Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011   #1
nicki
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
nicki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzdosen mit Deckel?

Hallo Ihr Lieben,



ich habe versucht Dosen in der Waschmaschine zu filzen. Prinzipiell waren es auch Dosen , aber der Deckel hielt nicht so wie es mir vorgestellt habe. Wie dick legt Ihr den Filz auf den Ballons aus damit der Deckel und die Dose recht formstabil sind? Ich habe auch eine Nylonstrumpfhose dafür benutzt. allerdings fand ich, dass die ganz schön schwer wieder abging, da sie mit festgefilzt war. Habt Ihr noch Tipps für mich ?



LG Nicol
nicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011   #2
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Nicki,

meine weiße Dose aus meinem Album hat ca. 70g Gewicht. Ich habe sie aber nicht in der Wama gefilzt.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011   #3
nicki
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
nicki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok. Das heißt Du hast sie solange in den händen gefilzt bis sie fest war? das war dann aber ganz schön harte Arbeit, oder?



LG Nicol
nicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011   #4
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Ja, habe ich aber eigenlich war das ganz leicht. Habe sie auch auf den Tisch geworfen eine ganze Zeit, mit dem Ballon geht das ganz gut. Spritzt nur ein wenig dadurch hat sie sich recht schnell verfestigt.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011   #5
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Das erinnert mich irgendwie an Nunofilzen so wie du es beschreibst.

Nein, Scherz beiseite, ich könnte mir Vorstellen das es mit einen feinmaschigen Wäschebeutel (so etwas was man für feine Wäsche in der Waschmaschine braucht) besser funktionieren müsste. Wei diese aus einem anderen Material sind.
Habe es aber selbst noch nicht probiert.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011   #6
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ich habe mir gedacht, dass so eine Filzdose mit Deckel echt super für meine ganzen Ohrringe ist. Jetzt habe ich die Frage, ob das ganze auch funktioniert, ohne einen Luftballon zu benutzen (habe ehrlich gesagt tierische Panik vor Luftballons, ist ein Kindheitstrauma )

Vielleicht habt ihr ja gute Ideen, was man als Ersatz nehmen kann. Habe nicht vor, die Dose in der WaMa zu filzen, sondern komplett mit der Hand.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011   #7
FilzIn
FilzerIn
 
Benutzerbild von FilzIn
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Lohbarbek
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FilzIn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzdose

Ich kann ja eigentlich nicht so naßfilzen aber soviel ich weiß geht eine Styroporkugel auch ganz gut
FilzIn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011   #8
filzlinge
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Neuss
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
filzlinge weis um manches Bescheidfilzlinge weis um manches Bescheid
Standard ohne Luftballons

Hallo Marie,

ich nehme Noppenfolie, knuddel sie in die richtige Form,
klebe sie eventuell mit etwas Tesa fest.
Nicht zu fest wickeln,
dann gibt es beim Filzen( und Schrumpfen der Wolle) noch genug nach.
Das Ganze läßt sich nach dem Filzen leicht auch durch kleinere Öffnungen entfernen.

Habe gerade 7 Lutballons mit zusammengekniffenen Augen aufgeblasen-
meine Tochter hat Geburtstag...
Mußtest Du auch dieses gräßliche Spiel
"wessen Ballon als Erstes platzt" spielen?

viele Grüsse,
Kerstin
filzlinge ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu filzlinge für den nützlichen Beitrag:
katja (31.03.2011), Marie (30.03.2011)
Alt 30.03.2011   #9
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Marie,

da bin ich ja nicht alleine mit dem Trauma

Ein normaler Ball müßte auch gehen denke ich. Oder einen runde Schablone und den Deckel nicht ganz abschneiden sondern an einer Stelle mit der Schale verbunden lassen.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011   #10
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Die Idee mit der Noppenfolie finde ich super. Hätte man auch irgendwie selbst drauf kommen können ^^

"Luftballontanz" musste ich nie spielen, aber als kleines Kind gab es bei uns zu hause immer große Silvesterfeier, da muss wohl irgendwie ein Luftballon genau vor meiner Nase geplatzt sein. Und dann zu meinem 18. Geburtstag dachte ich "ich überwinde mein Traume und hänge selbst Luftballons auf", was passiert? Einer von den blöden Mistdingern platz mir direkt vor dem Gesicht Deswegen: Keine Luftballons! Auch nicht zum Filzen

Ich werd das mal mit der Noppenfolie ausprobieren ... dann habe ich endlich eine Dose für meinen Schmuck

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011   #11
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also ich mach die Dosen indem ich eine Styroporkugel umfilze, oder einen Tischtennisball, je nach Größe
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011   #12
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,
ich habe für meine bisher erste und einzige Dose mit Deckel eine Keksdose( von den dänischen Butterkeksen) genommen, den Deckel mit Klebeband festgeklebt und das dann per Hand umfilzt..
ging ganz gut und hatte den Vorteil das es Oben gleich einen deutlichen Rand hatte und mit der Blechdose drunter sich gut mit dem Cutter aufschneiden lies
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Petra für den nützlichen Beitrag:
katja (31.03.2011)
Alt 31.03.2011   #13
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo zusammen,
schöne feste Dosen bekommt man , wenn man zwei verschieden große Styroporkugeln benutzt: Zuerst die größere Kugel umfilzen, so fest wie möglich, dann aufschneiden (Deckel nicht ganz abschneiden). Jetzt die kleinere kugel hinein, den Deckel mit Zwirn wieder zunähen (heften), damit er die Form behält. Dann alles weiter filzen und walken , bis der Filz die kleinere Kugel fest umschließt. Zum Schluß den Zwirn entfernen.

Viele Grüße Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Atrina für den nützlichen Beitrag:
Allerleirau (31.03.2011), Anne (31.03.2011), Luna (01.04.2011), Speerchen (09.07.2011)
Alt 31.03.2011   #14
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Atrina,

das klingt, als könnte der zweite Walkgang mit der kleineren Kugel das Problem lösen, das ich immer mit dem Deckel habe. Ich mag den Rand nicht und irgendwie passt der dann auch nicht so zu 100% wie ist es gerne hätte.

Ich werde das mal ausprobieren!

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011   #15
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard

Hallo zusammen,

also ich filze meine Filzdosen über eine runde Schablone aus Noppenfolie. Für die Dosen in meinem Album "Schalen und Dosen" habe ich Deckel gemacht, die ein wenig über die Öffnung rüber gehen. Für die Dose einmal über eine runde Schablone fest filzen, dann eine möglichst kleine runde Öffnung genau in die Mitte schneiden und dann walken, mit den Händen und der Filzmaus richtig fest filzen. Für den Deckel (wobei ich dann direkt 2 Deckel habe) auch noch mal alles über eine runde Schablone filzen und dann aber quer genau halbe-halbe durchschneiden und jeden Deckel separat mit den Händen und der Filzmaus walken und filzen.

Liebe Grüße,
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, gefäße

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzdosen gisakunterbunt Filz-Objekte 5 03.11.2010 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch