Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2013   #1
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard ...ausschneiden aus Chiffonseide??

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte aus Chiffonseidenstoff kleine Blütenblätter ausschneiden und auf eine Fläche miteinfilzen - soweit ja überhaupt kein Problem. Nur ist das eine recht große Fläche, mit vielen Blumen und das ausschneiden aus diesem feinen rutschigen Stoff ist seeeehhhhrrr mühsam...
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es wesentlich leichter ginge, wenn der Stoff etwas "verfestigt" wäre.
Ich habe an Bügelvlies gedacht - das geht dann aber nicht wieder runter;
Dann gibt es Souvlies, das löst sich in Wasser auf - auch doof, weil man es nicht aufbügeln kann...
Dann ist mir eingefallen, dass ich da mal was gelesen habe, wo Kleister zum herstellen von Vorfilz verwendet wurde... Ob das mit Seide auch geht? Und wäscht sich das dann beim Filzen schnell genug raus??
Oder hat jemand eine bessere Idee???

lg, Gerlinde
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Richtig,

Du kannst Die Seide steifen. Das geht mit Kleister, Leim, Gelatine, Wäschestärke, Mais-reis-Katroffelstärke. Wichtig ist, dass das Zeug, was auch immer Du nimmst Wasserlöslich ist und sich beim Filzen leicht wieder auswaschen läßt. Deshalb hab ich auch Kleister nur einmal ausprobiert und dann wieder verworfen. Das Zeug schleimt ewig im Filz rum. Ich nehm inzwischen Wäschesteife leider stinkt die so ekelhaft nach Wäscheduft.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Gerlinde!

Ich hab im letzten Jahr auch Seidenblüten gemacht und hatte das gleiche Problem.

Ich hab mir geholfen indem ich die Seide in vielen Lagen zusammengelegt habe. Hab dann die ungefähre Größe der Blumen abgenäht, und aus diesem ´´Sandwich´´ dann viele Blüten gleichzeitig ausgeschnitten.
Das hat die Arbeit wesentlich erleichtert

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013   #4
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Danke für eure Antworten...

Ich denke ich werde das mit der Wäschesteife probieren....ich hab nur keine Ahnung wo man das zeug bekommt....
Und wie gehe ich dann vor?
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013   #5
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

...hat jemand erfahrung mit Gelatine oder Speisestärke? Die hätte ich zuhause??
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mit dem Glibberzeug hab ich leider keine Erfahrung. Wäschesteif bekommst Du in jedem Haushaltsladen. Das sprüht man eigentlich nur auf.
Ich verwende es manchmal für meine gehäkelten Gardinen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (04.03.2013)
Alt 03.03.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gerlinde,

mit Speisestärke hast Du verschiedene Möglichkeiten. Ich würde Dir einfach empfehlen, die Stärke aufzukochen, die Masse zu verdünnen bis sie eine Konsistenz wie Cremesuppe hat. Dann die Seide hineintauchen, überflüssigen Stärkebrei ausdrücken und dann aufhängen zum Trocknen.

Je nach dicke der Stärkemischung wird die Seide gestärkt oder gesteift. Das läßt sich anschließend auch ganz leicht wieder auswaschen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (04.03.2013)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch