Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010   #1
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard Aufwändiger Spielteppich

Hallo Ihr Lieben

hat jemand von euch schonmal einen großen, aufwändigen Spielteppich gefilzt? ich meine so mit bergen und Bäumen,mit See und Gebüschen, mit Steinen und Höhlen, mit Zäunen und verschienenen "Untergründen"? vielleicht auch so eine art "Weltkugel" auf einer Fläche ( jeden Kontinen so ein bisschen darstellen) ? damit man darauf mit Ostheimer Figuren spielen kann!

Ich würde sooo gerne einen solchen teppich machen, aber irgendwie trau ich mich daalleine nicht so ran... ober kennt jemand einen kurs, in dem solche teppiche hergestellt werden?

herzliche grüße...
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Steffilein,

ich habe so einen Spielteppich noch nicht gefilzt, aber ich stelle mir das zwar sehr aufwändig, aber im Prinzip möglich vor - warum traust du dich da denn nicht ran- vielleicht gibt es ja Einzelprobleme, die auch von Leuten zu lösen sind, die noch keinen Spielteppich gemacht haben?

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #3
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

Na, am meisten graut es mir vor der größe, bzw. dem anfilzen,( würde ihn gerne am ende so min. 1,4 x 1,0m haben ) denn bei der größe komm ich ja gernicht gut in die mitte... ud es dauert eeeeeeeeeewig, bis das angefilzt ist!

Ich hab schon überlegt, ob ich das in einzelnen teilen mach, also z.B. in 4 teilen vornadeln unddann zusammenfilzen? hätte dann ja schonmal etwas halt!

Oder wie würdet ihr vorgehen? ich möchte auch bisschen Plastisch arbeiten, z.b. Berge einarbeiten oder auch aufgebrochenes eis ( hab ich mal als handyhülle gesehen) so für die Eeisbären und so!

HILFE *g*
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Steffilin,

schau mal hier http://www.denkfilz.de/index.php?id=11. Sie macht erstklassige Spiellandschaften und gibt auch Kurse, aber eben in Geislingen an der Steige.

Ansonsten muss ich Anne schon recht geben, mach Dir doch mal Gedanken darüber und überleg, womit Du Probleme haben könntest, vielleicht können wir Dir ja trotzdem weiter helfen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #5
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Steffilin,

ich habe mal einen solchen Spielteppich gefilzt, allerdings glaube ich die Dimension war etwas kleiner als du es vorhast.
Es ist ein gutes Hilfsmittel, wenn du Kreuzpelzflor als Trägermaterial nimmst, dann hast du direkt eine Fläche, welche du gestalten kannst.
Mache dir vorher ein Konzept, zeichne bzw. male dir evt. deine Idee vorher auf, dann bekommst du einen Überblick, was du wohin haben möchtest und kannst die Dimensionen erfassen, die du für einzelne Bereiche brauchst.
Wenn du den Teppich zum Spielen mit Ostheimern haben möchtest, ist das Motiv vielleicht abhängig vom Tierbestand, also Bauernhoftiere und Hiesige eignen sich gut für Weide, Fluss, See, Wald, Wege, Zäune.

Die Ostheimer sind ja teilweise sehr groß, wenn du z.B. Afrika darstellen willst, mit einzelnen Bereichen
hast du ja schon einen riesigen eigenen Teil.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, die Kontinente einzeln anzufertigen und später aneinander zu setzen.

Mein Teppich hatte eine Höhle, die ich aber einzeln gefilzt habe, damit sie an verschiedenen Orten einsetzbar war.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #6
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

ich werde ggf. 2 teppiche machen! einen mit verschiedenen Lebensräumen der verschiedenen Kontinente und einen "heimischen" mit Felder, wiesen, see,...

die oben genannte homepage ist garicht schlecht...

Wie könnte ich denn einen berg, bzw. eine Höhle anfilzen?
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Für eine Höhle arbeitest du einfach eine Schablone (Folie in gewünschter Größe der Grundfläche) mit ein und deckst sie mit reichlich Wolle ab. Nach dem Anfilzen und während des Walkens ist dann irgendwann der Zeitpunkt zum Aufschneiden da (nicht zu früh, nicht zu spät-> Erfahrung!!!). Die Höhle ausformen und ausstopfen zum Trocknen. Daran denken, wie gross die Tiere sind die sich darin verstecken sollen.
Für die Berge Wolle, z.B. verfilzte Reste, aufbauen und einen Berg bilden.
Alles gut anfilzen und dann in einem Rattan Rollo o.ä. walken.
Persönlich finde ich lose Teile aber auch gut, weil die Kinder dann das Gelände frei gestalten können.
TIPPS:
1. Es gibt Nadelvlies, das ist relativ dünn und locker und kann eine gute Unterlage sein um gleichmäßig dünn zu arbeiten.
2. Man kann das fertige Gebilde dampfbügeln, damit es glatter wird und die Tiere nicht umfallen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du die Aufbauten getrennt vom Teppich machst, so dass du sie auch unterschiedlich kombinieren kannst, dann kannst du den Teppich selbst auch sehr gut rollen. Dann musst du bei der Größe nicht bis zur Mitte kommen und selbst wenn dein Tisch nicht groß genug ist, kannst du klarkommen, indem die stückweise auslegst.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010   #9
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

@Katja, aberwie bekomm ich den Berg dann auf dem teppich festgefilzt?

@Anne, du meinst praktisch, immer eine kleine Fläche auslegen,gut anfilzen (ein stück trocken lassen, damit der nächste abschnitt soch noch verbindet) und dann wieder eine fläche auslegen?

danke für eure Hilfe- das Forum und die leute hier sind super!!
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010   #10
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Das geht sogar ohne zwischendurch zu filzen. Du musst dir nur vorher gut klar machen, wie das gesamte Muster aussehen soll. Dann kannst du einen Teil auslegen, nass machen, aufrollen, weiter auslegen, nass machen, aufrollen usw. Wenn du dann alles aufgerollt hast, kannst du es erst mal eine Zeit (so ca 10min rollen), dann aufmachen und in die andere Richtung rollen usw. Das kannst du so so weit verfestigen, dass du es anschließend auch falten kannst

lg,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010   #11
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

verzieht sich und verschiebt sich dann nicht alles? ich hab angst, dass da löcher reinkommen...


also du meinst, stück für stück aufrollen und durch rollen anfilzen? dann könnte man ja theoretisch auch alles auf einmal auslegen und einrollen, oder?!
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010   #12
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

klar - du kannst auch alles am Stück auslegen - das war ja nur ein Vorschlag, falls dein riesiges Projekt nicht auf deine Arbeitsfläche passt
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010   #13
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Berge versetzen

Hi,
also zum Thema Berge. Wie ich schon schrieb, versetzbare Berge/Steine finde ich schöner weil bespielbarer.
ansonsten einen Haufen Wolle auf die Fläche packen, mit gewünschter Farbe überziehen und anfilzen. Man kann bis zu einer gewissen Höhe auch mit aufrollen-ist aber Risiko behaftet, da der Andruck nicht gleich ist. Eventuell dort mit Handtüchern o.ä. für Ausgleich sorgen. Ich rate zu miteingefilzten Höhlen und versetzbaren Bergen. Bäume finde ich schwierig, die kippen gerne um oder sind zu "flusig". Ganz gut geht Gras aus kurzen grünen Schnüren, die direkt mit eingefilzt oder angenäht werden können.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010   #14
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

Mädels ( und Jungs), icht seit echt gold wert Danke

so langsam schöpfe ich mut, mich doch daran zu wagen!
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010   #15
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Mich haben die Berge nicht losgelassen, ich glaube, ich habe heute Nacht davon geträumt...
Noch eine Idee also: Vielleicht kann man eine "bergige" Schablone, also ein Dreieck oder ähnliches mit anfilzen, so wie wir das bei der tollen Katzenhöhle gesehen haben und erreichen so "Auswüchse", die dann von unten aufgeschnitten und, damit sie Halt bekommen, ausgestopft werden können.
Wer sagt denn, dass alles auf einmal gehen muss? So ist es auf jeden Fall gut zu walken und zu rollen.
Liebe Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bild, relief, spiel, teppich


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch