Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012   #76
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Barbara!

Ich hatte den selben Gedanken und hab meine Stulpen auch gerade gewogen.

Boa, meine sind ja doppelt so schwer. Die haben zusammen 70g.

Sind aber weder Schienen noch globig. Ich mag die genau so wie sie sind.

Verwendet hab ich Kap u. extrafeines Vlies.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #77
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also meine, die allerdings ziemlich lang sind, bei denen hat eine immerhin ein Gewicht von 21 Gramm. Da bin ich ja schon fast bei den 50g angekommen (wenn ich das für beide Stulpen zusammenrechne).
Meine sind aber weich (schwör).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #78
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also meine sind auch weich ( auch schwör ). Kompakt, aber weich, genau wie ich es mag.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #79
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Welches Problem hast du denn mit einer Probe?

Mach dir mal nen Probelappen und du wirst sehen, es ist gar nicht kompliziert, und falls du etwas schwitzen solltest, um so besser, das spart Heizungskosten (wobei es hier ab morgen noch mal richtig schön werden soll).

Vielen Dank Andrea,
Lappen machen und vorher und nachher messen krieg ich schon noch hin und den Rest... da muss ich noch mal drüber schlafen.
Aber ich muss mit dem rechnen sowieso warten bis es wieder kälter wird. Das wird mir sonst zusammen mit meinen Hitzewallungen einfach zu warm.
Wollmenge von 50 zu 35 g ist natürlich auch schon ein ordentlicher Unterschied.
Meine sind Brett ich schwör auch.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #80
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

da bin ich wieder, den Beitrag von Triluna hab ich leider nicht mehr entdeckt, aber dafür das hier
http://www.feltinglessons.com/
da gibts wohl Videos zum Nunofilzen - zwar auf Englisch, aber wenn man mal sieht wie es gemacht wird, hilft das oft ja auch. Ich glaub bei youtube kannst Du auch einiges zum Nunofilzen entdecken, mir helfen bewegte Bilder da manchmal auch sehr....

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #81
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huch bin ich blöd, der Beitrag gehört hier nicht hin, das war die Antwort zu ner anderen Frage, sorry
LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #82
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

hab gerade mit der extrafeinen von Filzrausch im Vlies rumgespielt. (gelb orange Melange)
Ein Blümchen und nen kleinen Musterlappen.
Ich hab für das Läppchen 20 x 20 cm 2 sehr dünne Lagen gelegt und auf 15 x 15 "verkleinert". So ist es anschmiegsam und schön "runzelig" und fast ein ganz bisken löchrig.
(Nicht wie die Ritterrüstungsarmschienen.) Ihr findet das bestimmt schäbbig aber ich mach so einen Schal für meine Freundin draus. Ganz ohne Nuno. Vielleicht an jeder Ecke ein kleines Blümchen. Alles nur in dieser Farbe.
Die grösste Gefahr ist, das ich richtige Löcher produziere, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #83
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wieso sollen wir das schäbig finden. Außerdem darf so ein Schal ein löchriges Design haben.

Das wirkt sehr stylisch finde ich. Und erlaubt ist sowieso was gefällt. Also mach mal, bin schon neugierig, was Du dann erzähst

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #84
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

also schäbig find ich das auch nicht, das wird halt ein Spinnwebschal, ich wünschte, ich könnte das....! Irgendwie wirds immer wenn ich das versuche doch etwas dicker und es wird wieder ein normaler Schal .

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #85
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich finde, es kommt sich immer drauf an WIE etwas löchrig ist. Gestern auf dem Flohmarkt hab ich jemanden gesehen, der verkaufte Filzteile (Stirnbänder oder sowas) die eigentlich dick waren, aber dennoch an manchen Stellen druchschienen oder sogar löcherten. Das fand ich jetzt nicht soo gelungen.

Aber an anderen Dingen finde ich Löcher genial. Ich hab mir vor einiger Zeit löchriger Gardinen gefilzt. Zuerst musste ich mich daran gewöhnen, aber in der Zwischenzeit muss ich sie manchmal einfach anstarren, weil sie so schön gelöchert sind :-)

Von daher - löchrig muss nicht schäbig sein und vielleicht würden ein paar andere Menschen auch meine Gardinen schäbig finden - aber ich finde es nicht.

Wenn du das auch von deinen Löcherteilen nicht findest, dann sind sie es auch nicht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #86
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ihr macht mir Mut.
Ich dachte runzlig und löchrig geht gegen die Filzerehre.
Mir gefällt es ja nicht immer, aber für den Schal werd ich mir da ganz doll Mühe geben.
Vor allem weil das Läppchen so gar nicht wattig ist. Wisst Ihr was ich meine ?
(Ich muss mich auch zusammenreissen nicht zu dick zu legen und etwas durchscheinende Stellen nicht sofort zu flicken.)
Eine Tasche oder Katzenspielzeug mag ich wenn es schön dicht fest und glatt ist.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #87
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm,

also dann hab ich vielleicht keine Ehre im Leib - ist eh im Bereich des Möglichen. Ich finde Löcher nicht schlimm, wenn sie keiner bermerkt, oder wenn sie mir gefallen.

Hier hab ich mal ein Stück Gardine für dich geknipst - da ist sogar noch Heu drin :-), hab ich aber auch erst vor ein paar Tagen gesehen - und mir gefällts.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Also von daher: sei ruhig so ehrenlos wie es dir gefällt- nur bei Dingen wo der Halt gefährdet wird solltest du versuchen die Löcher so weit wie möglich zu eliminieren.

Dass ich zum Beispiel meistens meinen Filz zu Ende walke liegt auch daran, dass hier ausser mir noch drei Personen waschen. Was nicht halbwegs waschmaschinenfest ist das hat keine lange Halbwertzeit...
Ich bin ja schon froh, dass nach jahrelangen Erziehungsarbeiten nun die Wäsche wenigstens meistens farblich sortiert wird - das ganze nun noch mit Material durchzukauen, dazu fehlt mir die Energie...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #88
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hab selber keine Gardinen weil ich sie eigentlich nicht mag. So eine könnt ich mir aber schön vorstellen. Leider gehen meine Plüschpopos da nicht mit mir konform.
Wenn mein grosser daran schaukelt, hätte ich nicht lange Freude dran.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #89
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Den geplanten Runzelundlöcherschal kann ich Euch nicht zeigen.
Ich hab mich über diesen ollen Lappen bei meiner Nachbarin ausgeheult. Sie fand ihn allerdings ganz zauberhaft. Nu hat sie ihn von mir geschenkt bekommen.
Das hat sie nu davon !
Mein zweiter Versuch ist zwar weder löchrig noch besonders runzelig, gefällt mir aber nicht sooo schlecht.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #90
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

und diesen "Lappen" hab ich noch gemacht. Zum begreifen der 16 mic ofenglut im Band.
Nicht ganz so feine Merino blauschwarz im Band ist untendrunter.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Ich pirsche mich so ran.
inen kleinen Musterlappen aus 16 mic uni im Band hab ich gerade gemacht. Schön fein und dünn ist das geworden.
Werd die Tage noch mal mein Spinnwebschal in Angriff nehmen.

Aus der Karakul Wolle hab ich Pantoffel versucht, auch die Locken hab ich das erstemal verarbeitet. Fotos muss ich noch machen. Bin überrascht wie fest der Filz wird und wie schön die Wolle nach Schaf riecht. Allerdings ist sie deutlich "stacheliger" als die Bergschafwolli im Vlies die ich so kannte.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle verfilzt nicht Summie18 Filzen 39 30.08.2020 15:52
Fasern verbinden sich nicht happylein Filzen 60 05.09.2011 19:46
Kinderhausschuhe Einschlupfloch passt nicht LebehausFilz ...wie geht das? 23 12.11.2010 18:51
Wolle verbindet sich nicht Luna Filzen 3 27.09.2010 21:24
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch