Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011   #1
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Frage Sitzsteine, Steinkissen

Ich habe eine alte, aber nahezu ungebrauchte, dicke Schaumstoffmatraze "geerbt".
Daraus möchte ich größere Steinkissen machen. Hat da jemand im Forum Erfahrung mit?

Ich denke, dass ich den Schaumstoff in Stücke zurechtschneide,
umfilze, (wie auch immer, das wird.... ab einer gewissen Größe habe ich Respekt)
und sie dann in der Waschmaschine zu ende walken/filzen lasse.

Müsst doch gehen, oder?
Hat das schon mal jemand so gemacht? Oder nur die verfilzten Wollreste in kleinen Kissen versteckt?
Oder wäre es besser, wenn man die Hüllen abmachen könnte?

Bin gespannt....
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Nicht das ich sowas schon mal gemacht hätte,
... aber wenn frau die Hüllen abmachen könnte?
wäre das bestimmt kein Nachteil.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011   #3
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ich denke, dass das Umfilzen des zurechtgeschnittenen Schaumstoffs eine gute Möglichkeit ist. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass das Abmachen des Bezuges nicht unbedingt notwendig ist, einfach weil man die Bezüge ja gar nicht waschen kann/brauch/soll/darf wie auch immer

Leider habe ich noch keine Erfahrungen damit, das sind aller nur theoretische Überlegungen. Viel hattest du ja auch selbst schon gesagt Einfach mal ran wagen, wenns klappt gut, wenn nicht, neuer Versuch. So eine Schaumstoffmatratze ist groß

Viele Spaß und Erfolg wünscht dir,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011   #4
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke wenn du die Kissen in der Waschmaschine fertig filzt dann kannst du diese auch als ganzes in der Waschmaschine reinigen.
Also würde ein Bezug in dem Sinne nicht wirklich nötig sein. Der Gedanke gefällt mir en Schaumstoffkissen umfilzen - hmmmm. Das müsste dann auch schön prall werden wenn der Filz rundherum schrumpft. Was natürlich passieren kann ist das der Schaumstoff dann doch im inneren zu groß ist und sich wölbt. Dann kann man aber immer noch den Filz aufschneiden und einen Zip einnähen. Wäre es nicht auch schön so einen Filzblock zu umfilzen und vielleicht eine Tasche daraus zu machen? Den Gurt könnte man dann rechts und links drauffilzen und wenn alles fest angefilzt ist dann ab in die Waschmaschine.
Je länger ich darüber nachdenke umso mehr hab ich lust meine Matratze zu zerschneiden .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Auch ich kann nur theoretisch antworten.

Ich würde wohl auch eher eine Hülle filzen und das Kissen reinstecken. Ich glaube nicht, dass es funktionieren würde, wenn du direkt Wolle auflegst, weil der Schaumstoff ja nicht mitschrumpft und du musst ja für ein stabiles Kissen schon mit einer ordentlichen Schrumpfung arbeiten.
Vielleicht könntest du aber auch erst eine Hülle vorfilzen und dann auf dem Schaumstoff selbst vollenden. Dann brauchst du keinen Öffnungsmechanismus.

Bin gespannt....

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Katja,

ich weiß ja nicht, wie groß die Seitzkissen werden sollen, aber ich bin seeehr skeptisch.

Ich hab sowas mal in klein gemacht. Mit einem ca. 5cm dicken Schaumstoff wollte ich Matratzen für Puppenbettchen machen und hab mich totgearbeitet. Es stellten sich nämlich folgende Probleme heraus. Wie Anne schon sagt solltest Du mit großer Schrumpfung arbeiten, dass das Kissen anschließend auch strapazierfähig ist. Dazu mußt Du dann beim Walken jedes mal den Schaumstoff zusammendrücken, um überhaupt Kraft auf den Filz ausüben zu können. Das ist äußerst Kräfteraubend und die Wolle bekommt nichts ab davon. Schon das Auflegen und Anfilzen wird schwierig, weil der Schaumstoff zurückweicht und beim wieder ausdehnen die Wolle zerreißt. Ich hatte ständig Löcher in den Kanten.

Die Steine in der Waschmaschine fertig filzen könnte zwar klappen, hat aber Einschränkungen in der Größe. Nur ein Kissen in die Maschine ruiniert das Lager und der Walkeffekt ist geringer, zwei oder drei Kissen sind dann sehr wahrscheinlich zu groß. Die Form in der Waschmaschine zu beeinflussen ist unmöglich und dann kommt irgendwas heraus, das Du nicht wolltest.



Mach doch einfach eine Hohlform und stopf dann den Schaumstoff hinein. Stell ich mir viel leichter vor.


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
katja (31.05.2011)
Alt 31.05.2011   #7
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo,
hier kommt noch ne andere meinung

zuersteinmal: wie fest ist der schaumstoff? da gibt es sehr verschiedene und bei einem heftig festen, den man nur schwierig zusammendrücken kann, hätte auch ich meine zweifel.

vor ganz kurzem hab ich mich an sitzkissen annähern wollen. dafür habe ich ersteinmal in nadelkissengröße experimentiert und zwei handvoll fest gefilzter abfallnuggets mit wolle eingwickelt. das hat prinzipiell gut funktioniert. ich komme mir ein wenig blöd vor, weil ich aus sparsamkeit die nuggets erstmal mit gotland eingewickelt hab, und die gotland das ganze schöne merinomuster durchdrungen hat, aber es kamen zwei schöne feste nadelkissenkugeln heraus und wenn ich das demnächst in größer mache, hoffe ich da richtig feste und ca 15-18cm hohe kissen rauszubekommen.

warum ich das beschreibe? weil ich denke, dass der schaumstoff- insofern er halt mittelfest ist, sich durchs walken zusammendrücken läßt und ein ähnliches ergebnis rauskommt. beim einschlagen mit der wolle ruhig nicht zu fest zurren, so dass das alles schön schrumpfen kann und ich denke du kriegst wunderbare kissen heraus.
dabei stelle ich mir die kissen kugelig vor, nicht flach. bei flach fürchte ich auch, dass es die platten komisch hochbiegt, ist mit bei gekauften kissen nämlich schon passiert, als mir der bezug in der wama eingelaufen ist dabei waren die nochnicht einmal aus wolle

und was wirst du jetzt tun?
gut filz
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
katja (31.05.2011)
Alt 31.05.2011   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht knnte es funktionieren, wenn du den Schaumstoff auch klein schneidest - dann hat er zusammengeworfen auch Platz zum Schrumpfen, weil immer Luft dazwischen ist.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
katja (31.05.2011)
Alt 31.05.2011   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo ihr Lieben,
habe ich doch gewusst, kaum eine Frage gestellt, schon gibt es Antworten...
Super!
Ich gehe noch ein" bisschen schwanger" mit der Idee und euren Anregungen, die nächsten Tage bin ich unterwegs und komme eh noch nicht dazu mich an eine Umsetzung zu machen.
Wer noch was dazu weiß, nur raus damit!

Danke, danke
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011   #10
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

Also, ich habe dieses Experiment gerade hinter mir...mit einem Riesenstein allerdings. Inzwischen steht ER immer noch da draußen rum und wartet. Auf nochmaliges flicken/stopfen (mit der Nadel die Löcher wieder füllen..)Denn wie schon erwähnt wurde: der Schaumstoff gibt einfach nicht genug nach, eine Schrumpfung fand also nur bedingt statt. Stattdessen riss eben der Filz an manchen Stellen auf-obwohl ich ziemlich viele Lagen genommen habe. Fazit: seehr wertvolle Erfahrung...
Sobald ich mich von diesem Frust erholt habe, werde ich beim nächst Versuch Schaumstoffflocken nehmen und diese in eine XXL-Nylonstrumpfhose füllen (oben zunähen,Beine abschneiden und ebenfalls zunähen) Dann gibt´s Luft zum Zusammendrücken
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu anuschka für den nützlichen Beitrag:
katja (08.06.2011)
Alt 01.06.2011   #11
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also Gunilla Paetau Sjöberg verwendet zwar Schaumstoff zum Umfilzen, aber nur für kleine Figuren, Masken usw., die wenig Gewicht haben sollen.
Für große Objekte macht sie einen Hohlkörper und stopft ihn dann mit kleinen Schaumstoffstücken aus, laut ihr läßt er sich super fest stopfen.
LG
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Verfilztes Leder für den nützlichen Beitrag:
katja (08.06.2011)
Alt 10.09.2011   #12
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Katja,

bist Du zu weiteren Experimenten aufgebrochen???

lg
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011   #13
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Oh, erwischt!!
So ist das manchmal mit guten Vorsätzen und Ideen.
Nun, leider liegt die Matraze immer noch so da wie vor 3 Monaten und wartet darauf auseinander genommen zu werden. Ich hatte so auf einen guten Filz-Sommer gehofft. Im Mai sah es ja so aus. Aber irgendwann.....
Ich werde dann selbstverständlich berichten.
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011   #14
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Hallo!

Ich persönlich würde keinen Schaumstoff nehmen. Ich hatte solche Blöcke als Kissenfüllung und wenn ich die Bezüge zum Waschen abgemacht habe waren immer so kleine Krissel darin, sprich er hat sich zersetzt. Fand ich eklig und habe sie dann irgendwann entsorgt.
Ich habe zwei Yogakissen gefilzt indem ich alte Polyesterkissenfüllungen locker in eine Baumwollhülle gestopft habe, dann Bergschaf oder Gotland komplett drumrum und filzen, walken und dann noch in die Wama.
Durch das lockere Füllen hatte die Wolle genug Platz zum Schrumpfen und die Kissen sind schön fest. Ich finde sie zumindest genau richtig zum Sitzen. Als Kopkissen sind sie mir zu hart.
Am schönsten stelle ich mir jedoch Füllwolle vor, ganz ohne Kunststoff. Ist natürlich teurer.
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012   #15
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich möchte diesen Thread mal hochholen, weil ich gerade ein Steinkissten fertiggestellt habe. Ich habe eine Hohlform angefertigt, sie anschließend mit Polyesterflöckchen gefüllt und mit Matratzenstich an einer Seite zugenäht. Das Muster und der Filz sind wunderschön geworden, aber eine Seite ist mit dieser Naht, das stört mich extrem.

Ich habe heute bei R*ll*r ein günstiges Innenkissen erstanden und werde mal versuchen, wie Discomaus es beschrieben hat, zu umfilzen. Die nächsten Tage mache ich mich mal dran. Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitzsteine filzen biggi ...wie geht das? 35 08.01.2014 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch