Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011   #1
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard vorhang nuno filzen

hallo ihr lieben,

ich überlege, ob ich mir demnächst vorhänge nuno filze. seitdem schlage ich mich mit den begriffen mull, gaze, musselin, batist, käseleinen usw. rum.
weiss jemand die unterschiede? der vorhang soll ca 1,40 m breit und ca 2,50 m lang sein, und nur punktuell mit wolle belegt bzw. gefilzt werden. der stoff sollte ruhig relativ grob sein, d. h. eine netzstruktur darf sichtbar sein. welcher stoff ist geignet?
auf einem bildausschnitt hat mir mal ombregefärbter baumwollmull gut gefallen. kann man den als vorhangstoff nehmen bzw. ist er qualitativ ok?

der vorhang sll übrigens nur schön aussehen, d.h. muss keine funktion wie verdunkeln haben.

liebe grüsse
gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #2
Lawinja
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lawinja wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Gilla,
hinter den Begriffen Käseleinen, Batist....verbergen sich verschiedene Gewebearten und auch Materialien (Leinen, Baumwolle...) die werden je nach Wolle die Du verwendest auch eine unterschiedliche Struktur auf dem Nunofilz produzieren.
Mein Rat: Mach von allen Varianten ein Probestück, damit Du sehen kannst ob Dir das gefällt, zu dick wirkt...
Wichtiger Nebeneffekt dabei, Du kannst den Schrumpfungsgrad berechnen und dann auch Deinen Vorhang berechnen und weißt wieviel Material Du brauchts, damit am Ende die Größe stimmt.
Viel Erfolg
wünsche ich
Lawinja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #3
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Lawinja,
danke für deine Antwort. Ich glaube auch, dass das der richtige Weg ist. Hast du schon Erfahrung mit den unterschiedlichen Stoffen gemacht? Ich kenne bis jetzt nur Chiffon und Ponge, die ja sehr unterschiedliche Effekte ergeben. Aus Büchern konnte ich bis jetzt nicht die Informationen herauslesen, die ich für meine Umsetzung benötige.
Einen schönen Feiertag noch!

Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #4
Lawinja
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lawinja wird schon bald berühmt werden
Standard

...ja, Erfahrungen mit Mull und Käseleinen habe ich gemacht.
Das gibt noch viel eindrücklicher (gröbere) Strukturen als Ponge Seide. Mir gefällt das sehr gut. Käseleinen (Leinen fällt eventuell als Vorhang besser - da schwerer. Da ist guter Rat echt schwierig. Selbst wenn Du aus Büchern was über die Stoffe in nunoverfilzter Form findest, weißt Du ja noch immer nicht wie sich das als "Dein Vorhand" so macht.
Ich denke Du solltest heftig rumprobieren, dann findest Du Deinen Stoff und hast außerdem ne Menge Proben und neue Erfahrungen gemacht. Zumal so ne Menge Stoff für den Vorhang ja auch nicht grade für umsonst ist.
sonnigen Donnerstag noch
Lawinja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #5
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Mit den Kosten hast du allerdings recht! Ich probiere erst mal aus, wenn es mit einem nicht funktioniert, bestelle ich den nächsten, und verarbeite die dann kleinen Reste woanders.

LG Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011   #6
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Zu bedenken ist, dass der Stoff vor einem Fenster mit direktem Licheinfall oft ganz anders wirkt als vor einer Wand. Manchmal kann das etwas enttäuschend sein.

Wenn der Stoff nicht verdunkeln soll, ist die Frage, ob ein Leinenstoff sinnvoll ist, ausser es soll ein dekorativer Schal neben einer Gardine sein. Leinenstoff oder Mull dunkeln doch sehr ab.

Vielleicht machst Du etwas grössere Proben und testest diese an einem kleinen Toilettenfenster (falls vorhanden).
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno filzen berlotz Filzen 168 17.06.2014 10:54
Liz Clay - Nuno Felt Susi Hinweise + Fragen 16 26.03.2011 06:39
"Gitter-Nuno" anuschka ...wie geht das? 5 14.10.2009 17:49
nuno filzen mimbla Filzen 9 20.07.2009 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch