Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2015   #1
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Manx Loaghtan

Ich probiere ja leidenschaftlich gern neue Wollen aus, und bin im Zuge dessen bei World of Wool auf Manx Loaghtan (ausgesprochen „Mänx Lochtan“ laut dieser Quelle gestoßen.
Das sind nicht nur coole Schafe, ich mochte die Wolle auch schon beim ersten Angreifen! Manche Wollen haben meinem Empfinden nach eine "zickige Ausstrahlung", da hyperventilier ich schon mal gern beim Anfilzen. Diese Wolle lässt sich nicht nur supergut auslegen und filzen, sie vermittelt auch ein ungemein beruhigendes "das klappt schon!"-Gefühl. Schon 2 Lagen werden in sehr kurzer Zeit zu einem total festen, glatten Filz mit starker Schrumpfung. Der Filz erinnert an Bergschaf, greift sich aber weniger rauh an. Ich nehme mal an, dass er schon auch ein bißchen haaren und fusseln wird. Rasieren und aufflauschen hab ich beim Probefleck auch gemacht, geht beides sehr gut.

Geändert von Frieder (28.10.2015 um 12:11 Uhr) Grund: unerwünschter Werbelink
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Triluna (29.10.2015)
Alt 28.10.2015   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Für mein erstes Projekt, eine Mütze, habe ich für innen 2 Lagen Babykamel gelegt, darauf eine Lage Manx. Babykamel ist wahrscheinlich ähnlich tricky wie Alpaka. Es ist beim Filzen so glitschig, man muss total aufpassen, dass die Lagen nicht auseinanderrutschen, sondern sich wirklich verfilzen
Durch die umgebogene Krempe sieht man das Kamelhaar auch, was ich so geplant hatte. Nicht geplant war, dass meine eingefilzten Organzastücke großteils unter dem Umschlag zu liegen kamen - also hab ich die Krempe (mit viel Panik) aufgeschnitten, damit man den Stoff ein bißchen besser sieht. Das gefällt mir jetzt so gut, dass ich es sicher wieder mal so machen werde
Fürs Nunofilzen würde ich Manx nicht empfehlen, das Organza einzufilzen war relativ schwierig. Vielleicht geht es mit weniger glatten Stoffen aber besser. Aber den Goldeffekt auf dem Braun finde ich schön, war die Mühe wert. Für die Stickerei habe ich aus 5 verschiedenen Garnen ein "Pfauengarn" gemischt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mütze_03.jpg (50,9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mütze_02.jpg (50,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mütze_01.jpg (50,4 KB, 11x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
schnecke (29.10.2015)
Alt 28.10.2015   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Nachtrag - dass das Krempenmuster wie Katzenaugen aussieht, war nicht wirklich beabsichtigt - ich hab mich nur nicht getraut, großflächiger bzw. rund zu schneiden... Naja, soll nix Ärgeres passieren

Noch ein Nachtrag: Sorry für den unerwünschten Link, mir ging es eigentlich nur um die Infos zu den Schafen...

Hier was Unverfängliches https://en.wikipedia.org/wiki/Manx_Loaghtan
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015   #4
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Deine Mütze gefällt mir.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht super aus. schön wenn ´´neue Wolle´´ so begeistert

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015   #6
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke für deine Erfahrungsschilderung.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Göttin sind die Schafe genial.
Ich stell mir grad von, Rohwolle von diesen Tieren zu verarbeiten. Ich bin am träumen.

vielen Dank für Deinen Bericht,

Triluna


PS:
"zickige" Wolle find ich eine gelungene Beschreibung
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015   #8
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Au ja, die Rohwolle wäre sicher interessant
Hab übrigens auf FB Deine tollen gefärbten Felle mit den hellen Spitzen gesehen, die sind ja abgefahren!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hab auch gleich mehr davon verkauft als mir lieb ist. Die sollten eigentlich den Mittelalter-Weihnachtsmarkt erfreuen, jetzt muss ich nochmal ran. Dabei ist Indigo so teuer geworden. Bin auf die gelben und grünen Felle gespannt. Werd wieder Fotos zeigen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch