranz Verwechslung...

Bei uns ist seit gestern Nachmittag auch wieder Winter, heute morgen alles dick weiß und es soll noch mehr kommen... Später müssen wir weg, eine neue Schule für unsere Tochter anschauen. Momentan ist sie noch in der Grundschule, nach dem Sommerferien wird es ernst, da geht sie ins Gymnasium.
Deshalb weiß ich nicht, ob ich heute mit dem Kranz fertig werde. Tut mir leid Nora... Aber ich kann dir jetzt schon versprechen, er wird Frühling pur, ein Osterkranz mit...hihi...das verrate ich noch nicht.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #12
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo ihr Lieben entschuldigt bitte meinen Titel aber ich bin nicht darüber gefallen was ich da geschrieben hab
ich werde in Zukunft besser überlegen was ich schreibe. Sorry

zum Kranzproblem den 2.ten Kranz habe ich umwickelt , dann mit der Nadel bearbeitet und dann erst nass weitergefilzt unter den Kranz Lutpolsterfolie und darüber auch und dann ganz langsam gesteichelt, umgedreht mit der Folie und weiter gestreichelt zum Schuss Folie weg und zu Ender gefilzt. Es ging nur mit dem ausspülen ist es etwas knifflig , habe den Kranz in einem Handtuch ausgedrückt
hier das Ergebniss

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich bin zwar evangelisch, aber mir ging`s genauso. Ups, wer will da einen Rosenkranz filzen?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Tanja, dann hab ich eben noch etwas Vorfreude bis zum Frühlingskranz

@ Elke, das macht ja nix. War doch amysant. Wir sind eh immer froh wenns was zu lachen gibt. Solche kleinen Ausrutscher sind eigentlich ganz herrlich
Werd mir gleich in deinem Album den Kranz anschaun, hier kann ich ihn nicht sehen ( Mein Combi streikt manchmal bei den Bildern )

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Elke,
da können wir ja doch noch auf den Frühling hoffen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Hausschuhen... nicolel123 Filz-Objekte 24 12.09.2015 17:23
Hilfe Wollääääähhhh!!!! elmo Plauschecke 40 20.09.2012 07:17
Hilfe momi68 Filzen 7 06.06.2012 08:00
Brauch mal Hilfe Geli Filzen 15 29.02.2012 22:44
Hilfe ,Hilfe!!! Was nun??? BeaSauer Filz-Objekte 8 08.03.2010 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch