Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009   #1
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard Filzschnüre

Ich war heute im Blumengeschäft und sie haben alle schon ihre Adventsgestecke dort stehen. Unter anderem auch Türkränze wo lange Filzschnüre mit Innenleben dran hängen. Zudem noch ein paar kleine Tannenzapfen und/oder Orangenscheiben, Zimtstangen oder auch Christbaumschmuck. Die sehen so toll aus das ich dieses Wochenende auch einen Türkranz machen möchte. Aber wie filze ich Schnüre und was hat das mit dem Innenleben auf sich?
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009   #2
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo Sylvia,
diese Schnüre habe ich dieses Frühjahr auch bereits bewundert. Sehen wirklich toll aus. Zuerst habe ich auch gedacht: "Das mache ich selbst", habe aber dann dieselben doch in einem Bastelladen in mehreren Farben und Stärken gesehen und dann gekauft ( m 1.- €) .

In diesen Schnüren ist innen eine Sisalschnur (glaube ich zumindest) und die Wolle (?)die außen herum ist, sieht aus wie gefilzt - ist aber eher wie gewickelt

Habe aber in der Landlust (Heft Sept./Okt.) einen Bericht gelesen über solche Schnüre. (echt interessant) Offensichtlich kann man diese in der Handweberei Breitenbrunn kaufen. Es gibt dazu eine Internetadresse, aber dort bekommt man keinen Aufschluß über die Preise. Habe noch keine Rück-mail von dort erhalten.
(Vielleicht ist es direkt etwas billiger ?)

Herzliche Grüße von Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009   #3
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

bei Opitec( das übliche davor und dahinter) gibt es Filzschnüre in diversen Farben 10m 3-4mm stark bzw 5m 6-8mm stark für 3,99
Eine Schnur selberfilzen, zumindest ohne Innenleben, ist eigentlich ganz einfach
Ich nehme am liebsten Kammzug dafür, trenne vorsichtig von der Seite her ein Stück in der gewünschten Länge und Stärke ab, rolle es auf der "Knackfolie" erst kurz trocken und sprühe dann Seifenwasser neben die Schnur und dann einfach rollen, rollen , rollen.
Wenn der Platz beschränkt ist geht das auch Abschnittsweise, erst ein Stück rollen dabei ein Ende unbearbeitet lassen und dort dann ein weiteres Stück ansetzen wieder rollen usw.
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009   #4
Netti
FilzerIn
 
Benutzerbild von Netti
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Netti wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich mache das auch so wie Petra.
Wichtig ist, dass man die Wolle trocken in Form bringt, wie eine lange Wurst und dann die Knackfolie nass macht bevor man die Wollwurst darüber rollt. Wenn man die Wolle direkt besprüht, wird sie sofort flach und es ist dann schwierig, sie wieder rund zu bekommen.
Ein nicht zu kurzes Ende bleibt ungefilzt. Da wird dann das nächste Stück trockene Wollrolle angesetzt und genauso wieder über nasse Folie gerollt.

Wenn die Schnüre erst einmal halbwegs rund ist, kann man sie sehr schön zwischen den Händen rollen.

Dickere Schnüre kann man sogar so fest filzen, dass sie Stand bekommen. Für Blumenstängel z.B.

Eigentlich ist das ganz einfach. Oder meinst Du noch spezielle Schnüre?
Netti ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Netti für den nützlichen Beitrag:
Filz Petra (10.04.2018), gabbro (24.11.2009), teacosy (21.11.2009)
Alt 21.11.2009   #5
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

Ja ich dachte mir ich werde selbstgesponnene Wolle nehmen 4 fach verzwirnt habe ich noch da und darum die bunte Wolle legen und es dann versuchen zu filzen. Da brauche ich dann nicht soviel gefarbte Wolle und ich erspare mir das Porto. Das wäre teurer als selber versuchen. Ist mir schon klar das die im Blumengeschäft das auch nur gekauft haben aber die brauchen ja einige Meter davon ich aber nur genug für zwei Kränze welche ich mir heute frisch bei Ikea im Angebot für je 1,99 gekauft habe.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe letztens noch mitbekommen, dass Filzschnüre ein tolles und vielseitiges Kinderspielzeug sind. Allerdings natürlich etwas dicker und stabiler, aber so vor Weihnachten vielleicht auch noch eine schöne Anregung.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009   #7
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

Also meine Filzschnüre sind fertig aber es war ein Stück arbeit. Ich habe das Garn 4 fach verzwirnt und dann mit der selbsgefärbten Wolle umfilzt. Sie sind etwas dick das ist aber okay.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009   #8
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard Schnuere

Zitat:
Zitat von Netti Beitrag anzeigen
Ich mache das auch so wie Petra.
Wichtig ist, dass man die Wolle trocken in Form bringt, wie eine lange Wurst und dann die Knackfolie nass macht bevor man die Wollwurst darüber rollt. Wenn man die Wolle direkt besprüht, wird sie sofort flach und es ist dann schwierig, sie wieder rund zu bekommen.
Ein nicht zu kurzes Ende bleibt ungefilzt. Da wird dann das nächste Stück trockene Wollrolle angesetzt und genauso wieder über nasse Folie gerollt.

Wenn die Schnüre erst einmal halbwegs rund ist, kann man sie sehr schön zwischen den Händen rollen.

Dickere Schnüre kann man sogar so fest filzen, dass sie Stand bekommen. Für Blumenstängel z.B.

Eigentlich ist das ganz einfach. Oder meinst Du noch spezielle Schnüre?
ist ja lustig,ich habe mich heute abend auch etwas schwer getan mit den schnueren.Habe eine Umhaengetasche gefilzt und wollte drumgerum eine dickere schnur fuehren und auch als langen henkel....habe ziemlich lange gebraucht,um es "ordentlich"hinzukriegen.Weiss nun,warum.Habe es am Anfang zu nass gemacht...die Tasche ist aber schoen geworden,ist fuer den hospice basar naechstes Wochenende...
gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009   #9
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

Zeig uns doch mal die Tasche.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009   #10
Netti
FilzerIn
 
Benutzerbild von Netti
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Netti wird schon bald berühmt werden
Standard

Da habe ich auch Schnüre angefilzt.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Netti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009   #11
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wow !!!!!!
Soll ich Dir 'mal meine Adresse durchgeben???? ....Ich meine, wenn Du vielleicht nicht weisst, wo Du die Beiden hinschicken sollst ??? ......
Erwartungsvolle Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009   #12
Netti
FilzerIn
 
Benutzerbild von Netti
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Netti wird schon bald berühmt werden
Standard

Die beiden sind längst unterwegs zu einem besonderen Adventskalender. Die sollen in nächster Zeit auf eine Freundin aufpassen, die gegen eine schwere Krankheit kämpft.
Nur deshalb konnte ich mich von denen trennen.
Das fiel aber wirklich schwer.

Naja, die nächsten sind in Arbeit.
Netti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009   #13
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann wuensche ich Deiner Freundin ganz viel Glueck!!! Die Beiden werden sie sicher aufmuntern.
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Verena für den nützlichen Beitrag:
Netti (28.11.2009)
Alt 25.11.2009   #14
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

na die sehen ja rattenscharf aus deine Freundin wird sich freuen.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu teacosy für den nützlichen Beitrag:
Netti (28.11.2009)
Alt 25.11.2009   #15
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi, hi...........rattenscharf...........den Ausdruck kannte ich noch nicht !! Bin eben schon zu lange aus Deutschland weg. Deutsche Sprache- schoene Sprache !!
In's hollaendische kann man das leider nicht uebersetzen weil es hier die doppelte Bezeichnung von scharf nicht gibt. Schade.
So, Schluss jetzt. Ich gehe jetzt wieder filzen.
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schnüre

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch