Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013   #1
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gerader Rand

Hallo alleman,

danke fuer das so hoefliche und warme willkommen hier im forum

bis mein erster beitrag freigeschaltet wird, will ich es noch mit ner anderen frage versuchen

ich bin filzneuling und probiere noch. was mich verzweifelt ist: dass die raender wellig, ungerade und verschoben sind. we bekommt man nen geraden rand hin?

viele liebe gruesse
keiti
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
hier ist hauptsächlich allefrau

ich begradige meine Ränder nach dem Bewässern durch umschlagen.

Im allergrößten Notfall schreite ich auch mal zur Schere und überfilze dann wieder

Ansonsten finde ich "ungerade" Ränder am Schönsten

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Keiti,

Gerade Ränder, ohne Schere zu filzen baucht vor allem Zeit. Wie Klawuttke schon sagt, kannst Du die noch unverfilzte Wolle nach dem Nässen umschlagen, das hilft schon mal sehr wesentlich bei einem geraden Rand.
Beim Walken wird sich dieser Rand dann zwar verziehen, läßt sich aber wieder in Form bekommen. Dazu solltest Du die Kante möglichst gerade hinegen und durch reiben nachbearbeiten. An den Stellen, die nach außen wellig sind, reibst Du nach innen, diejenigen, die nach innen wellen ziehst Du vorsichtig aus.

Es hilft außerdem sehr, wenn Du Dein Objekt während des Walkens immer wieder mal in Form ziehst.

Darüberhinaus gilt - Übung macht den Meister -

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Keiti,

um einen gerade Rand zu bekommen, lege ich mir beim Fläche filzen schon mal ein großes Lineal neben meine Filzfläche. Daran kann ich mich orientieren und schlage den Filz am Rand nach dem durchnässen, vor dem Filzen möglichst gerade ein. Das ist sowieso besser, da der Rand oft ungleichmäßig und teilweise dünn ist. (Ich filze mit Vlies, den ich ausgerissen habe). Wie schon erwähnt, verzieht sich der Rand beim walken, aber man kann es durch häufiges Kontrollieren und wieder in die richtige Form ziehen gut im Griff behalten.
So schlimm finde ich es aber auch nicht, wenn der Rand leicht ungleichmäßig ist, es passt zum Charakter eines handbearbeiteten Filzwerkes.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du hast ja schon die optimalen Antworten erhalten. Was ich auch ganz gerne mache, während des Filzvorgangs schlage ich die Gardine nach unten um den Rand. So hab ich das Ganze noch etwas besser unter Kontrolle.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #6
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank fuer euere antworten das werde ch natuerlich alles austesten!
wenn man blumen und aehnliches macht, ist ein welliger oder ungerader rand prima, aber wenn man kelidung macht, find ich es nicht sooo dolle. ich hatte ein stirnband probiert und dann den traenen nahe, weil es so flattrig aussieht. in den vorlagen die stirnbaender schauen alle optimal gerade aus

Zitat:
hier ist hauptsächlich allefrau
und humor gibt es hier auch! <3 klasse !
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #7
christinefilzt
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
christinefilzt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Gerader Rand

Liebe Keiti, ich habe bei Heidi Greb den "geraden Rand" gelernt: Nach jedem Rollvorgang den Rand von der Filzfläche mit den Fingerspitzen sanft nach innen arbeiten. Das heisst, du bearbeitest den rechten Rand mit der linken Hand und umgekehrt. Dabei ist wichtig, nicht von aussen die Fasern zu schieben, sondern eher von innen zu ziehen. Dabei legst du die Handfläche leicht auf das Filzstück und bearbeitest so auch gleich ein paar Zentimeter der ganzen Fläche. Wenn du das fleißig nach jedem Rollen machst, bekommst du einen schönen geraden Rand. Und wie schon gesagt, mit jedem Mal geht es besser. Das Umschlagen ist eine gute Methode, aber wenn die Fasern kreuz und quer gelegt sind, kann es mit dem Muster mal nicht hinhauen. (die untere Schicht liegt dann ja oben). Und die Ränder können wieder wellig werden, wenn die Fasern der Länge nach umgesschlagen werden.
Wenn das jetzt unverständlich beschrieben war, kannst du Heidi Greb auf einem Video anschauen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!! Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Liebe Grüße
Christine
christinefilzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013   #8
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo christine,
ich habe auf you tube nen 3teiler von der heidi gefunden, das ist ja hammerstark, was die da so macht... irgendwie fuehle ich mich nun etwas entmutig?
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch