Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014   #61
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

je nachdem was mit der wolle passiert ist..
entweder sie liegt da unbewegt seit ein oder zwei jahren, ok
aber falls man seit ein oder zwei jahren in den kisten rumgewuehlt hat, glaube ich das sie nicht mehr so schoen ist
denn dann filzt sie von 'alleine'
also vorsicht
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014   #62
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Schnecke,

Wolle, die 1-2 Jahre "alt" ist, würde ich nicht als alt bezeichnen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, warum die anders sein soll, wie neu gekaufte. Ich filze sein ca. 1 1/2 Jahren und habe noch Wolle aus meiner Anfangszeit, die ich erst vor kurzem verarbeitet habe. Alles in Ordnung!

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
schnecke (13.02.2014)
Alt 13.02.2014   #63
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich konnte es mir auch gar nicht anders vorstellen- war nur echt geplättet von der Aussage.
Evt höchstens wenn sie schlecht gelagert wird.Bin schon gespannt was sie noch hat an Farben- ich habe nicht mehr viel
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014   #64
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, wenn sie richtig gelagert war ist sie wie neu.

Du kannst es beim Kammzug leicht selber fest stellen.

Wenn der Kammzug recht fest ´´zusammen klebt´´, und Du nicht mehr leicht Büschel für Büschel ab ziehen kannst, dann ist er sehr schwer aus zu legen.

Ich hab meine erste Wolle ganz sicher falsch gelagert. Da ist der Kammzug eben soooo fest geworden, dass man ihn fast nicht mehr abzupfen kann.

Zum Filzen geht er trotzdem, nur ist es eben schwierig ihn gleichmäßig aus zu legen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
schnecke (14.02.2014)
Alt 14.02.2014   #65
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich filze jetzt schon seit 5 Jahren. Ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014   #66
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Kaufen!
Du bekommst sie sicher supergünstig.
Ich hab meine Wolle auch von einer Frau, die sie schon zwei Jahre da liegen hatte, wenn nicht länger und die Wolle ist total oke.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014   #67
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke für eure Beiträge, hoffe. Dass ich sie am Wochenende erreiche- ich freue mich immer so wenn ich Wolle bekomme, kaufe , bestelle und zuhause muss ich mir alles inRuhe anschauen,( obwohl ich sie kenne ) - wie Weihnachten,einfach nur Freude .Ich könnte die Wolle fast knuddeln,so freu ich mich immer daran, blöd.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014   #68
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard Merino Gotland mix von

Wollmeister (Petersaurach).
https://plus.google.com/photos/10729...833?banner=pwa
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht von den Puschen, die ich an dem Wochenende gemacht habe aus der Wolle.
Bin recht frustriert, denn diese Wolle versuchte ich schon mehrmals zu verarbeiten (siehe auch die Fotos mit den 'Löchern' meiner allerersten Puschen) ohne dass ich ein: bäh, diese Wolle mag ich nicht - Gefühl hätte.
Vom trockenen Anfassen ist alles in bester Ordnung und fühlt sich weich und angenehm an. Auch das Auslegen ist noch o.k. sowie das Anreiben. Doch dann, wenn alles fest zammhängt und der Walkprozess beginnen soll: Grauslig! Siehe das Wollfaserfoto auf dem Waschbecken. Und an den Händen hängen Büschel (oke. leicht übertrieben, aber anders kann ichs nicht beschreiben) von diesen Wollhaaren, iihhh, ich mag das nicht.
Was mich an der (gefärbten) Wolle vom Wollmeister auch stört ist, dass sie stark ausfärbt. Also das schaffe ich mit meinen Färbeexperimenten auch. Bei der Wolle ist das auch so - bis zum Schluss eine gräulich - braune Brühe. Das ist aber nur untergeordnet.
Die Frau, der ich die Wolle abkaufte, meinte: also alles würde sich ganz normal verhalten und sie bügelt halt die Puschen am Schluss heiß, so dass alles platt anliegt. Aber die Verarbeitung: da ist sensorisch bei mir ein einzigstes: BÄH! Ständig lange Haare an den Fingern. Und gerade bei dieser Wolle reibe ich von zart bis fest sehr sehr lange und mache den Zupftest und alles.
Jetzt frag ich mich: vielleicht ist diese Wolle für Projekte, von denen ich als Anfängerin noch gar keine Ahnung habe???
Wer mit mir tauschen will: gerne.
Hab noch ein ganzes Kilo im Originalpaket hier.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014   #69
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die Wolle sieht sehr langfasrig und grob aus. Schade dass ich sie nicht anfassen kann. Leider kenne ich diesen Lieferanten nicht, und kann Dir keine Tipps geben.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014   #70
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Die Wolle sieht sehr langfasrig und grob aus. Schade dass ich sie nicht anfassen kann. Leider kenne ich diesen Lieferanten nicht, und kann Dir keine Tipps geben.

GLG, Nora
Na, dem ist leicht abzuhelfen: du bekommst Post. Sie fühlt sich nämlich sehr weich an. Langfaserig ja, aber eben nicht grob. Im Gegensatz zum Rohwollenkatzenhöhlen-Experiment: lang UND grob
Lieben Gruß
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014   #71
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist Merino mit Gotlandwolle. Ich habe aus Gotland auch schon einige Paar Schuhe gefilzt. Die langen Haare beim filzen fand ich auch ziemlich nervig.
Am Schluss habe ich die Schuhe rasiert. Wichtig ist, wirklich ganz bis zum Ende zu filzen. sonst fusseln sie immer weiter. Die Wolle schrumft wie blöd.
Die langen Haare im Schuh fusseln noch etwas weiter, verfilzen dann aber auch bald.
Ich liebe meine Schuhe, ein sehr schöner fester und robuster Filz
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. BILD0200.jpg (37,9 KB)
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. BILD0228.jpg (39,4 KB)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0200.jpg (37,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg BILD0228.jpg (39,4 KB, 27x aufgerufen)
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Maike für den nützlichen Beitrag:
möhi (11.08.2014)
Alt 11.08.2014   #72
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke dir, Maike. Klare Worte.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015   #73
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hatte hier in diesen thread gerade nochmal rein gelesen.
Was alte Wolle bzw. länger gelagerte Wolle angeht, kann ich auch nur bestätigen, daß das gar nichts ausmacht, die filzt, nach meiner Erfahrung, genauso gut wie neu gekaufte.

Bedingt durch mein blödes Kontaktekzem an den Handflächen konnte ich 2 Winter nichts filzen und habe mich erst jetzt wieder reingehängt. Natürlich habe ich zuerst meine Wollbestände gesichtet, die ich nach Farben und Rassen getrennt in dünnen Plastiksäcken, aus denen ich die Luft rausdrücke und etwas zusammendrücke, verwahre.
Die Wolle hat sich beim filzen genauso verhalten, wie vor meiner Pause.

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn die Wolle ausblutet. Das ist für mich ein Zeichen von Minderwertigkeit - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich hatte mal eine kleinere Menge unterschiedlicher Farben, die grad fehlten, im Bastelladen gekauft....so eine fiese Wolle ! Jede Farbe blutete aus und meine Hände sahen zum schreien aus, nie wieder kauf ich sowas.

Woran liegt das eigentlich, wenn gefärbte Wolle, in dem Fall Vliese, ausblutet ?
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015   #74
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Aber ich glaube es ist nicht unbedingt ein Zeichen von minderwertiger Wolle wenn sie ausblutet.

Es liegt wohl eher am Färbeverfahren. Und gewisse Farben bluten eher als andere.

Ich vergleich da mal mit meinem Beruf. Es gibt durchaus Tönungen die bei den ersten Wäschen immer wieder Farbe lassen.

Das heißt aber keineswegs dass die Qualität der Farbe minderwertig ist. Es ist eher so, dass der Farbstoff so länger erhalten bleibt, weil die in der Tönung gespeicherten Pigmente bei jeder Wäsche etwas Farbe abgeben damit das ganze lange brilliant bleibt.

Keine Ahnung ob man das mit der Wolle vergleichen kann.

Aber ich hatte das auch schon bei Seide. Das war das absolute Grauen. Nur weiß ich ganz genau dass es trotzdem top Qualität war.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015   #75
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke, Nora, für Deine Erklärungen.
Vielleicht hängt es auch einfach mit dem Fixiervorgang zum Färbeende zusammen ?
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wollfeinheit, wollqualität


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch