Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2017   #1
Filzwahn
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: METOXI Griechenland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Filzwahn wird schon bald berühmt werden
Beitrag noch mehr Geduld?

Hallo, ihr Lieben,
gestern habe ich einen neuen Schal in Angriff genommen.Als Verzierung sollte ein Baumwollfaden dienen. 500 mal habe ich gerollt...Nix geht.
Dann habe ich an einigen Stellen gaaanz dünn noch einmal Wolle aufgelegt, in der Hoffnung, dass es dann hält. Leider ist mir dann auch noch der Tüll verrutscht. Habe dann erst einmal alles so gelassen.Jetzt die eigentliche Frage:"Wie lange muss man denn noch rollen"? Das Teil muss heute fertig werden! Am Samstag habe ich wieder Markt-Tag und ich muss noch sooo viele andere Sachen vorbereiten.
Liebe Grüße
Christel

SIZE="3"][/SIZE]
Filzwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Nur zur Klarstellung: Du hast Tüll und Wolle und Baumwollfaden verwendet? Baumwolle selbst filzt nämlich nicht,die musst Du immer mit Wolle bedecken. Vielleicht ist auch der Tüll zu engporig oder zu glatt, sodass nichts durchkrabbeln kann?
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017   #3
Filzwahn
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: METOXI Griechenland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Filzwahn wird schon bald berühmt werden
Beitrag

Hallo, Filzröschen,

Tüll benutze ich "nur" zum anfilzen, da habe ich nicht aufgepasst und der ist verrutscht.
Habe zwei Lagen Merino ausgelegt und darauf den Baumwollfaden. Nach dem Rollen (500 mal) lag der Baumwollfaden genau so auf dem Objekt wie vorher beim Auslegen. DANACH habe ich dann auf den Faden an einigen Stellen nochmal ganz dünn Wolle ausgelegt. Um diese dann wieder anzufilzen benutzte ich den Tüll, der dann verrutscht ist. Heißt: ich muss das eh wiederholen
Das ist mir schon klar.
Aber muss ich nun den GANZEN Faden neu belegen? Bin jetzt wirklich verwirrt

Danke für deine schnelle Reaktion
Christel
Filzwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017   #4
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ahso, jetzt versteh ich! Da war ich irgendwo auf dem falschen Dampfer
Wie dick bzw. locker ist denn Dein Baumwollfaden? Die Wolle sollte Gelegenheit haben, durchzukriechen und ihn so mit dem Untergrund zu verankern, ansonsten musst Du wirklich überall, wo er haften soll, ein paar Wollflocken darüberlegen. Die Frage ist, ob sich diese Wolle mit dem ja wahrscheinlich schon sehr gut durchgefilzten Untergrund verbinden wird... Vielleicht musst Du den ein bißchen aufrauen? ich wünsche Dir auf jeden Fall trotzdem gutes Gelingen...
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017   #5
Filzwahn
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: METOXI Griechenland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Filzwahn wird schon bald berühmt werden
Standard

es ist so`ne Art Boucle-Garn, Nadelstärke drei, würd ich mal sagen. Also Baumwolle und zwischendurch immer mal wieder unregekmäßige Stellen (die haben allerdings gehaftet).
Bin gerade dabei das Teil wieder zu bearbeiten. Ich mache das draußen, leider gibt es zur Zeit zuviel Wind "verfilz und zugenäht"!
Der Untergrund ist noch okay, also aufrauen brauche ich wohl nicht, glaub`ich

Erstmal DANKE für deine Hilfestellung. Ich werde berichten was bei diesem Problemstück rauskommt.

Gruß
Christel
Filzwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017   #6
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

bei 500x rollen vermute ich aber auch, dass du es so nicht gut mehr angefilzt bekommst.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017   #7
Filzwahn
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: METOXI Griechenland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Filzwahn wird schon bald berühmt werden
Standard

Es hat funktioniert! Die ganze Fläche (0,65 x 2,30m) noch einmal hauchdünn mit Merino belegt.
700 mal gerollt (ca. 15 Min.), zig mal geworfen, anschließend bei 800 U/Min. in der Waschmaschine geschleudert. In Form gezogen und getrocknet. Uff, es ist geschafft!
Der Schal wiegt 240gr., ist marineblau, das Bouclegarn ist etwas heller blau mit weißen Knoten, und er ist wohlig weich und warm.
Am Samstag soll er verkauft werden
Danke für eure Anteilnahme!
Wer will, drückt mir noch die Daumen für meinen ersten Markttag der neuen Saison...?

Irgendwann wird es dann ein Foto vom Problem-Objekt geben.

Kalinichta
Christel
Filzwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017   #8
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

super, hätte ich nicht gedacht, dass es doch noch einfilzt. Viel Glück am Samstag
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017   #9
Filzwahn
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: METOXI Griechenland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Filzwahn wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke, Schnecke
Filzwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Filz ist doch immer wieder für Überraschungen gut. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es noch anfilzt. Viel Erfolg beim verkaufen!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017   #11
Filzwahn
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: METOXI Griechenland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Filzwahn wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke, Tanja!

Überraschungen guter Art, da nehme ich auch mal Probleme in Kauf.

Wie der Köllner sagt:"et is wie et is und hat noch immer jut jegangen"!

Gruß Christel
Filzwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017   #12
Filzwahn
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2017
Ort: METOXI Griechenland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Filzwahn wird schon bald berühmt werden
Standard noch mehr Geduld

Hallo, ihr Lieben,

meine Geduld wurde belohnt.
Das Tuch wurde am Samstag verkauft
Noch dazu habe ich eine Bestellung für ein ähnliches Habe direkt dazu gesagt, dass ich NIE das
gleiche noch einmal filze. Also es wird die selbe Farbe sein aber nicht wieder mit Faden
Lieben Dank nochmal für euer Interesse. Vielleicht kann ich ja bald mal Fotos zeigen...?
Gruß an alle
Christel
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif fahne-griechenland.gif (13,0 KB, 9x aufgerufen)
Filzwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Schön, dass es so gut gelaufen ist.
Und wir sind auch schon ganz gespannt auf Fotos.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
endlich kann ich mehr tun pivoro Lob + Kritik 33 16.07.2020 00:17
Bin über Nacht gealtert Benutzerränge und mehr filzmäuschen Plauschecke 18 16.05.2013 14:02
Warum werd ich nicht mehr freigeschaltet? nora Sonstiges 4 03.02.2013 18:11
noch mal Schlappen Geli Plauschecke 13 10.04.2012 19:27
Noch ne Filzverrückte :-) Filzträumerle Mitglieds-Buch 11 29.09.2011 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch