Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010   #16
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo cacane und Toffel,

ich habe schon mal als Vorbereitung das stückweise filzen geübt, weil ich auch keinen so großen Tisch habe.
Ich lege erst eine Schicht so, dass die Fasern in Richtung der Rolle zeigen. Die zweite Schicht lege ich dann quer dazu, aber ich lasse oben ein Stück von der unteren Schicht frei. Dann mache ich bis zu dieser Grenze nass und rolle auf. Beim nächsten Stück bildet das freie Stück der ersten Schicht den Anfang der Fortsetzung usw - so kann ich alles nass machen, die Verbindungen sind nicht sichtbar und ich muss nicht noch mal auf die nächste Rolle wickeln - funktioniert auch ganz gut.
(auch wenn man - so wie ich - gerade erkältet ist und manchmal niesen muss )

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #17
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

danke Anne!

es gibt immer mindestens doppelt so viele möglichkeiten, wie es filzer gibt

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #18
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Toffel,

und das macht es so spannend

Ich hatte den Weg nur noch ergänzt, weil ich cacane so verstanden hatte, als würde sie es jetzt so verstehen, dass es falsch wäre schon zu dem Zeitpunkt mit Wasser zu arbeiten - sollte nicht besserwisserisch klingen!

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #19
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Liebe Anne,

das "danke" war enrst gemeint, nicht ironisch, also bitte her mit den all den unendlichen möglichkeiten

LG
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #20
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Liebe Toffel,

und es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Sätze im Internet (miss) zu verstehen , wenn der Tonfall fehlt

schön, dass das geklärt ist!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010   #21
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
hier noch ein foto von einlagigem vorfilz. ist leider nicht gut geworden
(als mengenangabe: die hälfte von meiner beschreibung von vorhin...einlagig halt)

zum stabilisieren, habe ich ihn übrigens mit selbst aufgekochter stärke bearbeitet. da wird er ganz steif und läßt sich sogar richtig fein ausschneiden.

den puristen hier drin wird es bei der vorstellung vermutlich grausen... ich war von der vorrübergehenden stabilität begeistert

toffel
Hast du da ein Muster gelegt,sieht ja fast wie gehaekelt aus...und so gleichmaessig?Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010   #22
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gabbro Beitrag anzeigen
Hast du da ein Muster gelegt,sieht ja fast wie gehaekelt aus...und so gleichmaessig?Gabi
die weißen punkte sind vom gegenlicht durch das nur teils heruntergelassene rollo. auf der ganzen fläche gab´s dann schon unregelmäßigkeiten als es zum richtigen filzen kam. da ich es eh nur als vorfilz benutzt habe, fand ich die lockige struktur, die man bei nur einer lage sehen kann interessant. cobweb "technik" halt, vieleicht probiere ich doch irgendwann einmal gardinen...
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011   #23
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

zum Thema dünn auslegen noch folgendes:

den Strang auseinanderziehen auf ca 60 cm Breite.

Ich habe das mit einem halben Strang 16 micr auf 30 cm versucht ( und geschafft), aber noch nicht weiterverarbeitet. Hat jemand hiermit schon Erfahrung?

Eigentlich sieht das ganze sehr vielversprechend aus, weil es keine Übergänge von Reihe zu Reihe gibt, und die einzelne Fasern noch immer zusammenhängen.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #24
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
wir empfehlen die 16mic Wolle im Band gekämmt (Melangen sind der absolute Hit http://www.filzrausch.net/eshop/arti...938af73a071d94) besonders für Schals in der Monofilztechnik (in einer Faserrichtung ausgelegt).
Ihr braucht eine Noppenfolie mit 4-5m Länge und ca. 1m Breite. Dann nehmt Ihr den gesamten mehrfarbigen Strang und misst ihn nach der Länge ab. Doppelt so lang wie der Schal sein soll, sollte die Bandlänge sein. Z.B. 1,8m Länge des fertigen Schals bedeutet eine Länge des ungefilzten Kammzuges von 3,6m.
Jetzt zieht Ihr die Wolle auf ca. 70-80cm Breite auseinander. Etwas Geduld und Zeit ist schon gefragt beim Auseinanderziehen... Ich brauche ca. 1-1,5 Stunden für das gleichmäßige auseinander ziehen der Wolle.

Wenn Ihr nicht die gesamte ausgelegte Länge zur Verfügung habt könnt Ihr natürlich auch Stück für Stück (ca. 50-80cm Länge) die Wolle auseinander ziehen und gleich Stück für Stück mit Seifenwasser feucht machen und einrollen. Da kann mensch sogar am kleinen Küchentisch solch einen Schal machen.

Beim Nassmachen mache ich den Rand etwas nasser damit die Fasern am Rand "zusammen schwimmen" und eine Art Verstärkung geben.
Wenn die gesamte Wolle ausgelegt ist und mit Seifenlauge besprüht wurde fange ich an zu rollen. Und rolle und rolle...
Reiben mit den Fingern mache ich bei dieser dünnen Technik gar nicht.
Wenn der Filz schon eine Festigkeit hat (ca. 30-45 min. Rollen) nehme ich ihn aus der Noppenfolie heraus und filze Ihn in sich zusammengerollt mit einem außen liegenden Handtuch weiter bis die errechnete Schrumpfung erreicht ist. Achtung: bitte immer wieder auseinander rollen. Sonst bekommt Ihr eine Sushirolle. Ihr könnt den Schal auch quer einrollen, wenn Ihr die Fläche mehrfach übereinander einklappt. - Dann müsst Ihr nicht 2,5m quer einrollen.
Heraus kommt dann nach ca. 3-5 Stunden ein leicht löchriger sehr dünner Schal von 1,8mx0,35m dessen Festigkeit bei dieser Wolle hoch genug für einen Schal ist. Die Anschmiegsamkeit der 16mic Wolle ist so phantastisch wie bei Kaschmier. Das Gewicht bei einem Schal von 1,8m Länge beträgt ca. 70-80g.

Sollten Euch die Löcher währen des Arbeitens zu groß sein, legt Ihr während des Arbeitens einfach ganz dünn Wolle erneut auf und rollt weiter. Die Fasern verbinden sich problemlos. Ihr könnt natürlich auch Seidenfasern, Garnreste und andere Effekte mit auflegen. Die Effekt lege ich normalerweise erst auf nachdem ich die feuchte wolle einmal nur kurz gerollt habe. Dann liegt die Wolle schon flach am Boden.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51
Und noch eine "Alte" ist wieder da Sabine Mitglieds-Buch 10 27.02.2009 20:12
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 21:28
Willkommen dem "Papa-Frieder" Sabine Plauschecke 2 10.02.2009 23:28
"Zertretelter" Alpaca-Pulli Sabine Sonstiges 4 19.01.2009 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch