Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2011   #1
Zwerg Nase
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Murgtal / Baden
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard Aufbewahrung von Filzobjekten

Hallo zusammen,

ich habe heute meine winterliche Deko aus der Schublade gekramt und festgestellt, dass ein Teil ein Loch hat. Ich hab mal was von Wollkäfern oder so ähnlich gehört. Wie kann ich mich bzw. meine gefilzten Dekosachen vor diesen Tierchen schützen und wie bewahrt ihr die saisonalen Dekoartikel auf? Soll ich die am besten in Kunststoffboxen aufbewahren? Das ärgert mich nämlich ganz schön...

Herzliche Grüße
Zwerg Nase
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011   #2
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo
Ich bewahre meine Filzsachen auch in Plastikboxen auf. Da sind sie sicher vor jedem Krabbelgetier
;D LG das Baunwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Baumwollschaf für den nützlichen Beitrag:
Zwerg Nase (15.11.2011)
Alt 14.11.2011   #3
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meine gefilzten Teile, die nicht zum verschenken gedacht waren, stehen oder liegen im Wohnzimmer in einem Regal bzw. auf der Fensterbank und am Treppengeländer hängen große und kleine Herzen.
Saisonale Deko, die nur zu bestimmten Zeiten hervor geholt wird, habe ich noch keine gefilzt.

Meine Wollvorräte und alles was man so zum filzen braucht verwahre ich in einem ausrangierten Schrank.


Die Leiterin des Filzkurses lagerte alle Wollen in einem großen, offenen Regal in ihrem Arbeitsraum und sagte, sie hätte noch nie Probleme mit Schädlingen gehabt.


Das interessiert mich jetzt auch, wie Ihr alle das handhabt - wenn Plastikboxen besser geeignet sind bzw. sicherer, müßte ich mir einige zulegen.
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011   #4
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
da gibts einen Tread über Wollagerung, in der Plauschecke unter Wie/Wo?

ich hols mal rauf, da ich leider immer noch nicht weiß, wie ich da einen Link hinsetzen kann

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011   #5
Zwerg Nase
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Murgtal / Baden
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit der Wolllagerung hab ich auch kein Problem, ich habe meine Wolle in einem offenen Regal und auch keinerlei Probleme. Mir geht es wirklich nur um die fertigen Dinge. Wie kann ich die schützen?
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Mit Wolle verhält es sich genau wie mit Filz. Für die Tierchen macht es keinen Unterschied, ob es sich um lose Wolle oder Filz handelt.

Die Geister scheiden sich hier aber. Meist heißt es gut belüften, hin und wieder bewegen wäre die beste Lagermethode. Andere bevorzugen geschlossene Plastikkisten.

Ich bevorzuge inzwischen eine Behandlung mit Neemöl, da ist meine Ware gut geschützt, egal wie ich sie lagere.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
für die Lagerung von fertigen Produkten empfehle ich die Lagerung in Zeitungspapier. Gegen Motten funktioniert das super. Ob es gegen Pelzkäfer hilft weiß ich leider nicht...
Grundsätzlich sind die Wollsachen immer geschützt, die regelmäßig (ca. alle 2 Wochen) bewegt werden. Die Eier wwerden durch die bewegung zerstört. Die Kursleiterin, die mit allen Wollen arbeitet und sie entsprechend bewegt hat wirklich keine Probleme.
- Wir haben bei uns in der Filzwerkstatt auch keine Probleme mit Motten. - Wir bewegen viel.

Für fertige Objekt, die z.B. ausgestellt werden sollen empfehle ich das ein sprühen mit dem für den Menschen ungiftigen Neemöl.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Zwerg Nase (16.11.2011)
Alt 21.11.2011   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hier ist der Faden (Beitrag Nr. 26 von Sprotte ist sehr empfehlenswert). http://www.filzrausch.net/forum/show...=3141#post3141 Ich hatte auch schon Mottenlarven in einer Plastikbox. Keine Ahnung, wie die da 'rein kamen.......

Eine Musikerin des hiesigen Theaters hat auch einmal im Wollgeschäft erzählt, die Motten hätte sich in der Sommerpause über den Bogen ihrer Violine hergemacht.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011   #9
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

ich lagere Lavendelsäckchen zwischen meinen Wollstängen und Filzsachen. Ungezieferprobleme hatte ich noch keine.

Wo bekommt man dieses Neemöl her?

Liebe Grüße von Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Heike,
bei Filzrausch (sehr gut!) in der Pumpflasche oder im Naturkostladen (Anti Mott) von Aries (in der Spraydose).

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (29.12.2011)
Alt 31.12.2011   #11
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hatte Motten am Anfang meiner Filzerei ... das ist nicht schön, die haben selbst vor dem Sofa nicht Halt gemacht. Ich habe lange gebraucht um die Plage in den Griff zu bekommen. Geholfen hat

1. Filzgut das verkauft werden soll in Plastikboxen mit gut verschließbarem Deckel aufbewahren.
2. Wollager min. alle 2-3 Wochen umlagern und bewegen.
3. Neemöl für fertige Filzsachen verwenden die draussen stehen oder verkauft werden.


Kleine, punktuelle Löcher im fertigen Filz weisen auf Pelzkäfer hin. Die sind besonders im Sommer aktiv und kommen durch das geöffnete Fenster.

Da ich meine Sachen verkaufe und unbedingt Motten- wie Pelzkäferbefall vermeiden muss, imprägniere ich alles mit Neemöl. Das ist eigentlich das einzige Mittel das wirklich langanhaltend hilft bei offenstehenden Produkten. Ätherische Öle habe ich auch ausprobiert, aber viele Kunden mögen den Geruch von Citronella, Lavendel oder Zeder nicht und es hilft auch nicht so gut. Ich habe nämlich keine Lust, dass ich irgendwann eine Mail von einem Kunden erhalte in der mir vorgeworfen wird ich würde Motten verkaufen.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
Susi (14.03.2012), Zwerg Nase (06.01.2012)
Alt 14.03.2012   #12
muli
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
muli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab jetzt im Ikea Katalog diese Plastekisten in schwarz und transparent zum Stapeln gefunden. Ich find die transparenten praktisch - man sieht auch bei größeren Stapeln schnell, was alles drin ist. Und mittlerweile werden meine Stoff- und Wollmengen wirklich groß. Ich werd sie trotzdem in einem Schrank verstauen, da der Plastelook nicht so ganz in meine Wohnung passt ...
muli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich hab die Ikea-Plastikbehälter mit Deckel, die sind super!! Die kann man prima übereinander stapeln und ich kann von außen reingucken, da ist jetzt mein Wollevorrat sicher verpackt. Dekorativ sind die Behälter nicht, aber sie stehen bei mir auch nicht im Wohnbereich, von daher ist es egal.

Fertige Filzsachen sprühe ich jetzt auch mit Neemölspray von Filzrausch ein.

LG
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012   #14
Zwerg Nase
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Murgtal / Baden
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Meine Wolle werde ich weiterhin wie bisher im offenen Regal lagern und für meine fertigen Sachen hab ich mir das Neemöl von Filzrausch angeschafft. Nun hoff ich, dass dann nichts mehr passiert.

Allen nochmal DANKE für die Tipps!!

Liebe Grüße
Zwerg Nase
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch