Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2013   #61
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wow wart Ihr alle fleißig - sooooviele schöne bunte Schneckchen bevölkern nun Garten und Kinderzimmer - weiter so!!!!

@Margit@ Nochmals danke wegen der Beschreibung - ich werde mich die Tage auch mal an eine XXL-Schnecke ranwagen!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013   #62
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Gerne! Bin gespannt und freu mich schon auf FOOOOTOOOOO
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013   #63
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich gebe mein Bestes - allerdings werde ich erst in ein- zwei Tagen dazu kommen, da ich zur Zeit im Garten für Ordnung sorge.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013   #64
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Jaaaa, so lange gewähre ich dir noch Gnade, aber dann, hopp, hopp
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #65
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Eure tollen Schnecken machen echt Lust es selber auszuprobieren.
Natürlich kommt auch gleich die Frage von einem Anfänger. Wie viel Wolle nehmen ich denn da ungefähr her? Bei der Menge tu ich mir immer noch schwer, aus Angst entweder zu viel oder zu wenig zu verwenden.
Trilluna, könntest du noch kurz die Größen nennen, wie lang und hoch deine Vorlage ist ?

Danke Katrin
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #66
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Katrin!

Ich habe für meine Schnecken ca. 50g Wollvlies verwendet, das ich in je 3 dünnen Lagen ausgelegt habe.
Meine Schnecken-Vorlage ist ca. 25cm lang und an der breitesten Stelle von der Häuschen-Spitze gemessen, ca. 15cm. Ich habe meine Vorlage einfach nach Augenmaß und meinen Größenwünschen gefertigt und die Schrumpfung von ca. 30% mit eingerechnet. Mach Deine Schablone also nicht zu klein, da beim Walken noch ordentlich Größe verlorengeht.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben und nun viel Spaß beim Ausprobieren - es ist wirklich nicht schwer.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #67
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Katrin,

eben habe ich meine fertige Schnecke gewogen, sie wiegt genau 42 g und hat eine Länge von 23 cm. Die Höhe ist schlecht anzugeben, da die Häuschenhöhe durch die Falten verfälscht wird.
Die Schablone habe ich auf einem DIN A3 Zeichenblock mit der Länge von 38cm und Höhe von 25cm aufgemalt und auf mein Schablonenmaterial (bei mir Luftpolsterfolie) übertragen.
Die Vlieswolle habe ich gleichmäßig in insgesamt 3 Lagen auf jeder Seite ausgelegt. Wobei je nach Hersteller die Vliese unterschiedlich dick sein können.
Den Schrumpf kannst du dir selbst ausrechnen, bei mir lag er ungefähr bei 40%. Er ist abhängig davon, was für Wolle du benutzt und wie dick du auslegst. Eine Wissenschaft für sich, die ich auch noch nicht völlig durchschaut habe. Bei einer Schnecke kommt es aber sicher nicht auf die genaue Größe an, rechne einfach mit ca. 30%-40% Schrumpfung und mache deine Schablone dementsprechend größer.

Ein kleiner Tip, pass auf den Übergang von Häuschen zum Körper auf, da bekommt man wirklich schnell Löcher rein! Zur Verstärkung habe ich an diesen Stellen, auf die ganz leicht angefilzte Schnecke, nochmals farblich passende trockene (!) Wollflocken beidseitig übergreifend aufgelegt und mit eingefilzt.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #68
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Katrin,

meine Schnecken wiegen zwischen 30 und 45 g (habe 3 Stück gemacht). Ich habe BErgschafwolle verwendet.

Die kleinste ist 25 cm lang und 11 cm hoch (Haus allerdings etwas gefaltet),
die grüne ist 28 cm lang und 13 cm hoch (Haus gefaltet),
und Violetta ist die größte von allen (kann ich momentan nicht abmessen, weil sie bei meiner Tochter schläft).

Ich habe mir auch einfach eine Vorlage auf ein großes Blatt gezeichnet, in der Größe, die ich danach abzüglich von ca. 30 % haben wollte.

Aber bei einer Schnecke spielt die exakte Größe nicht so eine große Rolle, ein paar Cm auf oder ab...

Was mir jedoch einmal passiert ist: vor lauter Ungeduld habe ich begonnen zu filzen, und dabei doch die Fühler vergessen. Diese musste ich dann anschließend aufnadeln.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015   #69
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Filzhexe Beitrag anzeigen
Hallo,
bin grad beim Durcharbeiten der Beiträge zu "Traumschleife". Dabei habe ich das Quadrat von Minchen mit der Schnecke gesehen.

MInchen: Die Schnecke finde ich wunderbar! Wie hast du den Körper so toll hinbekommen? Hast du den Körper auch ganz rund ausgelegt und dann auseinandergeklappt? Hast du deine Vorlage noch?
Meine sind eher zu dünn, was den Körper anbelangt.

Noch eine Frage zu den Falten: wie dick legt ihr die Wolle aus? Kann es sein, dass ich zu dick auslege und deshalb die Falten nicht mehr so hinbekomme?

LG
CArmen

Oh..Da hole ich mal was aus der Versenkung, weil ich das eben erst gelesen hatte
Habe nämlich vor einen kleinen Schneckenmarathon zu filzen, passend zum Frühjahr.

Meine Schnecke vom Filzquadrat für die Traumschleife war zusammen genäht. Ich hatte diese Hütchentechnik und Shibori ausprobiert und da ich gerne allem auch einen wirklichen Sinn gebe, habe ich kurzerhand das Quadrat nachgearbeit und das Ganze zu einer Schnecke genäht. Die war nur in der Form so und unten vollkommen offen. Die wurde dann auf ein anderes Quardrat genäht und vorher ausgestopft.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch