Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011   #16
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

tja, so hat jeder sein steckenpferd...
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011   #17
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Standard Blüten filzen mit der Nadel?

Hallo,

ich versuche mich seit zwei Wochen im Nadelfilzen und würde gerne Blüten herstellen. Eher sehr kleine als Deko für den Ostertisch oder so. Kann ich soetwas auch mit der Nadel und geht das dann am Stück oder besser aus verschiedenen Einzelteilen?

Danke für eure Hilfe.

LG
Telenie
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011   #18
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo,
und herzlich willkommen. Durch die Freischaltung ist deine Frage etwas nach hinten gerutscht, aber wenn du hier fleißig mitschreibst kannst du schon bald direkter im Forum teilhaben.
(ich glaube nach 3 Beiträgen ist es soweit )
Du kannst einfache runde Flächen mit einer Kontrastfarbe als Blüten zusammennadeln, oder auch in den schon so oft benannten Backförmchen, da gibt es ja auch Blumen.

Also: ja man kann Blüten auch mit der Nadel filzen.
Tipp: Stich nicht zu tief in deine Schaumstoffunterlage, damit die Wolle mit sich und nicht mit der Unterlage verfilzt. Immer wenden und von beiden Seiten filzen.

Die meisten von uns filzen ihre Blumen allerdings nass. Muss aber ja nicht sein !
Verfilzte Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011   #19
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Blüten

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich eine Anleitung für alle geschrieben, die aus Kammzug schöne, dünne, gleichmäßige Blüten nass filzen wollen.
Ich hoffe es ist alles gut zu erkennen und verständlich für euch.
Dank Tomakos Hilfe zu finden bei den Anfänger-Anleitungen....
Viel Spaß beim Ausprobieren, ich freue mich über Rückmeldungen.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011   #20
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Katja,
Ich freue mich sehr über deine Anleitung - ich habe das bislang immer anders gemacht, werde das aber auf jeden Fall mal ausprobieren - gerade bei den neuen Farben der 16mic kommen mir immer wieder Blüten in Sinne

Ich freue mich schon fast wieder auf zuhause, um wieder loslegen zu können.

Liebe Grüße,
Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011   #21
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Standard

Hallo Katja,

vielen Dank für deine Erklärung. Ich werde das auf jeden Fall am Wochenende mal ausprobieren. Gestern ist das Buch 1x1 des Filzens bei mir angekommen und bei den ganzen tollen Ideen werde ich vielleicht doch mal das Nassfilzen ausprobieren. Ich dachte erst das sei mir zu kompliziert aber die Beschreibungen klangen gar nicht so schwierig. Mal sehen wie geschickt ich mich anstelle.

Liebe Grüße
Anna
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011   #22
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@Anne
Na du Filzjunkie... Selbst im Urlaub machst du dir Gedanken um uns, was sagt deine Reisebegleitung dazu?
Ansonsten:
Du machst mich neugierig, wie hast du es denn gemacht? Viele Wege führen nach Rom(äh... zur Filzblume?)!

@Telenie
Viel Spaß beim Ausprobieren. Nass zu filzen ist keine Zauberei, das kriegst du bestimmt hin. Und wenn Probleme auftauchen.. Wofür gibt es ein Filzforum?

Liebe Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011   #23
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

@Katja
Ich habe den Kammzug als eine Runde im Kreis gelegt und dann Kreuz und quer über die Mitte. Nicht sehr systematisch, aber funktioniert... - meistens.....
Was die Begleitung angeht - ich besuche hier meinen Mann bei Dreharbeiten. Er ist den ganzen Tag unterwegs und da hier herum nicht viel ist außer tollen Filmsets, verbringe ich einige Zeit auf der Hotelterasse
Heute geht es aber such schon wieder zurück
Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blüte, blume, filzobjekte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch