Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009   #1
Verdandi
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Verdandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eine guten Tag,

allen!
Ich bin Silke, 40 Jahre alt und ganz ganz neu hier und was das filzen angeht. ;o)
Ich habe von einer Nachbarin einen Sack Wolle geerbt, der stand zwei Jahre rum, weil ich mir filzen nicht zugetraut habe, ich hielt das für eine schwere bis sehr schwere Kunst, denn alle Bälle, die ich je an Waldorfschulnachmittagen filzen wollte wurden nur kleine einzelne Klümpchen.
Nichts für mich dachte ich...
Aber dann-
wollte ich eine Erdbeere nadelfilzen (das kann ich so leidlich) und dann nass überfilzen und es hat mich erwischt, die Wolllust... Die kenne ich schon vom häkeln und stricken, aber das hier, das ist noch mal was ganz anderes... Und so habe ich ohne Hilfe und ohne Kurse schon zwei erste Handytäschchen gefilzt, auf die ich sehr stolz bin, die ich hier aber nicht zeigen werde, ihr lacht mich ja aus!
In dem Sack lagen Farbkarten von Filzrausch, die Wolle muss also mal hier gekauft worden sein und so bin ich hier gelandet, beim stöbern, welche Farben ich noch so haben will für meine krausen Experimente.
Ich brauche eigentlich Hilfe, einen Kurs, ein paar grundlegende Anweisungen. Für einen Kurs fehlt mir im Moment allerdings die Zeit (und auch das Geld) aber im Sommer bekomme ich das sicher hin.
Vielleicht mag mir schon mal jemand helfen und mir ein gutes Buch für Anfänger empfehlen?
Ich versuche seit Tagen das Buch von Ulrike Unterlass zu bekommen und ich sehe keine Chance. Gibt es etwas ähnliches? Was ihr empfehlen könnt?

Ansonsten kocht mein Wasser gleich, meine Hände sind rau wie Reibeisen, aber ich hab mir eine Schablone für die Füße meiner Tochter geschnippelt (vielleicht ein bißchen zu groß aber sie wächst ja noch) und jetzt versuche ich ihr Hausschuhe zu filzen. (die sieht ja ausser uns niemand, und dick und warm und auch bunt, das kann ich schon! )

Seid lieb gegrüßt, habt einen guten Tag, voller Licht und Sonne und Wolle!

Silke
Verdandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hi Silke alias Verdandi

erst mal willkommen hier im Forum
und wollige Grüße zurück

was den Literartur-Wunsch angeht würde ich dir als Anfängerin
“Filzen - Alte Tradition ~ modernes Handwerk”
von Gunilla Paetau Sjöberg

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
empfehlen. Da stehen alle grundlegenden Information zum Filzen drin.
kostet 24.90 € bei uns im Shop

Ich glaube nicht dass hier jemand eine AnfängerIn auslachen würde.
Jeder war irgendwann mal AnfängerIn was kein Grund zum auslachen ist, zumal,
einige unserer Mitglieder auch selbst Kurse geben.

Eine Kurs-Empfehlung meinerseits wäre
das "11.Altmarkfilzcamp"
in
38489 Lüdelsen/Neuenstall
es ist ein 9 TagesEvent
von Freitag den 24.Juli bis Samstag 01.August 2009
du kannst auch dein/e Kind/er mibringen
Das ist ein Umsonst und Draußen - Veranstalltung
als Kosten fallen lediglich deine Verpflegung sowie eine
geringe Platz- und Zirkus-Zelt-Gebühr.
Für einen Sommer-KurzUrlaub äußerst preiswert
und jede Menge FilzerInnen, Zeit, und Möglichkeiten
Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen oder einzusammeln

hier mal ein Link zu den Happenings der letzten Jahre
die Bilder zu 2008 sind leider noch in Arbeit

was die Hausschuhe angeht solltest du beachten dass du mit einer Schrumpfung von ca 30% rechnen mußt,
d.h. deine Schablone sollte dem entsprechend viel größer sein,
sonst brauchst du ein neues kleines Kind

wünsche Dir viel Spaß bei deinen weiteren Filzvorhaben
cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009   #3
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

.... vergessen der Link zu dem erwähnten 11.Altmarkfilzcamp
dort auf Kursliste klicken
cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009   #4
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo und ein ganz herzliches Willkommen von mir!
Das Buch, das Tomako Dir empfiehlt ist ganz toll!
Im Weltbild-Verlag kann man ab und an Schnäppchen machen, da gibts dann total preiswert Anfänger-Filzbücher- allerdings nicht ganz so niveauvoll, geschichtlich und gut.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Silke,

Tomako hat schon recht, wir würden bestimmt keine Anfänger auslachen,

Für Dich als Anfängerin kann ich das Buch "Kompaktkurs Filzen" (auch im Filzrausch-Schop erhältlich) sehr empfehlen. Ich selbst hab damit auch meine ersten Filzerfahrungen gesammelt, es ist alles sehr anschaulich dargestellt und erklärt. Mit viiiieeeelen Bildern, das erleichtert die Arbeit erheblich.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009   #6
Verdandi
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Verdandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Oh vielen Dank,

MArgit, Sabine, Tomako, für die nette Begrüßung und die Buchtipps!
Ich kauf die gebraucht bei Amazon, manchmal bekommt man Bücher dort unverschämt günstig.
Im Shop hier bin ich heute eh schon gut Geld losgeworden, für Wolle in anderen Farben.
Im Geschenksack ist soviel Pink und Lila und Rosa und das sind nicht so ganz meine Farben, zum Üben ist es aber okay.

Statt Hausschuhe habe ich dann heute doch eine Blüte versucht, und ein paar Stulpen für mich, in die habe ich eine alte Spitze (Reste einer Miederwarenfirma) eingefilzt. Mit lustigen Knöpfen sehen die nun aus wie Hemdmanschetten. Gut das der Shabbystile so in ist, da kann man fast alles tragen und sagen "ist shabby!" Hauptsache man hat ein paar Wäscheknöpfe dran, oder ein Bändchen.
Eigentlich ist das auch nicht meins, aber die unsaubere Art der Fertigung von diesen Produkten, lässt meine Anfängerstudien wie gewollt aussehen.



Ach ja und falls ihr dann doch lachen wollt->
http://zuckerzucker.blogspot.com/

da kann man die krausen Erstlinge sehen...

Das mit dem Kurs überlege ich ernsthaft, die Kleine ist sechs und schon angsteckt vom Filzfieber und sie macht das gar nicht schlecht und vermutlich würde das eine gute Zeit für uns beide.
Auch ein herzliches Danke für diesen Vorschlag!

Ich freue mich sehr hierher gefunden zu haben!
Einen lieben Gruß

Silke
Verdandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009   #7
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo Silke,

herzlich willkommen im Filzforum. Auch ich kann Dir das Buch "Filzen Kompaktkurs" von Anne Pieper u. a. wärmstens empfehlen. Ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren zusammen mit etwas Wolle zum Geburtstag bekommen und sehr gute erste Erfahrungen gemacht. Alles ist Schritt für Schritt mit Fotos erklärt und und es gibt sehr viele Anregungen, für Nassfilzen und mit der Nadel.
Das Buch, das Tomako empfohlen hat, habe ich auch, ist für Filzer/innen "die" Filzbibel, da auch Geschichte, Kultur, Schafrassen etc. bis ins kleinste Detail beschrieben sind. Ich persönlich finde jedoch, dass die praxisbezogenen Anleitungen im "Kompaktkurs Filzen" auch für Anfänger besser beschrieben sind.
Ich habe noch ein anderes Buch, das ich auch sehr empfehlen kann, da im Buch auch noch eine DVD beiliegt mit einem Workshop. Auch da werden im Buch sowie auch auf der DVD alle Nassfilz-Techniken beschrieben. Ich fand die DVD sehr schön, weil ich auch noch nie einen Kurs besucht habe und dann einfach mal zusehen konnte. Außerdem kann man sich das ja auch immer und immer wieder anschauen, wenn man beim Nacharbeiten nicht klar kommen sollte. Es sind auch schöne Sachen wie kleine Taschen, Eierwärmer, Schmuck, Blumen etc. beschrieben, auch Schritt für Schritt mit Fotos. Das Buch heißt "Grundkurs Filzen" von kreativplus von Katja Bayer und kostet 12,90 €.

Ich wünsch Dir erst mal noch viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen, auch hier gilt der Spruch "üben macht den Meister".

Liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009   #8
Verdandi
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Verdandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rückmeldung

Das Buch von Anne Pieper ist seit zwei Tagen meins. Ich finde es ein bisschen altbacken, aber wenn man darüber hinweg sieht, ist es ein sehr hilfreiches Sammelsorium! Danke für diesen Tipp, ich habe schon gleich ein paar Fehler, die ich bisher gemacht habe verbessern können, was sich dann natürlich auf das Ergebnis auswirkt =).

Und ich kann noch einiges lernen!
Beim walken war ich immer zu sacht, nun hab ich Stulpen für mich gemacht, um zu üben, die haben fast medizinischen Wert. So sollten wohl Schuhe und Taschen werden.
Für mich sind die Stulpen so aber auch genau richtig.

Also, ich wollte DANKE sagen und hoffe das zweite Buch, "Filzen -alte Tradition-modernes Handwerk" kommt morgen bei mir an...


Einen lieben Gruß!
Silke
Verdandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009   #9
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Lächeln

Hallo Verdandi,
da bin ich schon gespannt wie Deine Reaktion auf die "Filzbibel" von Gunilla ausfällt.
Ich liebe dieses Buch nach wie vor sehr und stöbere auch nach 17 Jahren Filzerfahrung immer noch gerne drin rum.
Für Menschen, die schon etwas Filzerfahrung haben ist dieses Buch ein Muß. Es ist zwar schon 1994 geschrieben worden, aber bis heute ist kein annähernd vergleichbares Buch auf den Markt gekommen, das so vielfältig und gut ist.

Den Kompaktkurs von Anne Pieper empfehlen wir normalerweise für den ersten Einstieg. Das Buch ist vom Preis- Leistungsverhältnis mit 12,90 Euro nicht zu toppen. Es ist halt kein künstlerisches Buch sondern ein Buch für EinsteigerInnen, die die Vielfalt der ersten Schritte kennenlernen möchten. Und das ist bei diesem Buch m.E. wirklich sehr gut gelungen.

Mit diesen beiden Büchern hast Du also die beiden Bücher, die wir als erste Bücher empfehlen. Jetzt vielleicht noch ein Grundkurs bei einer FilzerInn, die schon etwas Erfahrung hat und das Filzen kann in Ruhe auch bei Dir seinen stark ausgeprägten positiven Suchtkarakter starten. Herzlich willkommen...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009   #10
Verdandi
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Verdandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war ewig krank und konnte nicht antworten.
Ich habe das Buch von Gunilla und finde es wunderschön!!!

Mich hat es schwer beeindruckt, tut es noch. Es macht Lust sich zu probieren, die Anleitungen finde ich klar und verständlich, die Ideen sind schön, praktisch, geschmackvoll und künstlerisch...
Danke für diesen Tipp, die Anschaffung hat sich gelohnt, auch wenn mir nun sehr klar ist, wieviel ich noch lernen darf.

Lieben Gruß

Silke
Verdandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009   #11
filzlaus
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzlaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Silke,

ich bin auch neu in diesem Forum, aber ich glaube hier wird niemand ausgelacht, es hat ja jeder mal klein angefangen. Bei mir hat es auch nicht gleich sofort geklappt. Aber das wird von mal zu mal besser.
Wenn Du zum Naßfilzen noch ein Blech brauchst, kann ich Dir weiterhelfen. (Dann gibt es keine Überschwemmung oder ähnliches mehr und Du kannst bequem auf einem Tisch filzen) Wir haben uns spezialisiert auf die Fertigung hochwertiger Edelstahl Filzbleche in verschiedenen Größen und sind gerade auch dabei für Kinder Filzwannen aus Kunststoff (wegen des Gewichts) zu fertigen. Zur Zeit haben wir keinen Internetshop, da wir am Umgestalten und Umstrukturieren sind. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja bei mir melden.

Noch eine Sache mit den rauen Händen. Du solltest Olivenölseife verwenden, dann wird die Haut bei weitem noch so strapaziert und ausgetrocknet. Selbst bei kleinen Kindern oder Menschen mit Hautproblemen, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Dann gibt es auch keine Reibeisenhände mehr (die Seife gibts übrigens auch bei mir wir haben auch Latexmilch für die Schuhsohle usw).

Wollige Grüße Steffi
filzlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009   #12
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Silke,

ich dachte mir, ich schreibe mal von Neuling zu Neuling.

Ich finde es lustig, dass auch du eigentlich durch einen Zufall - in deinem Fall ja sogar sozusagen zwei (der Sack und die Erdbeere) zum Filzen gekommen bist. Bei mir war es ein Kurs, den ich eher als Geselligkeit, als aus Interesse am Filzen mitgemacht habe.

Wenn du noch so viele Farbtöne hast, die nicht so recht deine sind, kann ich dir empfehlen Mobiles zu machen. Irgendein Kind findet sich immer und da dürfen die Farben ja schon mal etwas bunter sein.

wollige Grüße (ich mag den Ausdruck und habe ihn hier "geklaut",

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009   #13
Nordlicht
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Silke,

ich bin auch neu hier, und auch noch am Anfang meiner Filzerkarriere, habe mir die Handytasche auf Deinem link angesehen und finde sie wunderschön!! Mein erster Filzversuch war eine Tasche für meinen i-pod und ich kann Dir sagen die war nicht annähernd so schön

lieben Gruß aus dem Norden
astrid
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch