Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Heidschnucke

Hallo,

ich habe letztlich das Buch "100 Wege die Welt zu retten" von Johan Tell gelesen. Darinnen geht es um Möglichkeit, umweltbewusst zu leben, keine Energie zu verschwenden usw.

Dabei wurde auch erwähnt, dass die Schafrasse Heidschnucke vom Aussterben bedroht sei. Wenn mehr Nachfrage nach deren Fleisch wäre, dann könnte diese Schafrasse überleben.

Dies wollte ich euch nur so am Rande mitteilen, weil ich es schade um die wunderschönen Heidschnucken-Haare fände...

In Südtirol gibt es leider nur Bergschafe...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Tia, mit ein paar Filzern, die die Haare lieben, wird sich kaum eine Schafrasse aufrecht erhalten lassen. Ich bin auch schon verzweifelt auf der Suche nach Heidschnuckenwolle. Das wird zunehmend zum Problem. Und wenn Du Lammfleisch kaufst, weiß sowieso niemand von welcher Sorte Lamm das stammt.

Ich hoffe immer, dasss ich noch ein paar Archehöfe finden, die sich der Heidschnucke annehmen,

Frohe Weihnachten
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich finde es generell schade, dass so viele alte Tierrassen und auch Obst und Gemüsesorten einfach nicht mehr zu kriegen sind.

Bei uns gibt es glücklicherweise einige Bauern die sich der alten Sorten wieder annehmen. Vielleicht kommen die Schafzüchter ja auch drauf dass alle Rassen schützenswert sind.

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben und immer wieder nach fragen. Manchmal hatte ich schon Erfolg damit.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

es wäre wirklich sehr schade, wenn alte Haus- und Nutztierrassen aussterben. Gerade als Genpool sind sie sehr wichtig! Die alten Rassen sind oft gesünder und robuster, als die auf Hochleistung gezüchteten "neuen" Rassen, die anfällig für Krankheiten sind.
Zum Glück besinnen sich mittlerweile einige Tierparks und Zoos auf die alten Rassen und versuchen diese gezielt zu erhalten.

Bei uns in der Gemeinde wurde vor einigen Jahren ein "Obstsortenmuseum" aufgebaut. Dort wurden speziell alte Apfelsorten aus der Gegend gepflanzt um sie für die Nachwelt zu erhalten. Es sind zwar nur ein paar Bäume, aber ich finde es ein guter Anfang, der Hoffnung gibt. Man kann auf kleinen Schildern nachlesen, was für Apfelbäume das sind und darf im Herbst sogar den einen oder anderen Apfel probieren. Museum ist jedoch übertrieben, so großartig ist es eigentlich nicht. Sie sind frei zugänglich und stehen inmitten einer Streuobstwiese.

Bei uns in der Gemeinde gibt es eine kleine Schafherde, das könnten Heidschnucken sein. Allerdings weiß ich nicht, wer der Besitzer ist. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sie geschoren wurden. Muss man das bei Heidschnucken nicht unbedingt machen?

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013   #5
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich habe neulich, gar nich weit von hier, einen Archehof gefunden.
Die haben u.a. Coburger Fuchsschafe. Die Bäuerin hat früher gesponnen und gestrickt und interessierte sich nu fürs filzen. So sind wir ins quatschen gekommen. Ausserdem interessier ich mich für Ihre deutschen Lachshühner, eine Zweinutzungsrasse.
Vielleicht wenn meine drei Mädels den Weg in den Kochtopf gefunden haben, werden das meine "Neuen"
Find es auch schade, das soviel Arten aus Profitgründen verschwinden.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013   #6
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich stimmt es, das durch die Nachfrage auch das "Angebot" steigt. Aber ich glaube kaum das einige wenige Filzerinnen und Schafsbegeisterte besonders viel ausmachen.

Ich lebe, zu meinem Glück ,in der Nähe der Eifel und niederländischen/belgischen Grenze, hier gibt es viele Projekte bei denen es um Nachhaltigkeit und eben auch um gefährdete Tierrassen geht.Immerhin ist der Nationalpark direkt um die Ecke.

Die Heidschnucken werden wohl vor allem hier in der Gegend oft genutzt, da sie zur Landschaftspflege für das hohe Venn und andere Naturschutzgebiete hervorragend geeignet sind.

Deren Wolle landet in der Regel bei den meisten auf dem Müll. Sie anders zu verwerten bedeutet natürlich auch enorme Mehrarbeit, sei es im Zeitaufwand oder auch ein Kostenfaktor, denn um zum Beisspiel eine Firma zu finden, die aus der Wolle Teppiche macht, muss man auch erst einmal in Vorleistung gehen. Wobei ich zugebe mich damit noch nicht eingehender beschäftigt zu haben.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013   #7
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Heidschnuckenwolle ist wunderschön, doch wenn diese auf Krempelmaschinen gekämmt werden soll, so ist die Länge der Wolle ein Problem. Die Wolle wickelt sich aufgrund ihrer Länge um die Walzen herum und bleibt da auch. Somit ist ein Kämmen der Wolle für einige Krempelmaschinen nicht machbar.
Hatte einige Kilos dieser Wolle und wollte sie kämmen lassen. Aber bei mir hier im Hohenloher Land fand ich niemanden, der es machen wollte bzw. konnte.
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

http://www.g-e-h.de/geh/index.php/di...ste/rote-liste

Ist vielleicht generell interessant.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (28.12.2013), emmi (29.12.2013)
Alt 29.12.2013   #9
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vielen Dank, Andrea.
Schön mal wieder was von dir zu hören.Sehen wir auch mal wieder was Gefilztes von dir?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014   #10
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Weil es so gut zum Thema Heidschnucke passt.

In der aktuellen Zeitschrift 'LandLust' gibt es einen Artikel zu einer Filzerin, die aus Heidschnuckenvliesen Felle filzt.
Den Artikel habe ich zwar nicht ganz gelesen, sondern nur kurz überflogen, aber vielleicht kauft sich die ein oder andere die Zeitschrift ja sowieso gerne.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch