Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010   #1
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard Rettungsmaßnahmen

Hallo zusammen,
es gibt ja schon ein Thema mit der Frage, was wir mit unseren misslungenen Werken machen. Ich dachte mir, es wäre schön auch eines zu haben, in dem es um Rettungsmaßnahmen geht.
Was für Tricks sind euch schon eingefallen um etwas, was schiefzugehen drohte dann doch noch zu retten?

Ich kam auf die Idee, als Toffel schrieb, dass sie mit Klebeband Puschen gerettet hat, in die sich in der Waschmaschine andere Farben gemischt haben.

Vielleicht habt ihr ja auch schon gute Ideen gehabt, die anderen weiterhelfen könnten.

Bei mir ist ganz oft eine Nadel die erste Hilfe Maßnahme - wenn ich zwei Dinge verbinden will, die das nass nicht mehr mit sich machen lassen wollen, oder schief geraten sind. Da hilft oft die Filznadel, da sie Wollfasern noch mal ein wenig öffnen kann und man mit ihr sozusagen etwas mehr Gewalt ausüben kann.

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Ich denke, dass dieses Thema sehr vielen von uns helfen wird Danke fürs Eröffnen. Auch ich greife häufig und auch am liebsten zur Nadel. Zum Löcherstopfen, Zusammenfilzen, Neufilzen. Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass feine Nadeln sich dazu besser eignen als grobe

Sollte gar nichts mehr gehen und ich möchte zwei Sachen unbedingt verbunden haben (Beispiel Blume und Blumenstiel) dann greife ich zu Nadel (Nähnadel diesmal) und Faden und versuche, so versteckt wie möglich anzunähen. Diese Methode ist aber wirklich aller letzter Rettungsring vor dem völligen Zerschneiden von Sachen und Wiederverwertung als Stopfmaterial

Ich freu mich auf weitere Tipps und Tricks und hoffe, dass ich mir noch einiges abgucken kann

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

dann versuch ich auch mal mein Glück.

Grundsätzlich gibt es aber verschiedene Herangehensweisen meine liebst ist immer, ich tu so, als müsse das so sein. Wenn ich einer Blüte einen Stängel anfilzen möchte und das klappt mal nicht, dann wird es eben eine Ansteckblüte ohne Ständel. Ich mach mir wirklich nicht mehr die Mühe die Dinger zusammen zu flicken.

Schlimmer ist es bei einer Blumengirlande, wenn der Stängelansatz bereits angefilzt ist und beim besten Willen nichts mehr halten will, dann greif ich zur Drahtbürste oder zur Karde. Der angefilzte zipfel wird dann nochmal durchgekämmt. (und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt). An die offenen Haare läßt sich dann üblicherweise wieder weiterarbeiten.

Dünne Stellen an Taschen oder Ähnlichem werden gleich behandelt. Je früher man das Loch oder die dünne Stelle erkennt, umso besser geht das Flicken.
Die Oberfläche an der Schadstelle mit der Drahtbürste aufrauhen, dann neue Wolle auflegen und weiterfilzen. Wichtig find ich bei der Methode, dass die Stelle nicht sofort total nass gemacht wird sondern eher feucht gearbeitet wird. So bleiben die aufgekämmten Fasern beweglicher und sind nicht durch zu viel Wasser wieder platt gemacht.

Was in solchen Fällen auch immer geht, ist mit der Filznadel vorarbeiten. Ich hab bis vor kurzem die schadhaften Stellen einfach mit Wollvlies belegt und mit der Filznadel eine Zwangsverbindung hergestellt. Nur so alle 5mm einmal eingestochen. So hat sich die Wolle nicht mehr vom Werkstück gelöst und ich konnte sie üblicherweise wieder einwalken. Vor allem in Kuren hilft das immer gut weiter.

Ungewünschte Wülste bei Hohlkörpern werden gnadenlos weggeschnitten. Wenn der Wulst erst spät erkannt wird, wird es schwer die Schnittstelle zu verheimlichen. Solche Fehler lassens ich aber normalerweise bereits nach dem ersten Filzgang erkennen und beheben, dann versuch ich erst mal die zusammengefilzten Flächen zu trennen, wenn das nicht mehr geht, dann wird geschnitten, flach gerieben und, sollten sich Fehler im Muster ergeben, neue Wolle aufgelegt.

Nadel und Faden verwende ich so gut wie nie, wenn ich es doch tue, dann versuch ich die Naht schon früh im Walkprozess zu setzten und die Fäden anschließend wieder zu entfernen.

So, jetzt hab ich aber genug über Fehler geplaudert, wir machen doch alle gar keine Fehler, wir machen höchstens mal ein ausgefallenes Design.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Anne (01.11.2010), cacane (22.10.2010), Luna (02.11.2010), Marie (22.10.2010), Susi (02.11.2010)
Alt 01.11.2010   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo zusammen,

da sind ja schon eine Reihe spannender Tipps zusammen gekommen.Ich würde gerne noch einen für die Profis bestimmt profanen anhängen - weiter machen!

Das merke ich bei mir ganz oft - ich denke oft, dass etwas misslungen ist und wenn ich dann trotzdem weiter mache, wird es doch noch etwas. Das geht mir sowohl bei trocken, als auch beim nass Filzen.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Stimmt Anne,
wenn man mit dem Nassfilzen anfängt hat man zuerst immer gerne das, was ich als chinesischen Faltendackel bezeichne. Man hat das Gefühl, alles läuft aus dem Ruder, die Wolle schwimmt in alle Richtungen und wo war noch gleich die Schablone????
Da hilft nur geduldig zur Mitte arbeiten, erst zart -streicheln mit Folie dazwischen, im direkten Kontakt und dann auf einmal- als hätte einer ein Zauberwort gesprochen- schrumpft die Wolle merklich. Jetzt wird aus zart hart und das Ganze wird gewalkt und gerubbelt was die Muckis hergeben. Jetzt bekommt es Form und "huppps-habe ich das gemacht?" - es ist vollbracht.
Ja ja, so poetisch kann filzen sein..
Beste Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich schmeiß mich weg,

Zitat:
chinesischen Faltendackel
Sehr treffend beschrieben.
Gruß
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln


Freut mich, wenn ich zur Erheiterung beitragen konnte...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

ich find´s auch super und merke es mir, für den nächsten Fall, wenn mein Mann möchte, dass ich das Filzen unterbreche - wenn ich dann sage, dass ich noch beim chinesischen Faltendackel bin, weiß er, dass ich nicht unterbrechen kann/mag
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch