Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2015   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Geripptes Nudelholz

Hallo,

in meinem neuen Filzbuch ist ein "Ribbed Roller" abgebildet und wird dort zum walken verwendet. Es ist aus Holz und sieht aus wie ein Nudelholz, nur dass die Oberfläche quer gerippt ist. Kennt das jemand von euch und weiß wo man das kaufen kann?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Diese Hölzer werden tatsächlich als Walkhölzer angeboten. Du findest Sie z.B. bei EBAy angeboten. Bei unseren Wollhändlern hab ich es noch nicht gefunden. Ich halt auch nicht so viel davon. Ich glauch nicht, dass das sooo effizient ist.
Hab aber noch nie mit sowas gearbeitet.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich stimme Triluna zu. Ich habe so eines gekauft, finde aber die Walkmaus wesentlich effizienter. Fürs Bilder filzen ist es gar nicht geeignet - das habe ich gestern probiert. Du reißt Dir damit nur Fasern runter, trotz Netz. Für Bilder ist mit den Händen filzen und rollen am besten, denke ich.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

dankeschön für eure Antworten. Dann werde ich also kein solches Nudelholz benötigen. Die Künstlerin im Buch benutzt es für ihre Filzbilder und vom Ansatz her schien es mir praktisch zu sein.
Eine Walkmaus habe ich hier und benutze sie auch gerne, fürs erste anfilzen aber am liebsten ganz vorsichtig die Hände ev. noch mit einer Plastikfolie dazwischen, damit es besser gleitet und nichts hängen bleibt.

Liebe Grüße Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016   #5
tbelaja
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
tbelaja wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi, ich habe das Thema erst jetzt entdeckt, darum eine etwas späte Antwort. Wenn so ein Nudelholz nicht zu lang ist (man kann sie ja auch zersägen), kann man das beim Filzen der Hausschuhe nutzen. Und zwar legt man das Nudelholz in das schon zum Teil gewalktes Hausschuh rein und rollt man dann das Hausschuh, am besten auf einem Waschbrett oder auf dem geriffelten Teil des Waschbeckens. So wird der Hausschuh von innen und von außen gleichzeitig gewalkt. Ich persönlich habe nicht sehr starke Arme und empfinde das als Erleichterung.(Entschuldigt meine komplizierte Ausdrucksweise, bin keine deutsche Muttersprachlerin).
Liebe Grüße
Tanja
tbelaja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tbelaja für den nützlichen Beitrag:
Mobaan (05.01.2016)
Alt 28.02.2016   #6
Filzsüchtige Schwedin
neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2016
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzsüchtige Schwedin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Haha, das finde ich jetzt lustig! Kannte ich noch nicht.
Die Abbildungen dieser Walknudelhölzer die ich im Internet finde, erinnern mich stark an die Knäckebrothölzer die es hier in Schweden gibt :-) Ich habe meines tatsächlich schon mal beim Filzen benutzt!!

lg
Heike
Filzsüchtige Schwedin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja siehst Du, es gibt so viele Sachen die man im Haushalt hat die auch filztauglich sind
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016   #8
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Heike herzlichfilzige Willkommensgrüße an dich!
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nudelholz elfenzauber Filzen 46 19.03.2011 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch