Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011   #1
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard Arme und beine anfilzen

Ich bin gerade dabei ein paar kleinere figuren zu filzen. zuerst arbeite ich am körper und erstelle dann die gliemaßen. Dabei lasse ich die enden immer nur leicht angefilzt damit ich sie mit der nadel dann besser einarbeiten kann. allerdings habe ich das problem das sich die teile, arme, beine ohren, nicht richtig annadeln lassen. was kann ich anderst oder besser machen damit die teile wirklich fest dran bleiben???
Wenn ich das ungefilzte teil annadle wie eine wilde dann hab ich ja zum schluss eine einkärbung an der stelle. und das will ich ja nicht.
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallöle!
Zum Anfilzen der Extremitäten ist es schon so, Ende weich bis flusig lassen. Eine weitere Möglichkeit ist es aber auch den Körper ebenfalls erstmal nur grob der Form nach auszuarbeiten und dann mit einer weiteren Wollflocke die Verbindung zu erzeugen. Ich decke häufig, die Verbindungsstelle nochmal ab und erzeuge so nahtlose, unsichtbare Übergänge. Bin nämlich auch eine Nadelfilztante mit Schwerpunkt in der Tierwelt... Ich bekomme immer Auftrag was noch im Kinderzimmer fehlt, manchmal habe ich aber auch nur einfach Lust was auszuprobieren. Die Ergebnisse kannst du in meinem Album ansehen.
Die schon oft empfohlenen Bücher von Birgitte Krag-Hansen haben mir sehr geholfen. Vielleicht eine Idee für den nächsten Filzrauscheinkauf?
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hilfreich ist es auch, den einstichwinkel mal zu variieren , damit das ganze stabiler wird. also ruhig das teil umdrehen und im 90gradwinkel reinpieksen, mal 45°, usw. das hilft der erwünschten "verwirrung" der wollfasern. während du ganz lange in einer richtung nadeln kannst und die verbindung sich immernoch auseinanderziehen läßt.

und wenn du ne einkerbung hast, dann legst du halt an der stelle wolle nach und machst es so, wie katja beschrieben hat.

und dann lohnen sich ordentliche filznadeln, die tief eindringen können, ohne wahnsinnsdellen zu hinterlassen. sowas hab ich mir aus versehen einmal gekauft...und nie wieder. waren zum wegschmeißen, für meine zwecke nicht verwendbar.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011   #4
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Vielen dank an euch.
Werde es wohl mal mit der variante Probieren das ich das dann nochmal überfilze.
Wo finde ich dein album katja?

Ja ich versuch mich grad dabei kleine tierchen zu machen. meine kinder sind bis jetzt jedenfalls begeistert. muss meine technik natürlich noch verfeinern. bin anfangs immer so ungeduldig u meine das immer gleich alles beim ersten mal perfekt sein muss
Ich danke euch jedenfalls mal fürs erste
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo echolon,
meines und auch die Alben der anderen MittstreiterInnen hier findest du, wenn du im angemeldeten Zustand oben in der gelben Zeile auf "Alle Alben" drückst. Da kannst du dich satt sehen und inspirieren lassen.... Nimm dir Zeit!
Um zu dem Album einer bestimmten Forumsteilnehmerin zu kommen kannst du auch einfach auf ihren Namen (links am Beitrag) klicken und dann auf die Seite "Öffentliches Profil" von ihr wechseln. Dort kannst du dann das zugehörige Album direkt angucken.
Und wenn du magst lege dir doch einfach ein eigenes neues Album an, wir gucken alle gerne Fotos....
Viel Spaß auf der Entdeckungsreise!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011   #6
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Ich werd noch wahnsinnig, das mit den armen bekomm ich ja einigermaßen hin, aber die Beinchen wollen einfach nicht so richtig. ich bekomm die garnicht fest!!!
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011   #7
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Echelon Beitrag anzeigen
Ich werd noch wahnsinnig, das mit den armen bekomm ich ja einigermaßen hin, aber die Beinchen wollen einfach nicht so richtig. ich bekomm die garnicht fest!!!
hmmm, kannste ja mal folgendes probieren:

nimm einige fasern von der gleichen wolle und zwirbel die leicht mit den fingern/handflächen in einen dicken "faden" 15-20cm lang. nimm ne nadel mit spitze (sticknadel mit spitze, heißen die glaub ich im laden), "faden" einfädeln und die beinchen annähen. nochmal wieder holen, bis es fest ist, wollflocken drumrumrüber und mit der filznadel bearbeiten.

wenn es nicht von anfang an stabil wird, wird es irgendwann blöd, weil die wolle immer fester wird und die verbindung der beine zum rumpf immer schwieriger, dann fixier die beinchen ne weile lieber in einem früherem stadium, entweder wie eben beschrieben oder auch mit normalem faden, sd du schneller ne stabile verbindung hast. und vergiß nicht, den einstichwinkel mal zu verändern, damit es querverfilzungen gibt.

wird schon werden, ganz sicher, plötzlich hastes raus und fragst dich, warum es nicht gleich geklappt hat
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Echelon (06.05.2011)
Alt 04.05.2011   #8
gallo
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gallo schreibt öfter mal
Standard

Was für eine Wolle nimmst Du? Ich habe mein Nadelfilzen einige Wollen dabei, die wollen sich nicht vernünftig filzen lassen.
Eigentlich ist es ja das Schöne, daß man beim Nadelfilzen wie beim Arbeiten mit Knetgummi immer Teile dazufügen kann und alles zusammen hält.
__________________
Viele liebe Grüße

Claudia


https://www.facebook.com/profile.php...78211432209292
gallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011   #9
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von gallo Beitrag anzeigen
Was für eine Wolle nimmst Du? Ich habe mein Nadelfilzen einige Wollen dabei, die wollen sich nicht vernünftig filzen lassen.
Eigentlich ist es ja das Schöne, daß man beim Nadelfilzen wie beim Arbeiten mit Knetgummi immer Teile dazufügen kann und alles zusammen hält.
Ich benutzte märchenwolle.
bekomm ja eigentlich alles ganz gut hin, nur diese blöden beine ´nicht!!!!
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011   #10
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
hmmm, kannste ja mal folgendes probieren:

nimm einige fasern von der gleichen wolle und zwirbel die leicht mit den fingern/handflächen in einen dicken "faden" 15-20cm lang. nimm ne nadel mit spitze (sticknadel mit spitze, heißen die glaub ich im laden), "faden" einfädeln und die beinchen annähen. nochmal wieder holen, bis es fest ist, wollflocken drumrumrüber und mit der filznadel bearbeiten.

wenn es nicht von anfang an stabil wird, wird es irgendwann blöd, weil die wolle immer fester wird und die verbindung der beine zum rumpf immer schwieriger, dann fixier die beinchen ne weile lieber in einem früherem stadium, entweder wie eben beschrieben oder auch mit normalem faden, sd du schneller ne stabile verbindung hast. und vergiß nicht, den einstichwinkel mal zu verändern, damit es querverfilzungen gibt.

wird schon werden, ganz sicher, plötzlich hastes raus und fragst dich, warum es nicht gleich geklappt hat
das mit dem querfilzen das mache ich schon immer. hab auch schon versucht eben nochmal eine lage drüber zu filzen. aber wenn das eigentliche beinchen schon nicht dran bleibt...
ich werd es mal versuchen, danke für deine hilfe
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011   #11
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

lass dich nicht frusten, näh das ding fest

und sieh es doch mal so: du hast eine natürliche begabung für bewegliche puppen!
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Echelon (06.05.2011)
Alt 06.05.2011   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Echolon,
nach deiner Beschreibung vermute ich mal, dass du den Körper schon fertig (also recht fest) gefilzt hast, wenn dann die Arme und Beine kommen. Besser und ohne Einkerbung funktioniert es, wenn du die Extremitäten schon zu einem früheren Zeitpunkt anarbeitest und dann die Verbindung mit wenig Vlieswolle überdeckst und nadeln formst. So ergeben sich keine Vertiefungen und es hält vermutlich auch besser.

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Echelon (06.05.2011)
Alt 06.05.2011   #13
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
lass dich nicht frusten, näh das ding fest

und sieh es doch mal so: du hast eine natürliche begabung für bewegliche puppen!
ja genau, os sehe ich es ab jetzt!!
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011   #14
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Hallo Echolon,
nach deiner Beschreibung vermute ich mal, dass du den Körper schon fertig (also recht fest) gefilzt hast, wenn dann die Arme und Beine kommen. Besser und ohne Einkerbung funktioniert es, wenn du die Extremitäten schon zu einem früheren Zeitpunkt anarbeitest und dann die Verbindung mit wenig Vlieswolle überdeckst und nadeln formst. So ergeben sich keine Vertiefungen und es hält vermutlich auch besser.

LG Katja
Werd auch deinen vorschlag testen u sehen was dann letztendlich klappt. ja, der körper ist schon ziemlich fest und diese einkärbungen hab ich auch immer!!
Danke, werd es versuchen!!
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011   #15
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard Danke!!

Hab nun mein nächstes Tierchen fertig und hab eure tips befolgt und den körper zu anfang nicht fest gefilzt. und siehe da!!! die beine und arme ließen sich perfekt dran machen.
Hab gleich das nächste angefangen und hoffe das es jetzt auch wieder so gut geht u ich den dreh raus hab!!

Danke euch allen nochmal!!!
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleidung - Ärmel anfilzen Filz Filz-Objekte 6 07.04.2011 12:07
Muster anfilzen - Wie geht das? yinka Filzen 31 04.02.2011 20:57
Gliedmassen anfilzen skadi Filz-Objekte 22 21.09.2010 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch