Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010   #1
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Schmuckschatulle filzen

Hallo,
ich habe irgendwo im Internet eine runde Schmuckschatulle gesehen. Sie sah aus wie ein Ball mit einer abgeschnittenen Kappe und hatte recht dicke 'Waende'.
Obendrauf waren gefilzte Blumen. Echt schoen.
Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, habe ich natuerlich erst einmal richtig nachgedacht, wie ich so etwas machen koennte und habe dann gleich losgelegt........
Ich habe einen sehr fest gefilzten Ball als Untergrund genommen und diesen mit Merinowolle dick und fest umfilzt. Zwischendurch immer wieder in die Mikrowelle zum aufwaermen. Dann in's Essigbad, getrocknet und mit einem sehr scharfen Messer aufgeschnitten. Super geworden !!!
Es stellt sich mir nur eine Frage und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es hier keine andere Loesung fuer gibt..............
Mein gefilzter Ball ist nun naemlich im Eimer. Beim Aufschneiden ist er kaputt gegangen. Logischerweise, wuerde ich 'mal sagen.
Muss ich denn jetzt jedes mal erst einen Ball filzen, den ich spaeter wegschmeissen kann oder kann man etwas anderes nehmen zum umfilzen. Ich dachte schon an Tennisbaelle, das wird aber auch ein teurer Spass auf die Dauer ! Es muesste ja auch relativ flexibel sein, da ich zum Schluss das 'Innenleben' wieder aus der Filzhuelle 'rausbekommen muss und die Form ja rund bleiben soll. Der Filz ist so dick, dass man ihn nicht hinterher in Form walken kann !!!
Hat jemand einen Tip fuer mich?
Neugierige Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010   #2
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Schmuckschatulle

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Alles klar????? Die sind günstig und in jeder Größe zu haben.....

Und Du kannst sie sogar in die Waschmaschine schmeissen und fertigfilzen. Sogar das
überleben sie problemlos! Habe ich selbst schon ausprobiert.


Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010   #3
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Sylta,
du bist ja schnell mit Deiner Antwort. Super.
Also, Luftballons, habe ich auch schon dran gedacht, aber .................
...sieht man hinterher nicht den 'Nippel' drinnen in der Schatulle?
...Geht da nicht die Luft 'raus, wenn man richtig kraeftig walkt?
...und in der Mikrowelle? Geht das? Man soll ja keine geschlossenen Sachen in die Mikrowelle legen. Wegen platzen und so, meine ich.!?
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Verena,
bevor ich mir die Finger wundtippe, empfehle ich dir einfach folgenden Link (ist leider nicht von mir):

http://das-filzhaus.mydesignblog.de/...itungen-....4/

Gutes Gelingen!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Verena (24.02.2010)
Alt 24.02.2010   #5
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Schmuckschatulle

Also wie gesagt, der Luftballon überlebt sogar unbeschadet die Waschmaschine. Und wenn Du das per Hand walkst, kann der auch eine ganze Menge vertragen. Und da Du ja vorher durch das Aufblasen die Größe festlegst, ist es ja dann auch nicht schlimm, falls er zerplatzt, wenn Du zu lange walkst. Und der Nippel ist so kein, dass man ihn kaum merkt. Und wenn man dann die Kugel aufschneidet und den Ballon herausnimmt, kannst Du ja die Fläche immer noch etwas begradigen, wo der Nippel gesessen hat....
Ja, und die Mikrowelle... Das kann ich Dir nicht beantworten. Aber einfach ausprobieren! Es kann ja nicht viel passieren dabei.

Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sylta für den nützlichen Beitrag:
Verena (24.02.2010)
Alt 24.02.2010   #6
Alchemilla
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Chiemseenähe
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Alchemilla wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hab' über Luftballon auch schon gefilzt (Apfelmäuschen) finde aber es geht wesentlich leichter, wenn man in den Ballon erst Wasser einfüllt (nicht zuviel) und ihn dann noch zusätzlich (bis zur gewünschten Größe) aufbläst, so läßt sich alles leichter "handeln"
Alchemilla ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alchemilla für den nützlichen Beitrag:
Verena (24.02.2010)
Alt 24.02.2010   #7
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Katja,
das sind genau die Schatullen, die ich meine. Nur hier ohne Blumendecoration.

Super, meine Lieben, dass ich wieder einmal so schnell Antworten von Euch bekommen habe. Ich werde also in den naechsten Tagen Luftballons kaufen und dann........geht es weiter mit den Schatullen.
Vielen Dank und viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch