Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010   #1
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Umrechnung Merino>Alpaka

Hiho,
nachdem hier immer wieder die 1x1 Filzbücher aufgetaucht sind hab ich sie mir zugelegt.
Nun habe ich aber ein kleines Umrechnungsproblem.. die Gramm Angaben in den Büchern beziehen sich auf Merinowolle mit 21mic (glaub ich zumindest) verwende ich die 1:1 für Alpaka gibt das einen Riesenberg Wolle .
hat jemand eine Idee wie man das umrechnen könnte? und kann es sein das man von feinerer Wolle weniger braucht?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Petra,

kann es nicht sein, dass das auch in Merinowolle ein Riesenberg wäre? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dichte von Alpacke so viel geringer ist als von Merinowolle.

Kannst Du uns ein konkretes Projekt nennen, um die Menge beurteilen zu können?

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010   #3
kratztnicht
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Im Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kratztnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen
Hiho,
nachdem hier immer wieder die 1x1 Filzbücher aufgetaucht sind hab ich sie mir zugelegt.
Nun habe ich aber ein kleines Umrechnungsproblem.. die Gramm Angaben in den Büchern beziehen sich auf Merinowolle mit 21mic (glaub ich zumindest) verwende ich die 1:1 für Alpaka gibt das einen Riesenberg Wolle .
hat jemand eine Idee wie man das umrechnen könnte? und kann es sein das man von feinerer Wolle weniger braucht?
kann mir jemand erklären, was die Bezeichnung "mic" bedeutet? Oder einen Hinweis, falls die Frage schon hundert mal oder so besprochen wurde...
kratztnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010   #4
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Petra,

kann es nicht sein, dass das auch in Merinowolle ein Riesenberg wäre? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dichte von Alpacke so viel geringer ist als von Merinowolle.

Kannst Du uns ein konkretes Projekt nennen, um die Menge beurteilen zu können?

viele Grüße
Margit
hmm ok ich gebe zu das ich nicht geschaut habe ob das in einer anderen Wollsorte auch soviel Wolle gewesen wäre
Das konkrete Projekt sollten ein Paar Hausschuhe sein und da ich gerne einen halbhohen Schaft haben wollte habe ich die Anleitung für Stiefel genommen.
In der standen 550g für einen Schaft bis unters Knie diese Menge habe ich dann grob auf 450g gekürzt, durch zwei geteilt und mit der einen Hälfte fröhlich losgefilzt, aber nach 4 Lagen auf jeder Seite war noch fast die Hälfte der Wolle übrig.. vielleicht liegt es ja nicht an der Feinheit sondern daran das im Buch für Hohlkörper meist Vlies angegeben ist? Oder aber ich habe einfach eine andere Auffassung wann es "dickgenug" ist
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010   #5
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Schuhe

Hallo,

also ich persönlich finde 225g pro Stiefelchen schon seeehr viel. Ich habe unter einem anderen Thread schon mal gepostet, daß ich kürzlich Stiefel in Größe 44 mit je 170 g gefilzt habe und diese auch sehr stabil und fest waren.
Aber schau doch mal unter den Themen Hausschuhe nach.... Dort steht einiges dazu.

Lieben Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Na ja,

550g Wolle sind schon ein ordentlicher Berg. Für Stiefel kann das schon hinkommen. Wohlgemerkt für Stiefel, nicht für Stiefelchen. Dabei ist es auch ganz egal, ob Du Vlies oder Kammzug verwendest.

Mach Dir doch einfach ein kleines Probestück mit der Wolle. Leg ein paar Schichten übereinander und filz daraus eine Fläche. Wenn das Ergebnis Deinen Vorstellungen von einem festen Filz für Schuhe entspricht ist die Anzahl der Schichten OK, wenn Dir der Filz zu dünn vorkommt, leg für die Schuhe mehr Schichten aus.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010   #7
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Zitat von kratztnicht Beitrag anzeigen
kann mir jemand erklären, was die Bezeichnung "mic" bedeutet? Oder einen Hinweis, falls die Frage schon hundert mal oder so besprochen wurde...
mic = Micron (Mikron) = Mikrometer
abgekürtzte Einheit = µm oder auch oft auch nur µ
entspricht : 10-6 m = 0,000.001 m

in Mikron wird die Feinheit der Wolle angegeben wobei der Faserdurchmesser gemeint ist
sprich die Dicke bzw. Stärke der Faser
mehr dazu siehe Wolle und Qualitäten -> Offizielle Wollklassifizierungen

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
kratztnicht (11.02.2010)
Alt 14.02.2010   #8
Ringelblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Ringelblume wird schon bald berühmt werden
Standard

Liebe Petra,

je feiner die Wolle ist desto mehr schrumpft sie.
Alpakawolle ist sehr fein und vielleicht ist es gar nicht schlecht sie für Schuhe mit
Merinowolle zu mischen. Frau kann ja die feine Alpakawolle in die Innenseite des Schuhs filzen.

Viel Glück Sanni
Ringelblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpaka Wolle zum Filzen teacosy Filzfasern 6 24.11.2009 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch