Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2015   #76
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard

Ausbluten der Farbe hat an sich mit der Qualität der Ausgangswolle nichts zu tun.
Je nach Farbe kann die Wolle auch überfärbt sein und das Zuviel an Farbe kommt nachher raus.
Rottöne bluten auch gerne aus, hatte rote Waschlappen die haben ewig Farbe verloren.
Ich habe letztes Jahr von unserer Coburger mit Ashford Farbe gefärbt, die Wolle hat die Farbe sehr schlecht angenommen, beim Färben wurde das Wasser nicht klar und ich musste lange auswaschen. Das hatte ich bei anderen Wollen nicht.
Normalerweise ist das Wasser klar und es kommt beim Auswaschen kaum was raus.
Eine Freundin von mir hatte einen handgefärbten Kammzug zum Spinnen, da bekam sie beim Spinnen bunte Finger.
Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #77
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von möhi Beitrag anzeigen
Wollmeister (Petersaurach).
https://plus.google.com/photos/10729...833?banner=pwa
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht von den Puschen, die ich an dem Wochenende gemacht habe aus der Wolle.
Bin recht frustriert, denn diese Wolle versuchte ich schon mehrmals zu verarbeiten (siehe auch die Fotos mit den 'Löchern' meiner allerersten Puschen) ohne dass ich ein: bäh, diese Wolle mag ich nicht - Gefühl hätte.
Vom trockenen Anfassen ist alles in bester Ordnung und fühlt sich weich und angenehm an. Auch das Auslegen ist noch o.k. sowie das Anreiben. Doch dann, wenn alles fest zammhängt und der Walkprozess beginnen soll: Grauslig?
Wer mit mir tauschen will: gerne.
Hab noch ein ganzes Kilo im Originalpaket hier.
Also ich fand den wollmeister eigentlich gut und hatte in dem Gespräch auch den Eindruck, dass er ein alter Hase in dem Geschäft ist. Ich hab bei ihm eine norwegische wolle und ein rotes Vliesgekauft und bin gut damit zurecht gekommen. Vor allem bei dem roten Vlies ging das auslegen extrem nobel, da es sich in sehr dünne gleichmäßige lagen aufteilen lies. Der schal war fest aber nicht kratzig und glatt in der Oberfläche nur leider etwas zu kurz, da kann aber der wollmeister nix dafür ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015   #78
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich denke das passt gut hier her

Ich hab kürzlich weiße südamerikanische Merino im Band extrafein bei Filzrausch bestellt. Da ich Wolle zum Färben wollte und nicht mein ganzes ´´wertvolles Vlies´´ für Experimente verwenden wollte.

Und was soll ich sagen, die ist absolut super. Filzt sehr schnell, und anders als bei vielen anderen Bandwollen sieht man keine Auslegerichtungen im gefilzten Zustand.

Das Auslegen ist auch sehr gleichmäßig und kompakt möglich. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Aber oft hab ich das Gefühl ich muss zur Sicherheit noch eine zweite Lage legen damit ich gleichmäßige Ergebnisse habe.

Bei diesem Band bin ich aber mit einer Lage für z.B. eine Weste absolut auf der sicheren Seite.

Für Taschen ist sie auch kompakt genug, und schmusig weich für Schals

Eigentlich bin ich ja ein absoluter Vlies Fan, aber ich hab mir jetzt wieder dieses Band bestellt. Es ist auch preislich recht akzeptabel.

Also für alle die Ihr Gefilztes färben wollen kann ich die nur empfehlen

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015   #79
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Oh, das ist gut zu wissen, Nora In dieser tollen Qualität gibt es die Südamerikanische anscheinend nur bei Filzrausch? Überall anders hat sie wesentlich mehr Mikron.
Noch was zu Wolle und Qualität: Ich habe letzte Woche ein Täschchen aus süddeutscher Merino (Vlies) gefilzt und hatte noch niemals so viel Wasserverbrauch! Musste praktisch mit Kübeln schütten, bis das Vlies was annnahm. Ist Euch das auch schon aufgefallen? Bis jetzt dachte ich, dass Bergschafvlies viel Wasser braucht, aber das hat alles übertroffen...
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015   #80
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Viel Wasser kann ich jetzt nicht betätigen, es braucht vor allem viel Seife.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (09.03.2015)
Alt 07.03.2015   #81
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Meine Erfahrung ist auch dass sie sehr viel Seife braucht

Die Kombi die ich heute eingestellt hab ist aus südamerikanischer Merino

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (09.03.2015)
Alt 09.03.2015   #82
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Aha, danke Euch. Dann werd ich das nächste Mal den Seifenanteil erhöhen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015   #83
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzröschen,

das mit der Seife kann ich nur bestätigen, ging mir auch schon so. Die Wolle hat unheimlich viel Seife gebraucht.

Wenn dir das Ergebnis am Ende zu haarig ist, ich habe nach dem trocknen mit einem Wollrasierer drüber rasiert und es gab eine schöne Oberfläche.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (02.04.2015)
Alt 11.03.2015   #84
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke, Tanja Zu haarig war die Süddeutsche eigentlich nicht, aber der Gebrauchstest steht ja noch aus!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015   #85
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzröschen,

meine war ziemlich haarig, aber ich habe gerade geschaut, ich hatte eine Süddeutsche/Bergschafmischung verwendet. Das Bergschaf ist eben etwas haariger und hat sich in der Wollmischung behauptet.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015   #86
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ahso, dann ist das ja geklärt Danke Dir!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015   #87
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

So, jetzt muss ich mich nochmal ausdrücklich und herzlich bei allen für den Hinweis auf mehr Seife bedanken
Seit ich den Rat befolge, hab ich auch mit dem Umschlagen bei den Schablonen keinen Stress mehr - die Wolle (alle Sorten und Qualitäten) fällt sofort zusammen und lässt sich super dranstreichen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015   #88
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Ich denke das passt gut hier her

Ich hab kürzlich weiße südamerikanische Merino im Band extrafein bei Filzrausch bestellt. Da ich Wolle zum Färben wollte und nicht mein ganzes ´´wertvolles Vlies´´ für Experimente verwenden wollte.

Und was soll ich sagen, die ist absolut super. Filzt sehr schnell, und anders als bei vielen anderen Bandwollen sieht man keine Auslegerichtungen im gefilzten Zustand.

Das Auslegen ist auch sehr gleichmäßig und kompakt möglich. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Aber oft hab ich das Gefühl ich muss zur Sicherheit noch eine zweite Lage legen damit ich gleichmäßige Ergebnisse habe.

Bei diesem Band bin ich aber mit einer Lage für z.B. eine Weste absolut auf der sicheren Seite.

Für Taschen ist sie auch kompakt genug, und schmusig weich für Schals

Eigentlich bin ich ja ein absoluter Vlies Fan, aber ich hab mir jetzt wieder dieses Band bestellt. Es ist auch preislich recht akzeptabel.

Also für alle die Ihr Gefilztes färben wollen kann ich die nur empfehlen

GlG, Nora
Nora ist diese Südamerikanische kurzfaserig oder langfaserig?
Ich bin auf der Suche nach kurzfaseriger Merinowolle im Band und hab bisher noch nicht das richtige gefunden.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015   #89
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, wenn man bei Bandwolle überhaupt von kurzfasrig reden kann, dann würde ich sagen die ist kurzfasrig.

Die Oberfläche sieht fast identisch aus wie das extra feine Vlies von Filzrausch. Sie filzt auch fast genau so schnell. Ich bin schon etwas verliebt in diese Wolle und verwende sie gleich gerne wie Vlies. Auch wenn das Auslegen etwas aufwändiger ist

Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Wobei ich fast sicher bin dass sie für Nadelfilz zu fein ist. Aber zum Nassfilzen ideal

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Minchen (16.04.2015)
Alt 15.04.2015   #90
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

diese Südamerikanische Wolle, die du so toll findest, wo hast du die her? Du kannst mir das auch gerne per PN schreiben.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wollfeinheit, wollqualität

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch