Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2019   #1
Elfi23
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.01.2019
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Elfi23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welche Wolle für Nadelfilzen

Hallo,

Welche Wolle eignet sich denn für Tier-Objekte zum Nadelfilzen.
Habe mir zum Anfang Filzwolle im Vlies bestellt, die ist sehr grob und haarig und reißt immer

Wäre besser Wolle im Strang oder irgend eine andere ?

Möchte mir wieder was bestellen, aber welche ?

LG Elfi
Elfi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019   #2
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elfi,
Für deine Tiere kannst du die gröbere Bergschaf für den Innenaufbau verwenden. Bergschaf krabbelt aber immer gerne durch die oben aufgelegten Schichten. Wenn deine Wolle reißt ist vll deine Filznadel zu dick. Ich persönlich arbeite meistens mit Merinowolle und mit mittlerer und feiner Nadel. Für deine Tiere eignet sich Vlies besser als Kammzug, denn Vlies lässt sich leichter zupfen und mit der Nadel verfilzen.
Schau mal unter der Rubrik Filzfasern nach, da findest du viele Informationen über die einzelnen Wollsorten. Leider kann ich dir nicht mehr Tipps geben, ich habe fast nur süddeutsche und australische Merinowolle und diese meistens als Kammzug. Mit dieser Wolle habe ich meine Fingerpuppen genadelt, diese ist aber sicherlich nicht die erst Wahl für Tierfiguren. Vlies ist da auf alle Fälle empfehlenswerter.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Elfi23 (03.02.2019)
Alt 04.02.2019   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Bergschaf ist die geeignetste Wolle für die Tiere. Man kann diese dann auch mal mit Merino ummanteln, aber wie Karin schon schreibt Bergschaf krabbelt überall durch. Merino ist normalerweise zu fein, da nadelt man und nadelt man...

Man muss seine Wolle mit der man gerne arbeitet selber finden. Ich habe hier auch Merinowolle im Vlies mit der ich gut trocken nadeln kann. Dennoch würde ich immer den Kern dafür aus Bergschaf machen. Ich habe auch schon normale billige Wolle genommen und diese eng umnwickelt. Dann erst habe ich angefangen zu nadeln, funktioniert auch gut.
Achte auf die mic Zahl je höher desto gröber.

Und gegen viele abstehende Haare zum Schluss gibt es dann den Fusselrasierer! :-)

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Elfi23 (04.02.2019)
Alt 04.02.2019   #4
Elfi23
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.01.2019
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Elfi23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke

Danke , ich habe mir jetzt auch mal Merino im Vlies bestellt, und nehme für den Kern Bergschaf.
Welcher Rasierer ist für die Fuseln gemeint?
Elfi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019   #5
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Du kannst einen ganz normalen Fussel- bzw Flusenrasierer nehmen. Hast du keinen nimm einen Nassrasierer, dabei solltest du aber sehr vorsichtig vorgehen sonst schneidest du vll zu tief. Beim nassrasieren muss deine Klinge aber neu sein sonst erziehlst du kein schönes Ergebnis. Die Klingen werden auch sehr schnell zu stumpf für das Rasieren von Gefilztem. Für die "Menschenrasur" kann man sie dann jedoch noch ein Weilchen benutzen. Stehen viele große Haare ab greife ich zuerst auch schon mal zur Schere. Aber auch hier Vorsichtig walten lassen, ich habe schon mal in mein Filzstück geschnitten.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Elfi23 (05.02.2019)
Alt 06.02.2019   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ja genau, ganz lange Haare erst mit er Schere abschneiden, hihi und wirklich vorsichtig, da stimme ich voll zu, ist mir auch schon passiert, dass mehr wegkam. Ich nehme deshalb gerne eine Nagelschere dazu, da geht die Spitze dann nach oben und ich schneide nicht mehr rein.
Ansonsten habe ich auch nur einen billigen Fusslrasierer von t....bo. Funktioniert perfekt!

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Elfi23 (07.02.2019)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Wolle pantoffelmieze Filzfasern 17 31.01.2014 20:53
Ups - welche Wolle ist das? elmo Filzfasern 14 08.04.2013 23:12
Welche Wolle für Nadelfilzen? Blausternchen Filzfasern 12 24.01.2013 16:41
Welche Wolle für Babydecke? Alena Filzfasern 18 19.08.2012 19:29
Welche Wolle für Kindergruppe sarabi Filzfasern 5 06.08.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch