Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010   #61
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
.Was die Nunoschals betriffft hab ich da ne Frage.
Damit sie nicht zu hart werden und eventuel kratzen (oder kitzeln ), darf ich sie nicht zu hart walken.
Aber wenn ich jetzt meine Tasse Kaffee drueber schuette, kann ich den waschen? Dann wird er doch kleiner....
Reinigen lassen?
......spontan hätte ich gesagt dass das bei kaffebraunen Schals weniger schlimm ist.
weil auch bei rotweinroten Schals Rotweinflecken nicht gerade ein Drama sind.
das gilt auch bei dottergelben , milchweißen und minzlikörgrünen Schals.
Du mußt nur das passende Getränk zum Schal wählen bzw. umgekehrt.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #62
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hihi, das erklaere ich meinem Mann auch immer, das er die passenden Tshirts zum Mittagessen anzieht.



das sagt mir bloss noch nicht ob ich so Schals waschen darf oder nicht, ich muss es einfach wissen
Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #63
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@cacane
Was heißt denn in dem Fall waschen?
Hätte ich einen wunderschönen Nunoschal gekauft und dann einen schrecklichen Fleck drauf platziert, würde ich
1. ihn erstmal schnellstens unter kaltem, fließenden Wasser ausspülen, bevoer es antrocknet, vorsichtig das Wasser ausdrücken uns dann
2. so vorgehen, wie es für diesen Art von Fleck in Haushaltsbüchern empfohlen wird.
3. Ist er noch immer da, dann in einer Drogerie den passenden "Fleckenteufel" kaufen.
4. Ist er noch immer da, in der Reinigung nachfragen, ob sie helfen können.
5. Ist er noch immer da, den Fleck dekorieren und ins Design einbinden :-) .

Falls du deshalb fragst, weil du deinen Käufern eine sichere Antwort geben möchtest, kannst du sie auch nur soweit aufklären. Kauft man sich stinkteure, edle Designerkleidung oder gar Schuhwerk ist das aber genauso. Man muss schon aufpassen mit den Flecken bei bestimmten Stoffen, sonst sind sie pfutsch. Ich glaube, die Schönen und Reichen wissen das auch, nur Durchschnittsmensch ist daran gewohnt, dass man alles in die WaMa hauen kann.

Fleckenfreies WE
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Corinna für den nützlichen Beitrag:
cacane (18.09.2010)
Alt 18.09.2010   #64
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@flizfilz

Abgesehen davon, dass ich die Idee mit dem Kleben auch haarestreubend finde, würden auch die Ränder der aufgeklebten Flecken ganz anders aussehen und wahrscheinlich auch ausfransen nach einiger Zeit, wenn man sie nicht auch noch umstickt/anstickt.

Fusselige Grüße
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #65
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hi Corinna,

danke fuer deine Antwort. Ne klare..
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #66
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Gerne. *grins*

Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #67
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi Corinna,

seh ich genauso. Nun habe ich meinen Schal fertig. Die Punkte sitzen wo sie sitzen sollen, ohne nähen, ohne kleben.

LG Petra
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #68
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo cacane,
der Trick mit dem "weich bleiben des Materials" ist ganz einfach:
Du legst super dünn aus und arbeitest mit einer sehr hohen Schrumpfung.
Ich arbeite z.B. unsere extra feine Merinowolle mit dem Faktor 2,4-2,8.
Mit unserer neuen superfeinen Merinowolle 16mic. im Band arbeite ich mit dem Faktor 2,5-3,0.
es ist unglaublich wie die Wollen sich wirklich nach etwas Walkarbeit lochfrei zusammenziehen.
Ich bin selber immer wieder überrascht.
Und die "Stoffe" bleiben bei solchen Schrumpfungen wirklich anschmiegsam.
Ein Waschen in der Waschmaschiene ist bei diesen Filzen dann kein Problem mehr.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
cacane (19.09.2010), schnecke (01.05.2014)
Alt 18.09.2010   #69
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard Punkte aufkleben

Ich hab mal (hier im Forum?!) gelesen,dass man Fasern,Vorfilze etc. mit einem speziellem Vlies aufbügeln kann,
das sich dann, (wenn angefilzt?!) von selbst auflöst!!
Vielleicht war das mit aufkleben gemeint?

Hat jemand mit solch einem Material schom Erfahrungen gemacht?
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #70
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Andora,

die Rede ist von Soluvlies, das wird zwar auch oft Vlieseline genannt, ist aber keine. Es wird auch nicht aufgebügelt sondern nur aufgelegt. Üblicherweise beim Sticken verwendet. Ich hab mir das Vlies schon besorgt, aber noch nicht verwendet. Hier war die Rede von aufnadeln und dann Filzen, die Idee ist klasse. Zum aufkleben von Vorfilz aber nicht geeignet.

Aufkleben kann ich mir nur mit Kleister vorstellen, der würde sich beim Filzen wieder auflösen und rückstandslos ausgewaschen werden. Ich find die Idee gar nicht sooooo haarsträubend. Wenn annähen und Faden entfernen OK ist, warum dann nicht mit Kleister kleben und auswaschen lassen. Beidesmal bleibt nur Filz übrig.

Ich persönlich kleister aber lieber mit Seife. Wenn ich die ausgeschnittenen Muster mit viiiieeeeel Seife auflege und anfilze, dann verrutscht nix und es läßt sich hervorragend weiter arbeiten. Mit zunehmendem Arbeitsvortschritt gebe ich klares, warmes bis heißes Wasser dazu, Seife ist dann noch genug im Objekt.

viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010   #71
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Frieder

Dickes Danke fuer Deine Antwort, jetzt kann ich loslegen (sobald ich Zeit habe natuerlich)

LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010   #72
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Frieder,

könntest Du vielleicht einmal ein Foto einstellen, was Du unter super dünn auslegen verstehst? Das ist doch sonst eine sehr individuelle Angabe.

Und ich verstehe deine Schrumpfungsangaben leider nicht. 2,5 Schrumpfung, bei 1Meter ausgelegter Wolle ergibt 0,??m Filz (irgenwo anders hast Du , glaube ich, mal von 100% Schrumpfung geschrieben, da käme mathematisch 0,00m raus)

Herzlichen Dank
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010   #73
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Toffel,
ich bin mittlerweile bei den Schrumpfungsangaben auf ein Faktor x übergegangen.
Der Faktor 2,5 bedeutet, dass die Wolle z.B. 2,5m x 2,5m ausgelegt wird und der Filz nach dem Schrumpfen eine Größe von 1mx1m erreicht.

Das bedeutet ich berechne den Faktor, den ich benötige, um vom fertigen (geschrumpften) Filz auf die vorher ausgelegte nicht gefilzte Wollfläche zu kommen (Ist ja noch kein Filz...).
Das funktioniert immer sehr gut, wenn Du passgenaue Gegenstände filzen willst, wo Du weißt wie groß sie nach dem Filzen sein sollen (z.B. Tasche, Mütze, Jacke).

Sehr dünn auslegen bedeutet z.B. dass Du bei einem fertigen Filz von z.B. 20x30cm (Din A4) nur 16 bis 20g benötigst (266g/qm bis 333g/qm) und mit einem sehr hohen Schrumpfungsfaktor arbeitest.
Das Haupt-"Problem" ist bei solchen Filzen, dass sehr gleichmäßige und dünne Auslegen.
Natürlich musst Du für solch dünne Filze auch extra feine bzw. superfeine Wollen verwenden.

Ich hoffe ich schaffe es einmal ein Foto einzustellen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010   #74
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank, Frieder!

Mit den Zahlenbeispielen habe ich es verstanden.

Das Haupt-"Problem" bei solchen Filzen ist, dass mir irgendwann die Beine wegwackeln, weil ich nach stundenlangem in der Hocke auslegen, irgendwann nicht mehr hochkomme.

Grüßle
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010   #75
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Lächeln

Vielen Dank Triluna,
für die ausführliche Antwort!
Die Idee mit dem seifenkleistern gefällt mir!!

Vom Nadelfilzen halte ich nicht ganz so viel!!
Ich vorfilze lieber und nadle die Konturen nach,wird immer schön scharf!!

LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch