Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2010   #1
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard die Schrumpfprobe

Hallo zusammen,

ich merke, dass ich beim Filzen ordentlicher werden muss. Bislang war ich zufrieden, wenn die Tasche so ziemlich so groß war, wie ich sie haben wollte und man kann ja auch noch schneiden und überhaupt - ab und zu habe ich dann auch mal was ausprobiert, mir aber nicht gemerkt.

Jetzt reicht mir das nicht mehr - auch, weil das bei einigen meiner Ideen einfach gar nicht mehr zu machen ist. Da bleibt dann also nichts anderes als die gute alte Schrumpfprobe - wer hasst sie nicht? Läppchen ewig bearbeiten, "nur" um anschließend den Schrumpffaktor zu haben *seuftz*

Jetzt will ich eine Art Datenbank anlegen und da kam mir die Idee, dass wir da als Forumsgemeinschaft vielleicht auch zusammen arbeiten können.
Natürlich muss ich theoretisch mit jeder einzelnen Wolllieferung eine Schrumpfprobe machen und natürlich ist eine eigene Schrumpfprobe auch optimaler als die Angabe von jemand anderem, weil nur ich weiß, was ich für genug geschrumpft halte, aber trotz aller dieser Vorbehalte, wäre es doch zumindest eine Orientierung, wenn wir hier Erfahrungen mit Schrumpfproben zusammen tragen könnten. Wenn es dann ganz, ganz, ganz genau passen muss, kann ja noch jeder seine eigene Probe machen.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder, der sich beteiligen mag, hier einstellt, wenn er eine Schrumpfprobe gemacht hat - also beispielsweise : Merino 16 mic Filzrausch - Schrumpffaktor XY oder Merino Vlies superfein Filzrausch....

Was haltet ihr von der Idee?

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo Anne,

die schrumpfung variiert dermaßen, nicht nur abhängig von der art der bearbeitung, aber halt vor allem abhängig davon, wie dick ich die wolle auslege!!! für ne probe, die mir auch was bringt, muß ich also wissen, was ich vorhabe...

so gut die idee grundsätzlich ist (nicht jeder braucht das rad neu zu erfinden,) in konkret halt ich davon in diesem fall jetzt nichts

ehrlcih gesagt, find ich die schrumpfproben auch überhaupt nicht schlimm. Für mich ist es wie ein erstes freundliches kennenlernen von ner neuen bekannten. man stellt sich vor, schüttlet die hände, stellt fest, ob man was miteinander zu reden hat..... lach ruhig, aber ich machs mir mit so ner frischen lieferung gerne ein bißchen gemütlich und dann wird gefühlt und geschnuppert und betastet, macht doch spaß

liebe grüße
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010   #3
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Jetzt bin ich aber eingeschnappt

Man könnte ja noch zugeben, wieviellagig man auslegt - ich weiß ja wirklich, dass es nur Näherungen sind.

Ich freue mich auch immer darauf neue Wolle anzufassen, aber Vergnügen an Probelappen schaffe ich nicht aufzubringen
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber eingeschnappt

Man könnte ja noch zugeben, wieviellagig man auslegt - ich weiß ja wirklich, dass es nur Näherungen sind.

Ich freue mich auch immer darauf neue Wolle anzufassen, aber Vergnügen an Probelappen schaffe ich nicht aufzubringen
vieleicht sollten wir mal gemeinsames schrumpfproben filzen bei skypeverbindung organisieren, mit ein paar gläschen kochwein...

( ich hatte nach meinem beitrag vorhin eigentlich etwartet, dass du mich fragst, was meine neuen bekannten davon halten , wenn ich sie betaste. so ne steilvorlage meinerseits, und du nutzt sie nicht. bist noch nicht wieder ganz auf dem damm, oder)
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

*lach* - ich gebe zu, dass ich gerade eine kleine Pause auf der Arbeit genutzt habe -sonst hätte ich mir das nicht entgehen lassen.

aber du bringst mich noch auf eine Idee. Man könnte ja ein Foto zur Angabe beifügen - also beispielsweise 2 Lagen und dazu das entsprechende Foto
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

leider muss ich Euch beiden recht geben. Ich mag Schrumpfproben auch nicht, auch wenn ich mich auf neue Wolle freue. Toffel hat aber auch recht, dass das nicht leicht werden wird.

Nichts desto trotz könnte man das mal ausprobieren. Wenn's uns dann nichts bringt, können wir immer noch damit aufhören. Ich werd bei der nächsten Schrumpfprobe mal versuchen Euch ein Bild zu vermitteln, mal sehn ob uns das gelingt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010   #7
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Mag keine Schlumpfproben...
Aber muss vieleicht sein, also macht mal .
Nee, ich mach Quatsch... Bis jetzt hats immer so geklappt. aber ich fuerchte das das nicht so weitergeht, wie bei Anne..
Werde demnaechst auch Schlumpfproben machen muessen und euch berichten.... so wenig wie moeglich
Sehr LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Schön, dass ihr mit macht - bei mir wird es wohl nach Weihnachten werden, aber dann lege ich definitiv los. Bin mal gespannt, ob uns das weiter hilft
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012   #9
helaplant
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
helaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig nett
Standard schrumpfproben verwerten?

Ich fände die Schrumpfproben und Testläppchen nicht so schlimm wenn mir mehr dazu einfallen würde was man anschliessend damit machen könnte....bei mir stapeln sich die Probelappen in unterschiedlichsten Farben und Stärken, und manche sind eigentlich ganz schön geworden. Die festeren, so in taschenbuchgrösse, nähe ich auf dickes Leinen, das gibt ganz nette taschenutensilos zum Aufhängen...so habe ich z. B. meine Stricknadeln endlich mal hübsch untergebracht, oder die tausend kleinen Ladegeräte und USB Kabel die sich einem computerisierten haushalt so ansammeln. Aber mir fällt nichts ein für die eher dünnen Probestücke die ich für Schals etc gemacht habe. Zu schade zum Wegschmeissen, und eigentlich auch zu schade zum Stapeln. Was macht ihr damit?
helaplant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #10
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

wie wäre es, wenn Du sie zusammen nähst und dann als Tischläufer, Topflappen, Verpackungsmaterial für Geschenke, oder, oder ... einsetzt?

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #11
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Hallo zusammen,
ich finde Schrumpfproben auch lästig, habe sie aber inzwischen für manche Dinge auch schätzen gelernt.
Wenn man zusätzlich zu den Lagen auch noch das Gewicht und die Größe der Fläche nennt, die man ausgelegt hat gehts doch ein bischen genauer, oder denke ich da falsch ?
Viele Grüße!
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

eigentlich könnte man ja schon "normierte" Schrumpfproben machen.
Also beispielsweise von jeder zu schrumpfenden Wolle dann beispielsweise genau 50g auf 20x20cm auslegen, händisch anfilzen und dann in der Waschmaschine maximal schrumpfen.

Wenn das jeder macht, dann sollte man eine Datenbank bekommen die man brauchen kann. Natürlich heisst das dann nicht unbedingt dass das bei jedem gleich schrumpft, aber wenn zum Beispiel Wolle A auf diese Weise genauso klein geworden ist wie Wolle B kann man sich (wenn man die Daten vorliegen hat) die Probe von Wolle B zu Hause sparen, wenn man weiss wie bei einem die Wolle A schrumpft.

Meine ich jetzt mal so.

Ob das Sinn macht weiss ich natürlich nicht - ausserdem gibt es noch den "Risikofaktor Waschmaschine" das ist mir beim Strickfilzen häufig aufgefallen. Während ich mit meiner Maschine Pantoffeln wirklich nach Schema F stricken kann und sie nach dem Waschen dann immer passen muss eine Kollegin von mir die gleichen Pantoffeln nach dem gleichen Strickmuster und mit der gleichen Wolle tatsächlich meist zwei oder dreimal in die Wäsche stopfen.
Keine Ahnung warum.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo zusammen,

als ich im Kurs bei Inge Bauer meine Tunika in Nunotechnik gefilzt habe, haben wir auch zuerst Proben gemacht. Wir nahmen Stoff, 40 cm auf 40 cm, und belegten sie mit Wolle. Dafür ist es auch wichtig, sich aufzuschreiben, wieviel Gramm Wolle man auf diese Fläche gelegt hat. So hat man nicht nur den Schrumpffaktor, sondern auch den Wollfaktor, mit dem man dann hochrechnen kann, wieviel Wolle man für sein Objekt braucht. Nur so hilft eine Probe auch einem anderen, wenn er weiß, wieviel Wolle ausgelegt wurde, denn jeder legt ja unterschiedlich dick. Deshalb ist die Aussage "zwei Lagen" zu ungenau.
Meine Taschen mache ich aber auch immer ohne Probe. Es kam noch nie so genau drauf an.

LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schrumpfung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch