Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2013   #1
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Schnecken filzen

hallöle,

ich will eine schöne schnecke filzen!!!und zwar gerne dreidimensional mit schönem gehäuse.hat hier jemand eine art anleitung?oder kann grob eine erklärung abgeben welche schritte zu beachten sind???ich würde sonst einfach loslegen,wäre aber sehr dankbar über hinweise,anleitung und vielleicht bilder?das wäre klasse!!!

liebe grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
kennst Du Trilunas Fingerschnecken schon?, die sind über eine Schablone gefilzt, ich hab auch ein paar gemacht, hier das Ergebnis mit begeistertem Kind
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

ich würde sie auch als Hohlkörper herstellen und anschließend (wenn sie nicht hohl sein darf) ausstopfen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #4
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

moin,

wenn ich richtig verstehe eine schablone in schneckenform inklusive haus oder wird dieses dann extra gefilzt und danach angebracht?gibts da eine schablonenvorlage?wenn ja wo kann ich die finden?ich würde das haus in kegelform filzen und dann einschnecken...ist das der richtige ansatz?

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #5
Helga-Anna
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Helga-Anna weis um manches BescheidHelga-Anna weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Anne!
Es kommt ja ein wenig darauf an, wie groß die Schnecke sein soll. Du kannst sie nämlich auch nass filzen, indem du die Schnecke "aufbaust", wenn sie nicht zu groß werden muss. Kennst Du die Bücher von Rotraud Reinhard? Ich hab von ihr das Aufbauen von nass gefilzten Tieren gelernt. Das heißt, dass Du erst den Körper mit Kopf aus Wolle aufbaust, ähnlich wie beim Töpfern. Wollflocke für Wollflocke mit Seifenlauge aufschichten bis die Größe erreicht ist, die du dir vorstellst (Schrumpf beachten). Dann filzt du eine Schnur, die du als Schneckenhaus auf den Körper legst und dann diese wieder mit Wollflocken überziehst. Danach wird erst vorsichtig die Oberfläche gefilzt. Wenn die fest ist, kannst du in die "Tiefe" gehen. Das Schneckenhaus kommt dann wieder zum Vorschein.
Viel Erfolg wünsch ich Dir!
Liebe Grüße
Susanne
Helga-Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

ich bin schon dran. Ich mach hoffentlich auch mal eine ausführliche Anleitung. Die Schablonenvorlage gibt's aber gleich.

nur ein paar Minuten noch.

Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So, die Schablone sieht dann so aus:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Das ist also die Schnecke in Seitenansicht. Der Untere Teil wird in der Schneckenfarbe gefilzt, der obere in der Hausfarbe. Die Fühler filze ich extra an. Dazu mach ich erst kleine weiße Kügelchen (zwei Stück) umfilze diese mit der Schneckenfarbe, so, dass es eine typische Fühlerform mit verdickten Spitzen ergibt. Der Ansatz muss natürlich noch trocken bleiben. Dann wird der Fühler auf der Vorgerseite, die gesamte Schnecke umgedreht und der zweite Fühler auf der Rückseite angefilzt.
Wenn die ganze Schnecke ein wenig angefilzt ist also schon angefangen hat zu schrumpfen, zieh ich die Form auseinander. Und zwar so, dass die Schnecke, wie plattgefahren auf der Arbeitsfläche liegt. Die Spiralenform auf dem Schneckenhaus berücksichtige ich erst später, erst mal muss die Schnecke so weiter schrumpfen, dass etwas Stabilität entsteht. Schwieriger Punkt ist der Ansatz des Schneckenhauses. Vor allem vorne und hinten entstehen beim Außeinanderziehen gerne Löcher. Das kann geflickt werden, wenn es schnell genug entdeckt wird. Schlimmstenfalls muss das Loch nach Fertigstellung geflickt werden. Ist aber alles nicht so schlimme, der Übergang von Schneckenhaus zu Schnecke ist am Ende eh nicht mehr zu sehen.

Wenn der Walkvorgang fast beendet ist, schneide ich die Schnecke unten ein, nehme die Schablone heraus und forme den Rest aus. Dazu ist vor allem die Spiralform des Schneckenhauses wichtig. Den Zipfel oben hab ich der Schnecke angedichtet, eigentlich ist ein Schneckenhaus oben rund, find ich aber langweilig. Zum Schluss wird dann noch die Spitze der Fühler abgeschnitten, dann kommt das Weiße zum Vorschein und darauf wird dann mit der Filznadel noch ein winziges schwarzes Pünktchen gefilzt.
FERTIG

So, und jetzt noch ein paar Detailfotos einer Filz-Filngerschnecke. Im Übrigen tatsächlich eine sehr beliebtes Spielzeug für Kinder und für Erwachsene, um Kinder zu bespielen. Passt auch noch in die vollste Tasche, die Kinder dürfen daran auch mal nuckeln. Meinen Kindern hat das immer großen Spaß gemacht.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (18.01.2013), cacane (24.01.2013), elmo (17.01.2013), fenchurch (23.01.2013), filzmäuschen (23.01.2013), Hainichenerin (24.05.2013), Heike_ (17.01.2013), Jongi (01.02.2014), katzenelke (18.01.2013), Klawuttke (17.01.2013), kuschel123456789 (25.01.2013), LebehausFilz (13.02.2013), Moanababe (18.01.2013), nora (24.01.2013), orkanica (17.01.2013), Quirina (12.10.2013), Ringelblume (11.03.2015), schnecke (06.03.2015), Verfilztes Leder (27.01.2013)
Alt 17.01.2013   #8
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh ist die süß
LG Elke
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013   #9
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

oha-vielen lieben dank für deine hinweise-die schablone habe ich in gedanken auch so im kopf gehabt,schön das du mir dieses bestätigen kannstdas wäre doch ne tolle anleitung für die anleitungsecke-oder???ich werd sobald zeit(...kind fiebert leider im moment...)meinen versuch starten und euch ein bidl senden

DANKE!!!!

liebe grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Danke Triluna, ist das eine tolle Anleitung!!! Die Schnecke ist so schnuffig, ich glaube meine Tochter würde sich darüber auch sehr freuen. Wenn ich darf (und wenn ich es hinbekomme...) probiere ich ihr eine zu Ostern zu machen. Machst du die hohl, als Handpuppe? Und wie bekommt man die Schneckenhauswindungen rein gefilzt?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die sind hohl und als Fingerpuppe gedacht. Die Windungen sind nur als Falten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013   #12
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hello,

...dank krankschreibung meiner tochter hatte ich einiges an zeit um nebenher diese schneckenviechers auszuprobieren...anbei das ergebnis...bei der regenbogenschnecke(mein erster versuch) hängen die augen nach unten wie bei einem widder-hase die ohren...da muß ich noch was tun-die anderen zwei objekte sind besser.da habe ich dann noch eine neue schablone gemacht mit größerem haus...aber irgendwie sind die schneckies schon sehr groß geworden...schablone kann also das nächste mal kleiner sein-sie sind auch noch nich ganz trocken und sehen daher nochn bissel platt aus-aber irgendwie zum schreienkomisch!!!

liebe grüße und nochmals danke!!!

ps.:das auf dem 3. bild sind übrigens unsere echten schnecken beim baden...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verschneckt.jpg (27,1 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg MoSchnecke.jpg (29,8 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schneckenalarm.jpg (25,6 KB, 98x aufgerufen)
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Sind doch schön geworden. Ich find Deine Schnecken klasse.

Ich find aber auch die echten Klasse, wo gibt'S denn diese Schnecken? Ich kenn die nur in viiiiieeel kleiner.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013   #14
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Achatschnecken-die gibts bei uns zu Hause-kannst ja mal googeln

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013   #15
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

wow, die sind ja süß geworden
hast du die augen mit der Nadel angefilzt?
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch