Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009   #1
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Idee Filzen auf Papier

Hallo alle zusammen,

schon vor längerer Zeit hatte ich diese Idee. (wollte Geschenk"papier" filzen). Hatte aber leider keine Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen und habe einfach ein dünne Fläche gefilzt und das Geschenk darin eingewickelt).

Hat jemand eine Idee wie das gehen soll
Konnte und kann´s mir auch heute schlecht vorstellen, habe aber jetzt wieder gelesen, daß das wohl geht, und mich fasziniert dieses Thema.

Herzliche Grüße von Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009   #2
filz-t-raum.ch
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
filz-t-raum.ch schreibt öfter mal
Standard

ich hab schon papier eingefilzt, also zwischen 2 lagen wolle. sehr dünn,transparent.
toll sieht es aus,wenn du handgeschöpftes papier in kleinere fetzchen reisst und diese auf der ersten wolllage verteilst,mit einer weiteren wolllage decken und filzen. aber wie gesagt,sehr transparent arbeiten, sonst sieht man ja nix mehr vom papier.

dann gibt es im stoffladen eine art dekofolie aus papier. die lässt sich anscheinend auch nähen.....?! aussehen tut sie wie japanpapier,aber etwas weniger kompakt.ist schwierig zu beschreiben....
die lässt sich in der ganzen fläche einfilzen. eine lage wolle,papier und allenfalls hauchdünne spinnweben-wollnetz darüber um etwas zu fixieren.
tja und dann ewig geduld zum anfilzen!!! es braucht unheimlich viel zeit,aber das resultat ist hammermässig!

viel spass beim experimentieren!
liebe grüsse,
filz-t-raum.ch
filz-t-raum.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filz-t-raum.ch für den nützlichen Beitrag:
Heidrun (26.03.2009)
Alt 26.03.2009   #3
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Liebe Filz-t-raum.ch,
herzlichen Dank für Deine Anleitung. Mir scheint, Du bist der absolute Spezialist und hast bereits alles gemacht. Wieviele Jahre filzt Du denn schon ?

Nun, was mir aber nicht klar ist, wie ist das mit dem Wasser ???? Löst sich das Papier dann nicht auf? - und ich nehme an, daß man da nur vorsichtig reibt - mit dem rollen wird das wahrscheinlich im Chaos enden ?

Ich nehme an, daß die unterste Lage unbedingt Wolle sein muß, da Papier ja nicht filzt.
Wenn ich jetzt Wolle - Papier - und obendrauf versuche mit Wolle zu" schreiben", wie würde dann das Papier (das man ja dann großflächiger sieht) aussehen ?? - oder verfestigt sich das an den Stellen gar nicht ?

Also, ich werd´s dann versuchen, und für was hammermäßiges gebe ich alles !!!

Viele Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kombinationsmöglichkeiten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch