Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009   #1
liese
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
liese schreibt hin und wieder
Standard Sohlen (von Filzrausch) unter gefilzte Haussschuhe machen

Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder Hausschuhe gefilzt. Diesmal für meinen Bruder. Er möchte gern eine Sohle unter die Schuhe gemacht haben, Latexmilch reicht ihm nicht aus. Ich habe bei Filzrausch.de diesen Hausschuhsohlenbelag bestellt und frage mich nun, wie er wohl am Besten unter den Hausschuhen befestigt wird? Pattex??? Es ist so eine dünne Platiksohle...Hatte das Zeug schonmal jemand von Euch?
Ich werde die Hausschuhe morgen wohl meinem Bruder richtig anpassen und wenn sie dann trocken sind möchte ich die Sohle anbringen. Vielleicht weiss ja jemand Rat. Tomako? Frieder?
Ganz lieben Dank! Die liese
liese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo liese

wie wärs denn mit annähen
wir machen das immer so
hab eben mal meine Puschen abgelichtet
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

es ist ganz gut wenn du die Sohle etwas größer machst als üblich
und sie seitlich und besonders vorne und hinten etwas hoch ziehst
damit die Naht nicht so schnell abgelaufen wird
an den Stellen an denen sich Falten bilden must du dann Rundungen rein schneiden
sieht man/frau hier eigentlich ganz gut
(wenn sie wirklich perfekt faltenlos sitzen sollen dauert es natürlich schon eine gewisse Zeit,
wir haben bei diesem Paar aber ein bischen geschludert,
weil meine alten durch waren und ich unbedingt wieder warme Füsse haben wollte )
Diese Puschen-Sohlen sind nur genäht nicht gekleppt und halten jetzt schon über 3 Jahre obwohl ich sie öfters auch Outdoor verwende.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009   #3
liese
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
liese schreibt hin und wieder
Standard

Danke Tomako! Ich hab es befürchtet.....hatte gehofft, dass man kleben kann! Aber auf Deinem Foto sieht man, dass es auch so gut geht. Macht halt mehr Arbeit. Deine Schuhe sehen super aus! Sinb sie au sehr vielen Lagen gefertigt? Kammzug oder Vlies?
liese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009   #4
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

und hier noch ein paar Bilder
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

dieses Paar hat auch schon über 2 Jahre hinter sich,
allerdings ist das Annähen der Sohle hier nicht ganz so gelungen
im Fersenbereich leider etwas zu dünn gearbeitet wie im letzten Bild zusehen
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Schuhe hat meine Freundin gemacht. Sie verwendete für meine ca 400-500g Wolle pro Hausschuh, für ihre das sind die orangen Stiefelchen ca 300g.
Davon ist ca die Hälfte Bergschaf-Wolle 1/4 ist Bunte im Vlies und ein 1/4 weiße weiche Merino für Innen.
Die einzelnen Vliese wurden noch 2 bis 3 mal geteilt und kreuzweise gelegt.
Der Sohlen-Bereich enthält mind. doppelt soviele Lagen Bergschaf als der übrige Bereich dafür aber keine Bunte an der Außenseite (wäre auch Verschwendung)

Bei der Sohlen-Schablone sieht man/frau wo ungefähr die Rund-Einschnitte liegen bzw. wo die Falten entstehen.
Beim Annähen müssen dann die Außen-Rundungen am Schuh hoch gezogen werden, (also etwas gedehnt) um Falten zu vermeiden.
Es geht noch besser mit Leder da es sich besser dehnen läßt, dann allerdings muß der Sohlen-Belag hinteher auf das Leder aufgeklebt werden.
die Variation habe ich schon mit Filz-Stiefeln ausprobiert

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009   #5
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Lieber Tomako, was ist denn mit diesem Latexzeugs zum drunterpinseln? ich hab das einmal probiert und finde das auch nicht verkehrt: man geht mit seinen Filzpantoffeln ja nicht grad durch den Schnee (um den Müll raus zu bringen)
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009   #6
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hi Sabine
Zitat:
Lieber Tomako, was ist denn mit diesem Latexzeugs zum drunterpinseln? ich hab das einmal probiert und finde das auch nicht verkehrt: man geht mit seinen Filzpantoffeln ja nicht grad durch den Schnee (um den Müll raus zu bringen)
.... ich schon, gehe sogar manchmal mit meinen Puschen hier im Dorf einkaufen..
aber du hast Recht, für weniger beanspruchte Hausschuhe ist das "Latexzeugs" tauglich
hatte es auch auf meinen ersten Paar, hat bei mir aber eben nicht solang gehalten
weil es dem Sand und den kleinen Schotterteilchen dann doch nicht ausreichend Widerständ leistet.
wie gesagt bei bei reinem Indoor-Gebrauch ist Latex in Ordnung..

kommt halt immer drauf an was man/frau mit Ihren Puschen macht

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015   #7
Küstenfilzerin
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Küstenfilzerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ihr Lieben!

Nun habe ich auch endlich meine Filzpuschen fertig.Die Sohle habe ich angenäht und dabei komplett nach innen durchgestochen. Macht ihr das auch so? Man sieht dann ja die Naht innen...ist nicht so schön.
Liebe Grüsse von der Küste
Küstenfilzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Küstenfilzerin,

zugegebenermassen näh ich nicht so gern Sohlen auf, ich bin zu Latex oder Kleber übergegeangen. Wenn ich aber schon nähen muss, dann stech ich nicht ganz durch. Ist ja auch viel einfacher, will gar nicht wissen, wie du das gemacht hast. Allerdings würde mich die Naht innen jetzt nicht stören, vorausgesetzt sie drückt nicht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015   #9
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Sohlen (von Filzrausch)unter gefilzte Hausschuhe machen

Hallo Triluna,

was meinst Du denn mit Kleber?? Einfach Bastelkleber aufstreichen und trocknen lassen?
Habe gestern auf einem Kunsthandwerkermarkt auch Filzschuhe gesehen, allerdings Strickfilzschuhe, und die Sohle sah nach Kleber aus (es war durchsichtig) Habe aber leider niemanden gesehen, der zu dem Stand gehört hat, so dass ich fragen konnte was das ist.

Mein Latex (allerdings aus dem Bastelladen) hält null, innerhalb von zwei Tagen ist die halbe Wohnung voll mit kleinen Latexfleckchen, wenn man damit läuft (sie sollte punktweise aufgebracht werden).

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nein, ich mein natürlich nicht NUR Kleber. Ich meinte ich würde die Sohle aufkleben, mit einem Kontaktkleber aus dem Schuhmacherbedarf.

Der Latex hält klasse. zwei drei Lagen Latex aufgestrichen und Du hast eine super Sohle. Für drinnen unschlagbar. Nur wenn Du die Schuhe draußen oder auf nassen Böden anziehen möchtest, würd ich auch noch eine feste Gummisohle aufkleben.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Floriane (16.11.2015)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe, sohlen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle aus dem Hause Filzrausch Heidrun Filzfasern 21 18.10.2012 22:47
gefilzte Bilderrahmen sos477 Filz-Objekte 10 20.04.2010 13:53
gefilzte Weste chenoa Filzen 3 02.05.2009 22:42
Scheibengelenke für gefilzte Teddys arctofilz Filzen 0 08.07.2008 22:42
Sohlen auf Filzpantoffeln Tomako Archiv-Beiträge 10 28.06.2008 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch