Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2013   #1
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard Vlies zupfen?

Hallo zusammen!

Außer in dem Filzkurs letztes Wochenende hab ich noch nichts weiter gefilzt und schon hab ich meine erste Frage

Letzte Woche in dem Filzkurs hat die Leiterin uns gezeigt, dass jede Wolle gezupft wird und damit die Lagen gelegt werden. Also Kammzug UND Vlies.

Hier hab ich jetzt mehrmals gelesen, dass ihr das Vlies als ganzes auslegt.

Gibt das ein unterschiedliches Ergebnis? Oder kommt am Ende das gleiche raus?

Klar, dass das weniger Arbeit ist, das Vlies als Ganzes aus zu legen...


Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Liebe Grüße
Conni
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013   #2
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

also ich teile das ganze Vlies in einzelne Lagen und lege es dann in mehreren Schichten auf. Ich finde das ist gerade der Vorteil am Vlies das ich nicht einzeln zupfe und dachziegelartig auslege.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013   #3
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Conny,
so mache ich es auch. Ich teile das Vlies in einzelne Lagen und lege es kreuz und quer auf.
LG, Elke
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013   #4
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Danke euch beiden.

Vielleicht war das in dem Kurs nur zum Üben mit dem Zupfen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es einfacher und schneller geht mit dem Vlies!
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013   #5
Filzness
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Im Bremischen
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Conni,

da ja aller guten Dinge drei sind, hier noch mein Senf:
auch ich teile das Vlies in mehrere Lagen, je nach Zweck unterschiedlich dick.
Das Zupfen ist nicht nötig!

Es sei denn, Du hast zu viel Zeit

Allerliebste Grüße,
Anja
Filzness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,
bei schönen, grade Flächen bietet es sich ja eigentlich sogar an schöne grosse Vliesteile zu benutzen. Wenn ich ehrlich sein soll, wenn ich ein Katzennest mache dann teile ich in der Zwischenzeit nicht mal mehr das Vlies in viele Lagen die ich dann auslege, sondern lege es einfach aus.
Das hat dann den Vorteil, dass wirklich alles schön gleichmässig dick wird.

Bei kleinen Teilen zupfe ich auch schon mal am Vlies herum, sonst passt es ja gar nicht.

Das muss aber nicht heissen, dass es falsch ist das Vlies auseinander zu zupfen - ich glaube jeder Filzer hat so ein bisschen seinen eigenen "Stil" und die Kursleiterin ist vielleicht so am besten klar gekommen - könnte ich mir vorstellen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

vielleicht hat jeder so seine eigene Methode wie er den Filz am besten auslegt.

Ich gehe so vor: Zuerst lege ich meine Schablone auf den Tisch, dann nehme ich meinen Vlies und lege ihn am Stück obenauf. Vorsichtig reisse, bzw. rupfe ich die Ränder passend zur Schablone ab. Das mache ich mit allen Lagen die ich benötige, so dass ich die passenden Teile auf der Seite liegen habe.
Bevor ich anfange zu filzen, halte ich alle Teile gegen das Licht um so erkennen zu können, ob der Vlies irgendwo ungleichmäßig dick ist, das kommt recht oft vor. Diese Stellen gleiche ich mit einer dünnen Lage Filz dann entsprechend aus. Oft filze ich zwei Lagen auf jeder Seite der Schablone, die lege ich dann im rechten Winkel versetzt auf.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hast ja schon viele Antworten. Ich schließe mich an. Ich teile auch die Lagen von dem ganzen Vlies und lege sie aus.
Nur manchmal braucht man dort und da noch ein kleines Zipfelchen, das zupfe ich dann einfach ab

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #9
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Danke schön euch allen!

Ich werd es auf jeden Fall mit dem kompletten Auslegen probieren!
Da ich ja nicht soooo viel Zeit für meine Hobbies habe, bin ich immer für Zeit sparen, damit ich auch mal was fertig bekomme.
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #10
Helga-Anna
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Helga-Anna weis um manches BescheidHelga-Anna weis um manches Bescheid
Standard Vlies zupfen

Vielleicht bin ich ja zu pingelig oder ihr denkt, dass ich ne Macke habe, aber ich zupfe auch meine Vlieswolle. Ich finde, man kann so wirklich besser kontrollieren, wie viel Wolle wo liegt und das Ergebnis wird gleichmäßiger. Vor allem am Rand hab ich keine guten Erfahrungen mit dem Auslegen kompletter Vliesschichten gemacht.

Grübelnde Grüße
Susanne
Helga-Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du hast ganz sicher keine Macke. Jeder macht es wie er mag. So ganz große Vliesstücke lege ich auch nicht.
Das liegt aber nicht daran dass ich das nicht mag, sondern dass ich das Vlies nie in der gebrauchten Größe herunter krieg. Dann leg ich eben mehrere kleine Stücke überlappend.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #12
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich hab n problem mit vlies.; hab mit kammzug angefangen u komm mit vlies nicht so richtig klar..??...
aber bin lernfaehig..
aber filzkurse sind leider teuer und bei uns in belgien unexistierend..
snif
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mir ging es gleich. Hab auch mit Bandwolle angefangen und kam dann mit Vlies lange nicht klar. Jetzt liebe ich Vlies und arbeite nur noch selten mit Bandwolle.
Es ist nur Gewohnheit

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Und es ist eine Frage der Vliesqualität. Es gibt Vliese, die lassen sich erstklassig teilen und somit auch super auslegen. Es gibt aber auch welche, die geben einfach keine schönen gleichmäßigen Flächen, da bleibt dann wirklich nur das Zupfen oder eben nachzupfen, Löcher flicken, abtasten und nachlegen usw.

Ich arbeite im Wesentlichen mit Vleiswolle und leg immer gleich die ganze Schicht.


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merinowolle (18 Mic) im Vlies? elmo Filzfasern 10 29.01.2013 22:56
Tiroler Bergschaaf Vlies Petra Filzfasern 13 27.08.2012 00:57
Löcher im Bergschaf-vlies nora Filzfasern 25 30.04.2012 19:30
Vlies aus Kammzug herstellen Telenie Filzfasern 7 19.03.2011 17:57
Vlies - filzen Heidrun Filzen 18 19.06.2009 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch