Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009   #1
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard Nunohandschuhe

Hallo ihr Lieben!
Ich würde gerne Ballhandschuhe aus Nunofilz herstellen.
Hat jemand Erfahrung damit, und könnte mir mit einer Anleitung aushelfen?
Ich hab schon Nunoschals gemacht, mit 3D Objekten tu ich mit noch schwer.
Die Fingerhandschuhe muss ich vermutlich mit 50% Zugabe ob der Schrumpfung zuschneiden,aber werden die dann zusammengenäht?
und wenn ja ,welche Naht?
oder reicht es ,die Seidenzuschnitte auf die Schablone zu platzieren und einfach drüberzufilzen?
Bitte um Hilfe und
Liebe Grüße
Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andora,
mein Tipp wäre das Umfilzen von festerem Schablonenmaterial. Ich würde Trittschall oder Moosgummi nehmen. Du schneidest die Seide in der Größe grob vor und legst die mit Seifenwasser eingefeuchtete nasse Seide direkt eng um die Schablone. E§in Stück Seide ist möglich. Aber auch mehrere Stücke Seide sindkein Problem. Überall wo die Seide überlappt, legst Du ganz dünn etwas extra feines Vlies zwischen die übereinander liegenden Seidenstoffe. Das ist besonders wichtig bei Ponge 5. Bei Chiffon 3,5 ist es nicht ganz so wichtig. Nun kannst Du ganz dünn Wolle auflegen. bei der Schrumpfung kommt mir die Zugabe von 50% etwas wenig vor. Ich würde mindestens 100% Zugabe nehmen. Bei zu geringer Schrumpfung könnte der Handschuh leicht anfangen zu fusseln.
Aber probier es doch einfach mal aus. Wichtig ist bei solch etwas schwierigeren Formen und Nunofilz, dass Du beim Anfilzen nicht mit den Händen reibst sondern gleich mit der Rolltechnik anfängst.

Was zu einem Ballkleid übrigens auch ganz toll aussieht sind wunderschöne Stulpen aus Nunofilz.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
andora (08.06.2009)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
handschuhe, nunofilz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch